Temperaturfrage zum 6700k

Trisches

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
435
Ort
Hoch im Norden
Hallo Community,

ich habe einen 6700k, bei dem mir die Temperaturen ein wenig suspekt vorkommen.
Gekühlt wird er mit einem EK-WB Predator 240, der direkt Frischluft von außen zieht.
Idle Temps: um die 40 Grad
Load Temps: 70-80 Grad
Overclock ist nicht drin, Spannung steht manuell bei 1,2V.
Kühler ist richtig montiert (ja auch die Folie ist ab :d), WLP wurde erneuert, Pumpe funktioniert.
Die restliche Hardware könnt ihr links aus der Systeminfo entnehmen.

Irgendwie ist das n bisschen viel oder?

Danke im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird wohl nur köpfen helfen die pampe unter dem gepappten headspreader isoliert zu gut bei den nicht verlöteten intels.
 
Hab ich auch schon gedacht. Hatte nochmal ein Bios-update gefahren, nur um sicher zu gehen. Brachte aber wie zu erwarten auch keinen Erfolg.
VCore auf 1,18 und LLC auf Level 4, ebenfalls kein Unterschied.
Werde wohl um den Delid nicht herumkommen denke ich.
Hat jemand Erfahrungen wie groß die Unterschiede zwischen neuer "einfacher" WLP und liquid-metal sind?
Lohnt sich das?
 
Ab wann würde es sich denn für Dich lohnen?
Ist ja ne sehr individuelle Sache^^
 
Ich meinte nicht den Delid an sich sondern wie groß die Unterschiede zwischen WLP und liquid-metal sind.
Wenns nur 2-3 grad sind kann man sich ja fragen, ob es das Risiko wert ist :d Habe noch nie mit liquid metal gearbeitet.
Klar. Abkleben, Unterseite vom Heatspreader anrauen und es kann eigentlich nicht mehr allzu viel schief gehen, aber ein bisschen nervenkitzel isses ja doch :d
 
Der Radiator sitzt in der Front und der bekommt genug Luft, hab schon getestet die Frontklappe abzunehmen, das macht vllt. 2 Grad Unterschied. Im Deckel sitzen 2x 140mm und hinten sitzt ebenfalls ein 140er. Mit dem Airflow hauts schon hin. Meine beiden Graka's werden auch nicht zu heiß.
 
Die Lüftungsschlitze am H440 V2 sind eigentlich groß genug. Ich fürchte, die Rübe von dem Ding muss ab. Das hilft nix :d
 
Ich habe gerade etwas eigenartiges festgestellt.
Lt. HWINFO jagt das Board trotz voreingestellten 1,2V im Manual-Mode ganze 1,34 in in die CPU.
Das erklärt auch die hohen Idle-Temps von 40-50 Grad.
Habe mal auf Adaptive geschaltet mit 1,18V. Nun lande ich im Idle im unteren 30er Bereich.
Unter Last bin ich aber unverändert in den hohen 70ern bis niedrigen 80ern.
Also entweder lief der CPU vorher mit 1,34V im Idle und wurde dann auf 1,2V unter Last geregelt, was bedeuten würde CPU-Z hätte es falsch angezeigt, oder er wird nun im Idle durch Adaptive richtig heruntergeregelt, unter Last jedoch weiterhin auf 1,34 geballert.
Dann würden HWINFO und CPU-Z das jetzt aber falsch anzeigen.
Sowas hab ich vorher noch nie gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler einfach nochmal neu montieren... Evtl. sitzt er ja wirklich nicht richtig. Das ist ja erstmal die schnellste testmöglichkeit... Danach kann man den Delid ja immer noch machen
 
Ich habe den 6700k ebenfalls geköpft und die WLP durch Thermal Grizzly Conductonaut ersetzt. Der Unterschied liegt bei ca. 20 Grad! Weiterhin habe ich einen negativen Offset bei der Vcore gesetzt. Die CPU arbeitet mit 4,5 GHz. Habe eine Arctic Liquid Freezer 240 AIO zur Kühlung laufen. Es lohnt sich wirklich.

IDLE
Temps1.jpg

Prime 95 Small FFTs
Temps2.jpg
 
@Luke: Der Kühler sitzt richtig. Hatte ihn schon mehrmals runter und hab ihn auch mal um 90 Grad gedreht. Keine veränderung.
@Havellaender: Solch einen Unterschied erhoffe ich mir auch :d
 
@Luke: Der Kühler sitzt richtig. Hatte ihn schon mehrmals runter und hab ihn auch mal um 90 Grad gedreht. Keine veränderung.
@Havellaender: Solch einen Unterschied erhoffe ich mir auch :d

Na denn: Feuer frei für den Delid :bigok:
 
Danke für den Link. Das Tool ist bereits bestellt.
Ich habe schon mit meinen beiden Haswells solche Temperaturgurken erwischt. Nun mit Skylake wieder :d
 
Danke für den Link. Das Tool ist bereits bestellt.
Ich habe schon mit meinen beiden Haswells solche Temperaturgurken erwischt. Nun mit Skylake wieder :d

Ja was intel da macht bei solchen cpus den hradspreader nur zu pappen und pampe drunterschmieren ist einfach eine frechheit ist bei den neuen 8 und 10 kernern nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte durch LM gegenüber des Intel TIM bei 4,5GHz @ 1,216V ca. 15K und bei 4,7GHz @ 1,328V ca. 18K bessere Temperaturen erreichen. Gekühlt wurde mit einem Noctua NH-D15 mit einem Lüfter bestückt.

Vorher mit Intel TIM: und danach mit LM:

Beim IHS wieder verschließen, soll (Sekunden-)Kleber gegenüber Silikon wohl noch ein wenig bessere Temperaturen ergeben.
Ob man Kleber aber wieder einfach entfernt bekommt, sollte die CPU doch mal wieder geöffnet werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bereits den hitzebeständigen Silikonkleber von Uhu bestellt. Der wird ja oft empfohlen.
Du hast aber auch im Gegensatz zu mir einen guten Chip erwischt :d
Die Temps bei 4,7 GHz erreiche ich im Stock im Moment :d
 
stock vcore?
 
Streuen die CPUs so stark out-of-the-box was Wärmeableitung angeht?

Mein eigener 6700k@Stock Takt (leicht Undervolted, habe die Spannung gerade nicht im Kopf. Ist aber nicht viel weil ich zu faul war das Minimum auszuloten) kommt in einem mäßig belüfteten ITX Gehäuse mit Luftkühlung nur auf ca. 65°C
 
Ohne Overclock mit 1,2V im Adaptive Mode.
 
Streuen die CPUs so stark out-of-the-box was Wärmeableitung angeht?

Mein eigener 6700k@Stock Takt (leicht Undervolted, habe die Spannung gerade nicht im Kopf. Ist aber nicht viel weil ich zu faul war das Minimum auszuloten) kommt in einem mäßig belüfteten ITX Gehäuse mit Luftkühlung nur auf ca. 65°C

in welchem tool? linx ? :d
 
So. Problem gelöst. Es war am Ende die Kupferplatte des Kühlblocks, die wohl nicht mehr ganz Plan zu sein scheint. Das kann man weder sehen, noch fühlen aber ich habe eine AIO von Corsair getestet und siehe da: 45C unter Last.
Ich denke ich werde EK mal den Block schicken. Vllt ein Produktionsfehler.
Danke für die Hilfe!
Delid ist damit wohl doch nicht nötig :d
 
jeder 6700k hat die gleichen probleme da überall die intel paste drunter ist. solange du das nicht änderst bringt das wenig nen neuen kühler zu kaufen

das köpftool kostet 30 euro bei ck. dann kleber und flüssigmetall. ca 50-60 euro für alles. damit gewinnst du mehr als mit nem stärkeren kühler. allerdings ist dann die garantie weg. sollte aber eh klar sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 6700k läuft auch im Idle mit 40°. Sollte ich ihn auch köpfen, oder liegt es nur an meinem Kühler? (BeQuiet! Pure Rock)

Liegt vermutlich eher an deaktivierten Energiespareinstellungen? Normal sollte im Idle etwas über der Raumtempertatur angezeigt werden.
 
jeder 6700k hat die gleichen probleme da überall die intel paste drunter ist. solange du das nicht änderst bringt das wenig nen neuen kühler zu kaufen

das köpftool kostet 30 euro bei ck. dann kleber und flüssigmetall. ca 50-60 euro für alles. damit gewinnst du mehr als mit nem stärkeren kühler. allerdings ist dann die garantie weg. sollte aber eh klar sein^^

Problem ist nicht zu 100% direkt die Paste an sich (ja die Paste ist nicht das beste das wissen wir ja) sonder ein Air Gap zwischen IHS und der Paste. Genau das gleicht LM aus.

Grüße
 
Wenn du die Möglichkeit hast einen anderen Kühler zu testen würde ich das zuerst machen. Bei mir war es ja auch so, dass der Block nicht mehr richtig auflag, obwohl die Verschraubung in Ordnung war und auch sonst alles an der AIO lief.
Ich bin jetzt übrigens auf 4,6GHz bei 1,28V und komme unter Vollast auf ca 60 Grad. Beim Zocken zwischen 45-55 Grad. 4,7GHz würden auch gehen, hab ich schon getestet. Da brauchts allerdings 1,34V und das wird mir dann doch ein wenig zu warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh