Temperaturentwicklung beim Athlon 64

MasterW.

Neuling
Hallo leude,
Ich hab nen Athlon 64 3200+, nen Zalmann 7000A CU auf nem MSI K8T Neo. Jetzt zu meiner Frage:
Im leerlauf also mit cool and quite auf 800mhz runtergetakted hat die CPU laut Corecenter ne Temp von 33C. Und wenn ich den voll auslaste und der sich dann durch den Corecell auf 2150Ghz übertakted geht der bis auf 50C hoch. Ist das zu viel? Weil ich bei der installation des Zalmankühlers etwas länger gebraucht hatte während die Wärmeleitpaste schon auf der CPU war und der Lüfter auf der CPU noch etwas minimal rumgerutscht ist als ich den montiert habe. Der CPU lüfter läuft auf max. umdrehungen bei 2500(durch Corecenter ausgelesen und per potentiometer selbst hoch geregelt)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MasterW

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50°C sind auf jeden Fall in Ordnung, hab aber keine Ahnung ob die Temp beim 7000A und nem A64 normal sind.

50°C sollten doch in ordnung sein man sollte doch auch bedenken das beim athlon64 im gegensatz zum XP die interne diode ausgelesen wird (oder irre ich mich) , das sollte doch auch was ausmachen ...

Die Temp is auf jeden Fall ok.

@ Sam
Die interne Diode des XP wird auch schon bei jedem neuen Board ausgelesen, imho sogar jedes mit Nforce 2 Chipsatz

fing glaub ich ab kt266a mit boards die direkt auslesen aber längst nich bei allen firmen.

@back to topic 50°C sind absolut in ordnung, da mach dir mal keine gedanken!

Laut Tabelle dürfen die A64 bis zu 70 Grad warm werden - sagt zumindest AMD.

Original geschrieben von pippo
@ Sam
Die interne Diode des XP wird auch schon bei jedem neuen Board ausgelesen, imho sogar jedes mit Nforce 2 Chipsatz

Das streiche mal gleich wieder aus deinem Wissenrepertoir. ;)

Es gibt kein NForce2-Board, welches die Diode ausliest. Zumindest nicht akuell. Irgendeins gab´s mal am Anfang, durch Biosupdates wird das Feature aber auch nicht mehr genutzt (ich glaub es war ein Asus?!?)

Es gab ein paar Kt333-Boards (EPox 8K3A zum Beispiel), welche die Diode ausgelesen haben, viele Kt400-Boards (Abit Kd7 zum Beispiel) und ich denke auch einige Kt600-Boards werden das tun. Aber beim NForce2 nicht.

Schwer vorzustellen, dass +33 Grad bei meinem NF7-s real gewesen sein sollen, wenn da ein Kompressor kühlt..... :fresse:

@ MusicIsMyLife

Da irrst du dich aber. Brauchst ja blos mal die Reviews von den aktuellen Nforce2 Boards ansehen. Die lesen eigentlich alle die Diode aus, hab grad extra nomma paar Reviews angeschaut. Hatte mal ein 8rda+, bei dem bin ich mir 1000% sicher, dass es die Diode ausliest, da ich selbst mit einem Techniker von Epox mal darüber geredet hab.

die lesen die SOCKELDIODE aus .. glaubs mir kauf dir ein Nfurz2 board und schau in den sockel :d

Die Sockeldiode wird nur für ältere Prozessoren benutzt. Wie bitte sollte bei einer Sockeldiode Throttling funktionieren ? Hab nämlich mal den Kühler dummerweise falsch rum montiert :d und somit lag er nicht auf. Nach 5 Sec hat sich aber das Board von allein abgeschalten !
Verzählt mir jetz bitte net, dass das die Sockeldiode war

50° gehen meines erachtens in ordnung. wenn sich der kuehlkoerper dann auch nur handwarm anfuehlt, sollte alles bestens sein.

OT:

nforce2 + interne diode = ?

bei meinem abit nf7-s rev. 2.0 wird sicher nur die temperatur einer sockeldiode angezeigt, zumindest spricht das langsame ansprechen der temperaturaenderung bei lastwechsel dafuer.

bin mir bei meinem gigabyte nforce2 nicht sicher, ob dort vllt nicht auf die temperatur der internen diode zurueckgegriffen wird.

lese die temperatur mit speedfan aus. sobald ich beispielsweise prime95 starte, steigt die angezeigte temperatur der cpu sekundenschnell um mehrere grad, beende ich prime, sinkt sie ebenfalls sofort um mehrere grad. zudem habe ich temperaturen von angezeigten 70° celcius erreicht, ohne stabilitaetsprobleme. der kuehlkoerper war dann zwar auch sehr warm, allerdings weit davon entfernt die bratpfannentemperatur eines voodoo3 kuehlkoerpers zu erreichen.

die hohe temperatur und der schnelle temperaturwechsel um mehrere grad bei lastwechsel sprechen in meinen augen fuer die interne diode, bzw. eine sehr genaue sockeldiode.

Bei dem NF7-S das ich daheim hab, hab ich gestern auch nomma nachgeschaut und da wird sie nicht ausgelesen, was mich auch verwundert hat. Ich schau mal ob ich irgendwoher ne liste bekomm, welche Boards die interne Diode auslesen

Beim NF2 liest kein Board die Diode aus. Das wurde auch schon mehrfach festgestellt.

Die Diode wird allerdings trotz allem benutzt, aber eben nur für die Notabschaltung. Auslesen kann man diese Werte allerdings nicht selbst, bzw. man kann es nicht anzeigen lassen.

hmm mein Gigabyte 7VRXP REV.2.0 zeig aber die Temp werte an die aus der Diode kommen,und es ist ein KT333

Ja KT333 von mir aus, das hatten manche. KT400 auch einige.

Aber nicht EIN NF2 Board zeigt es dir an!

7n400pro hat mir der GIGABYTE Techniker am telefon zugesichert das die temp in der CPU gelesen wird und nicht am sockel/pin oder sonstwas. (der Techniker arbeitet übrigens in Taiwan)

ciao,
grugar

hab uebrigens im oberen post auch von einem ga-7n400pro gesprochen, waere ein weiteres indiz fuer interne diode.

hast du dort angerufen? konnte der english?

fragen ueber fragen... :rolleyes:

Was hat der ganze Scheiß eigentlich mit dem A64 zu tun? Könnt ihr das nicht woanders diskutieren??

Hm. Also ich kenne jetzt schon mehrere Wakü-Temps, die alle entweder knapp unter oder knapp über 40° liegen.

Mal schauen, wie die Temps ohne IHS aussehen.

also bei mir hat der zalman + oc ca 44grad bei vollast... oc 2150-2200mhz gleiche werte, mit cool and quit liegt es bei mir bei 23-30grad je nach zimmer temperatur .... naja nicht zu heis nicht zu kalt liegt bei 22grad zim temp....

@Noisekiller:
Also meinst du das meine Temps nicht so gut sind?
Sollte ich besser noch mal den Kühler abbauen und neu mit WLP draufmachen?

nein nicht umbedingt ..... denke das ist zu system zu system unterschiedlich evt liest ja das msi oder mein gigabyte die temp zu hoch oder zu niedrig aus ...... hängt auch noch vom gehäuse + lüfter im gehäuse ab naja einfluss gibt es genug ... die die cpu temperatur ansteigen lassen könnte ... naja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh