Temperaturfragen eines Wakü-Frischlings

ist egal, wo der agb sitzt (fürs laufende system, unter umständen gibts so nur ärger/längere dauer beim befüllen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich zaehlen absolute temps, ich merke deutlich sobald das wasser mehr als 40° hat steigen die cpu und graka temps schneller als unter 40°
 
ein hoch auf die digitalen sensoren in den cpus :fresse: der abstand sollte trotzdem recht gleich bleiben.
 
so, hab jetzt einen Lasttest mit Prime durchgeführt. Nachfolgend die Werte:

werte2.jpg
 
Sind doch super Temperaturen.
Ich nehm an der e8400 ist noch @stock - da kannst jetzt mal eon bischen was draufgeben..
€: ist das jetzt ein Dual oder Tripple Radiator?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt nun auch mal meine Temps von den Profis prüfen lassen.

Anbei Performance Test von 3DMark Vantage. Der Radi wird aber noch angehoben, im Moment steht er auf dem Gehäuseboden (warte noch auf 3 zusätzliche Lüfter).

Wasstemp lag bei max 45 grad

gruss chris
 

Anhänge

  • Performance_4.5.09.jpg
    Performance_4.5.09.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 23
das wasser ist aber wesentlich zu kalt, das schaffen selbst größere radis kaum

Das ist auch verdammt schwer bis gar nicht zu schaffen. Da ist was nicht richtig kalibriert sag ich mal.

ich wollt nun auch mal meine Temps von den Profis prüfen lassen.

Anbei Performance Test von 3DMark Vantage. Der Radi wird aber noch angehoben, im Moment steht er auf dem Gehäuseboden (warte noch auf 3 zusätzliche Lüfter).

Wasstemp lag bei max 45 grad

gruss chris

Nun ja, IDLE-Werte interessieren nicht. Jetzt wirst du sagen: Ich hab doch 3DMark-Test gemacht :d
Man glaubt aber nicht wie schnell die Werte wieder runter gehen, wenn die Last weg ist, bei mir innerhalb von 5 Sekunden um 10°C... Mach mal Prime95 Small für 30 Minuten und den Artefaktscan vom ATITool, und lass die Programme laufen während du den Screenshot machst!

Edit: Hast du zwei HD4870 X2 ? Oder warum sind die beiden GPU-Z-Fenster unterschiedlich? Und nenn mal bitte dein ganzes System inkl. Wakü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch verdammt schwer bis gar nicht zu schaffen. Da ist was nicht richtig kalibriert sag ich mal.



Nun ja, IDLE-Werte interessieren nicht. Jetzt wirst du sagen: Ich hab doch 3DMark-Test gemacht :d
Man glaubt aber nicht wie schnell die Werte wieder runter gehen, wenn die Last weg ist, bei mir innerhalb von 5 Sekunden um 10°C... Mach mal Prime95 Small für 30 Minuten und den Artefaktscan vom ATITool, und lass die Programme laufen während du den Screenshot machst!

Edit: Hast du zwei HD4870 X2 ? Oder warum sind die beiden GPU-Z-Fenster unterschiedlich? Und nenn mal bitte dein ganzes System inkl. Wakü ;)


Das hab ich auch gedacht :fresse: Nunja, ich habe beide GPU-Z gestartet, weil in der 4870X2 auch zwei GPU's besitzt. Der andere wird 2-3 Grad heisser als der andere GPU. Ich hab Prime95 mal für ne Stunde laufen lassen. Das war gestern Abend, und die CPU hatte eine max. Temp von 55 Grad erreicht. Wassertemp nie über 45 Grad.
 
Das hab ich auch gedacht :fresse: Nunja, ich habe beide GPU-Z gestartet, weil in der 4870X2 auch zwei GPU's besitzt. Der andere wird 2-3 Grad heisser als der andere GPU. Ich hab Prime95 mal für ne Stunde laufen lassen. Das war gestern Abend, und die CPU hatte eine max. Temp von 55 Grad erreicht. Wassertemp nie über 45 Grad.

Mach doch am besten nochmal einen Screenshot wo alles seit ner halben Stunde läuft :wink:
 
...bezüglich der Wassertemperaturen. Aktuell sind im System zwei Sensoren verbaut die von der aquero ausgelesen werden. Soweit ich weiß müssen diese Sensoren nicht kalibriert werden - oder??
 
...bezüglich der Wassertemperaturen. Aktuell sind im System zwei Sensoren verbaut die von der aquero ausgelesen werden. Soweit ich weiß müssen diese Sensoren nicht kalibriert werden - oder??

Meistens schon, die gehen oft ganz schön falsch.

bitteschön :d

Wassertemp was in diesem Testlauf max 43 Grad heiss.

Ganz schön warm finde ich (mit 65nm kenne ich mich nicht genau aus), mein E8400 wird bei 3,9 Ghz @1,28V aber ungefähr genau so warm. Außerdem ist deine Wassertemp ziemlich hoch finde ich, mit was kühlst du denn?
 
Finde die Wassertemp auch sehr hoch.
Sitzen deine Lüfter Saugend oder Blasend?
Womit liest du die Temps aus?

Meine Temps:
34° Wasser
21° Raumtemp
3x Slippis @ ca. 700U/min (Saugend)

Das ganze bei Prime95 + Furmark Stress Test
CPU @ 1,5v und 4870 @ 800/1000mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Wassertemp auch sehr hoch.
Sitzen deine Lüfter Saugend oder Blasend?
Womit liest du die Temps aus?

Meine Temps:
34° Wasser
21° Raumtemp
3x Slippis @ ca. 700U/min (Saugend)

Das ganze bei Prime95 + Furmark Stress Test
CPU @ 1,5v und 4870 @ 800/1000mhz

Blasend. Im Moment mit einem

Swiftec MCR320 3x 120mm alle blasend. Der Radi liegt im Moment auf dem Gehäuseboden, sobald ich aber die neuen bestellten Enermax Cluster Lufis bekomme, heb ich den Radi an.

d.H. allte 3x 120mm (saugend) auf dem Boden -> Radi -> neue 3x120mm (blasend).
 
Also irgendwie liegt hier was im Argen. Ich glaube kaum, dass dein CPU-Kühler nen Delta von 9K schafft.

Wenn eine Lasttemperatur beim Wasser über 40°C normal ist, würde ich ins Grübeln kommen ob da eine Wakü noch Sinn macht und ob da alles richtig gemacht wurde, von der Installation her. Schließlich ist das System für nen Triple eine durchaus machbare Aufgabe bei unter 40°C.
 
ich versteh ihn irgendwie nicht.
du hast nen trippleradi auf dem boden liegen?! und da is nur ein 12er drauf?! und du willst aber irgendwann demnaechst 3 auf dem radi haben?!
und du solltest nach nem thermometer suchen...
 
ich versteh ihn irgendwie nicht.
du hast nen trippleradi auf dem boden liegen?! und da is nur ein 12er drauf?! und du willst aber irgendwann demnaechst 3 auf dem radi haben?!
und du solltest nach nem thermometer suchen...

ne, der triple liegt auf dem Gehäuseboden. 3x 120mm Lüfter blasen nach unten (im Moment). Sobald die Lieferung ankommt mit 3x neuen Lufis, kommen die alten auf den Gehäuseboden drauf.

3x Lufis blasend nach unten

1x Tripple Radi

3x Lufis saugend

----------------------------------------- (Gehäuseboden)
 
Mal von der 4870X2 abgesehen haben wir eine sehr identische Wasserkühlung aber deine Werte sind ja weit aus höher wie meine. Ich weiß nicht ob die Dual-GPU das verursacht aber vielleicht kannst du ja mal ein bild von deinem Systemaufbau im Gehäuse machen.
 
Mal von der 4870X2 abgesehen haben wir eine sehr identische Wasserkühlung aber deine Werte sind ja weit aus höher wie meine. Ich weiß nicht ob die Dual-GPU das verursacht aber vielleicht kannst du ja mal ein bild von deinem Systemaufbau im Gehäuse machen.


ja die 4870X2 wird fast 90 Grad heiss mit Luftkühlung.

jetzt hat sie im Idle 48 Grad.

Anbei noch pix vom Aufbau.
 

Anhänge

  • IMG_3120.jpg
    IMG_3120.jpg
    197 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3100.jpg
    IMG_3100.jpg
    188 KB · Aufrufe: 34
ist egal, wo der agb sitzt (fürs laufende system, unter umständen gibts so nur ärger/längere dauer beim befüllen)

Nun ja, wenn er den AGB im Luftzug seiner Lüfter hat, und der Sensor außen am AGB angebracht hat, dann glaube ich ihm seine ~24°C WT. Allerdings ist das eben nicht die WT - habe jetzt ein Thermometer aus der Apo mal direkt in den AGB gehalten - Lüfter aus - Stresstest an - nach 5 Minuten zeigte mir mein Aquero 40,0 °C Wassertemperatur an. Dann habe ich das Thermometer reingehalten - und siehe da ???? Es waren dort "nur" 38,1°C. Hab jetzt die den Tempsensor in der Aquastream kalibriert und liege jetzt mit einem Lüfterdrehzahl von 700UPM immer zwischen 33-36°C.

Jörn, kalibriere erstmal Deine Temps - bei mir hat die Pumpe 1,9°C zu viel angezeigt. Habe aber auch schon mal gelesen, dass bei dem ein oder anderen zu wenig angezeigt wird. Sind zwar immer nur ein paar Grad, aber um das wirklich so genau wie auch nur möglich feststellen zu können, ist ein herrkömmliches Fieberthermometer unbedingt erforderlich.

Trotzdem - mein Delta zur Lufttemperatur ist enorm. Im Raum sind es 23-24°C und das Wasser hat eine Temp von 35,1°C an. Wenn ich das Fenster öffne und dadurch ein klein wenig Luftzug im Raum habe, fällt die Temp sofort um 3-4°C. Ich mache mir echt Sorgen, wenn die Temps im Sommer auf über 30°C im Raum steigen werden. Dann dürfte ich wohl oder übel bald zum Frühstück die Eier im AGB kochen... :-[

Ich denke immer ernsthafter über einen Kompressor-/Durchlaufkühler nach. Die von Haliea sollen ja ganz gut sein. Das gute wäre, dass ich dann keine Lüfter mehr bräuchte und das ganze dann wirklich Silent ist.

Gruß, Wokwurst
 
Trotzdem - mein Delta zur Lufttemperatur ist enorm. Im Raum sind es 23-24°C und das Wasser hat eine Temp von 35,1°C an. Wenn ich das Fenster öffne und dadurch ein klein wenig Luftzug im Raum habe, fällt die Temp sofort um 3-4°C. Ich mache mir echt Sorgen, wenn die Temps im Sommer auf über 30°C im Raum steigen werden. Dann dürfte ich wohl oder übel bald zum Frühstück die Eier im AGB kochen... :-[

Ich denke immer ernsthafter über einen Kompressor-/Durchlaufkühler nach. Die von Haliea sollen ja ganz gut sein. Das gute wäre, dass ich dann keine Lüfter mehr bräuchte und das ganze dann wirklich Silent ist.

Gruß, Wokwurst
quatsch, fürn sommer ist doch da noch genügend platz, nen delta von 11-12K ist doch vollkommen ausreichend. und nur damit du es weisst, bei nem kompressor/durchlauf kühler haste auch lüfter (die sogar lärmen), ebenso macht der kompressor krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen neuen black ice stealth, der hats wasser mal glatt zwei grad jaelter werden lassen.
meine idle wassertemp is so um 32C und unter last, z.b. daddel oder prime sinds so um die 36C
 
Habe für das System in meiner Sig folgende Werte (Raumtemp 20°, Laufzeit PC 3,5 Stunden, Wassertemp siehe Lüfter (23,5°)):
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp 20° und HDD Temps bei 18° ? Die Temps kannst du in der Pfeife rauchen ! :coolblue: Wassertemp und andere Werte kommen mir auch spanisch vor :fresse:
 
Das sagen nunmal die internen Platten dem Sensor. Raumtemp kommt aus 1,80 Höhe vieleicht liegt da die krucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gesagt - der Sensor der Software...

Ist aber bei Samsung HDDs normal, dass sie zuwenig anzeigen.
Meine CPU zeigt auch 9° zu wenig an... - muss man nur wissen.
 
meine Samsung zeigt mit HD Tune 37° an - liegt an dem ollen Everest :)
 
Muss dich enttäuchen, Die 320er Samsung stimmt in der Temperatur mit HW Monitor, HD Tune und Everst überein.




Die Temps der anderen Samsungs sind auch mit dem Ergebnis aus dem 3Ware Raid Controller syncron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh