Temperaturgesteuerte Lüfter/Kanal für Kaminofen

r0ony

Enthusiast
Moin Moin,

ich hab vor mir über meinen Kaminofen in die Decke einen Lüfter(evtl.TC) inkl. Kanal zum Bad(6,5m³) zu verlegen da ich nur den Kaminofen habe zum Heizen & grad alles Saniere da lohnt es sich :rolleyes:

Als erstes war meine Idee einen schön leisen 120 Lüfter mit TC am Anfang & Ende des Kanals zu setzten & einem Netzteil welches ich über einen Kippschalter ansteuer.

Habe bei Conrad nun eine TC Steuerung gefunden & bin momentan mit der Planung etwas überfordert da ich soviel zu tun habe & nicht genau weiß was ich für Möglichkeiten habe.

Conrad Temperatur gesteuerte Lüfterregelung Bausatz 12 V/DC Temperatur-Regelbereich (°C) +20 bis +70 °C im Conrad Online Shop | 117323

Daher bitte ich euch sehr um eure Tips,Ideen & evtl. Unterstützung.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen ! :hail:

P.S.: Hab lange geschaut wo ich den Thread starte, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was versprichst du die von der Lüfterregelung ? die ist so ausgelegt das die bei steigender Temperatur die Lüfter schneller laufen läßt,

ich vermute mal du willst das die Lüfter sich runterregeln wenn es im Bad warm genug ist.
da mußt du nach Thermostat suchen, die die ich kenne u. nicht Unsummen kosten haben aber meist nur eine Relais Steuerung, das heißt Lüfter an Lüfter aus.

das mit den Lüftern an sich kann schon klappen, ob die Luftmenge dann reicht kann ich aber auch nicht sagen,

Ja genau diesen Vorteil das die Lüfter schneller laufen bei höherer Temperatur will ich nutzen & wenns reicht schalte ich die Lüfter per schalter/Fernbedienung wieder aus.

Wenn zb ein low noise lüfter ca. 55m³ die Stunde macht & dann im kanal vorne & hinten einer verbaut ist sollte das evtl. schon reichen.

Ideen für Baustoffe wie zb, den Kanal bin ich auch sehr dankbar ! Meine Idee is bis jetzt ein 125 Abflussrohr oder ein flexibles vom Abluftwäschetrockner welche natürlich von außen nochmals gedämmt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh