Temperaturproblem 2080 TI mit Phanteks Waterblock

mluebben

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Hallo
Ich habe ein Temperaturproblem mit meiner AORUS GeForce RTX™ 2080 Ti XTREME 11G . Bei Standard Lüftkühlern bekam ich immer Temperaturen von bis zu 85°C . Nun habe ich mir den Phanteks Glacier RTX 2080/2080 Ti, Gigabyte Aorus Xtreme Waterblock bestellt und in meine Custom Loop eingebunden. Leider steigen die Temperaturen innerhalb von 2 Minuten auf 85°C. Die CPU, ein 9700K mit 5,0 Ghz, im selben Kreislauf, nach dem GPU Block und bleibt weit unter 50°C. Mache ich einen CPU Stresstest mit Prime 95 komme ich auf max. 70°C. Als erstes habe ich die GPU wieder ausgebaut und geschaut, ob ich einen Fehler habe. Waterblock abgeschraubt und siehe da, die Wäremeleitpaste der GPU hat den Waterblock nicht berührt. Die beiliegenden Wärmeleitpads wurden korrekt montiert. Nehme ich diese runter und montiere den Block, habe ich einen guten Abdruck der Wärmeleitpaste auf dem Block. Ich habe schon das Gefühl, das der Block eine Fehlkonstruktion ist, oder die Wärmeleitpads zu hart sind, so das sie sich nicht komprimieren lassen. Mittlerweile habe ich die GPU schon ca. 10 mal zerlegt. Bin echt am verzweifeln. Für die Custom Loop habe ich mittlerweile 800€ investiert. CPU Block, Pumpe, Radiator und Anschlüsse sind alle von EKWB.
Wäre super, wenn hier jemand einen Rat für mich hätte
 
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Hast du bei eingelegten Wärmeleitpads die Schrauben, die Karte und Block verbinden ausreichend fest angezogen (und waren es auch die richtigen Schrauben). Stimmen die Pads von der Dicke mit Anleitung/Artikelbeschreibung überein (es kam schon mal vor, dass die falschen Schrauben oder Pads mitgeliefert wurden).
 
Die Schrauben sind fest angezogen. Schrauben gibt es nur eine Länge. Lediglich 5 Schrauben sollen nach Anleitung mit Plastikunterlegscheiben eingedreht werden. 4 stück ohne. Das habe ich so gemacht. In der Anleitung steht keine Dicke der Wärmeleitpads . Es sind 2 unterschiedliche Stärken vorhanden. Auch diese wurden nach Anleitung aufgelegt.
 
Hallo,

wenn du auf die Komponenten, welche normal mit Pads versehen werden einen Klecks WLP aufbringst und den Kühler dann nochmal auflegst, bekommen die Komponenten dann auch Kontakt zum Kühler? Würde ich mal testen, erstmal mit einem kleinen Klecks an einigen Punkten (z.B. dem RAM) um keine große Sauerei zu haben.

Ansonsten mal die WLP auf der GPU etwas dicker auftragen. Jetzt nicht eine ganze Tube drauf klatschen, aber einfach mal etwas mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon probiert, recht viel Wärmeleitpaste aufzutragen. Danach hatte sie Kontakt, doch die Temperaturen blieben hoch. Ich denke, das da ca. 1mm Luft zwischen GPU und Block sind. Die Wärmeleitpads fühlen sich auch härter an, als die, die original von Aorus auf dem Luftkühler verbaut sind. Wenn ich jetzt WLP auf die Komponenten schmiere, welche für die Pads vorgesehen sind, kann das funktionieren?
 
wenn der Kontakt zum Kühler mit WLP gegeben ist wird das sogar besser funktionieren als mit den Pads. Allerdings musst du sichergehen, dass der Block nicht irgendwo beginnt die Platine zu berühren. Und ich würde VRMs etc. lieber per Pad verbinden da mir das sonst zu viel Gematsche wäre.

Wichtig: Zur Sicherheit auf jeden Fall nicht leitende WLP verwenden. VRMs lieber weiterhin per Pad wobei prinzipiell WLP natürlich funktioniert (und zwar besser als ein Pad).

Aber: Es muss trotzdem irgendwo ein Fehler vorliegen, es sollte sich wie vom Hersteller vorgesehen verbauen lassen. Lieber den Zusammenbau einmal zu viel prüfen als einmal zu wenig.
 
Bitte mal ein Foto vom Kreislauf und auch eins vom GPU-Kühler, wenn mich nicht alles täuscht, gab es schon Phantekskühler, wo vergessen wurde die Kühlstruktur zu fräsen.
 
Jep und einen, wo die Vernicklung nach kurzer Zeit ziemlich gelitten hat :(
 
Ich habe jetzt mal zu Testzwecken die Wärmeleitpads von den Rams mit denen der original Luftkühlung getauscht. Es ist jetzt ca. 15°C Kühler. Die von Phanteks sind 1mm dick, die von Aorus 0,5mm. Aber 70°C ist immer noch recht warm für eine Wasserkühlung.
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WLP auf den chips anstelle der pads?
 
gehts nur mir so oder seht ihr da auch kein wasser zwischen den finnen?
 
- richtige Schrauben
- Unterlegscheiben?
- wackelt der Kühler?
- Durchfluss vorhanden?
- richtige Seite für Einlass genutzt?
- entlüftet?
- Wassertemp?
 
Die Schrauben sind die richtigen, alle Schrauben sind gleich. Unterlegscheiben werden 5 Stück laut Anleitung benötigt. Diese sind auch montiert. Der Kühler wackelt nicht. Durchfluss wird vorhanden sein, sonst hätte er das System nicht befüllt, oder? Einlass oder Auslass sind nicht beschriftet, oder in der Anleitung erwähnt. Also gehe ich davon aus, das es egal ist. Entlüftet habe ich, indem ich den Tower bestimmt 20 Minuten in alle Richtungen gedreht habe. Wassertemperatur kann ich nicht messen, aber wird im Laufe der Zeit auch sehr warm. Als ich nur den CPU Block montiert hatte, mit gleichem Radiator und gleicher Pumpe war ja auch alles in Ordnung. Ich hatte gerade den Witcher 3 einfach mal auf einer Stelle für ca. 20 Minuten stehen lassen, da war das System 87°C. Bin echt schon sauer. Phanteks hat sich auf meine Mail gemeldet. Sie wollen, das ich den Block nochmal abschraube und Fotos von den Pads mache. Mittlerweile, nach ca. 15 mal auf und abbau, habe ich keine Wärmeleitpaste mehr. Also kann ich nun auch keine weiteren Versuche mehr durchführen.
 
Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe würde ich sagen das Links der Eingang und Rechts der Ausgang sein muss.
 
Genau dort wird wohl das Problem sein. Bisher scheint es keinem Aufgefallen zu sein, jedoch kühlt @mluebben sein gesamtes System mit einem einzelnen 360er/420er Radiator.
Ein 9700k in Kombination mit einer 2080ti kühlt man nicht mal eben so weg. Das erzeugt schon eine ganz gute Menge an Hitze, die die Wasserkühlung wegführen muss.


Genau hier wird sein Problem sein - Ich denke nicht, dass er Lüfter drauf hat, die mit 2000+ RPM drehen um eine Ordentliche Wassertemperatur zu halten.

Mal zum Vergleich: Ich kühle fast das gleiche (8700k stattt 9700k) jedoch mit dem doppelten an Fläche und ich erreiche 40°C Wassertemperatur mit 800-1200RPM.



Ich zitiere dein Problem selbst:

Wassertemperatur kann ich nicht messen, aber wird im Laufe der Zeit auch sehr warm.

Als ich nur den CPU Block montiert hatte, mit gleichem Radiator und gleicher Pumpe war ja auch alles in Ordnung.
Natürlich war das in Ordnung, weil 360er/420er für einen CPU alleine vollkommen ausreicht mit vergleichsweise wenig RPM. Du hast aber eine 2080ti - ein im Vergleich zum CPU Hitze-Monster - noch in den Kreislauf eingebunden.


Anstatt "15 mal" die Karte auf/abzubauen (was ich btw. nicht wirklich glaube, weil da könnte man die Wärmeleitpads allesamt weghauen, die halten meist nicht so viel aus :fresse:), muss man hier der Grundsache aufs Problem gehen.


Bei 70°C GPU Temperaturen hast du eine Wassertemperatur von ca 55°C, was bei langsam drehenden Lüftern in dem Ausmaß passend ist.
(Hatte damals mit 2x360ern und 200rpm versucht ein Volllastsystem mit zwei 980 zu befeuern, nachdem ich meine WaKü auf "Filmschauen" umgestellt hatte - da hatte ich ungefähr die gleichen Temperaturen :fresse:)


Bin echt schon sauer. Phanteks hat sich auf meine Mail gemeldet. Sie wollen, das ich den Block nochmal abschraube und Fotos von den Pads mache. Mittlerweile, nach ca. 15 mal auf und abbau, habe ich keine Wärmeleitpaste mehr. Also kann ich nun auch keine weiteren Versuche mehr durchführen.
Sauer zu recht auf dich Selbst würde ich sagen. Erstmal seine Eigenen Fehler beheben, anstatt einen Hersteller anzuschreiben, der für unterdimensionierte WaKü nichts kann. ;)
 
Naja 87 grad finde ich schon recht warm, trotz 360er, 420er. Dann müsste das Wasser ja schon 50+grad haben. Hat der Kühler Schlitze über dem Block?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Selbst der "schlechteste" Kühler sollte nicht GPU Temps 20°C über Wassertemp liefern.
 
Wir wissen die Wassertemperatur ja aber auch gar nicht.
Und ist es denn überhaupt ein 360/420er?
Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen, könnte auf dem Bild auch nur ein 240er ohne Lüfter sein :confused:
Angaben zu dem Komponenten insbesondere Radiator und Lüfter wäre schon hilfreich um das einschätzen zu können.
 
Es ist ein EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 mit 3x Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap Lüfter - 120mm verbaut. Ich habe gerade noch einen weiteren Radiator und Lüfter (das gleiche wie die schon verbauten) bestellt. Öffne ich die Frontblende des Towers, habe ich ca. 10-12 Grad kühlere Temperaturen. Es ist ein BeQuiet Dark Base 700. Ich habe nun auch noch ein neues Gehäuse bestellt. Ein Lian Li O11 Dynamic. Thermal Grizzly Minus Pad 8 und Kryonaut Wärmeleitpaste wurden auch geordert. Mal schauen, ob sich was ändert. Fotos vom den Finnen habe ich zu Phanteks gesendet und das Wasser zwischen den Finnen würde man sich sehen. Laut denen ist da Wasser zwischen und alles in Ordnung. Dann sollte ich noch ein Foto vom Center des GPU Blocks machen. Vielleicht wollen die schauen, ob alles richtig gefräst ist. Die Antwort steht aber noch aus.
 
ok ein 360er für beides ist zu wenig, ich habe einen 360er nur für die 2080Ti und selbst das ist knapp!

Trotzdem muss der Kühler natürlich aufliegen und das sollte auch sichtbare Abdrücke auf den Pads hinterlassen.
 
Wie sehen denn die GPU Temps aus, wenn du die Front offen lässt?
Die Be Quiet Gehäuse sind nicht sonderlich gut bzgl. Airflow für Waküs. Leider tendieren diese auch dazu schon warme Luft neu zu verwursten.
Öffne mal die Front und am besten auch die Seite, dann kann man mal abschätzen ob der Kühler falsch sitzt oder die Wakü das warme Wasser schlecht kühlt.
 
Ich habe heute den zweiten 360er Radiator und die 3 Noctua Lüfter in die Loop eingebunden. Den GPU Block habe ich, wie auf Nachfrage bestätigt, mit neuen 1mm Wärmeleitpads bestückt. Nachdem ich dann Prime 95 ausgeführt habe, gingen die GPU Temps innerhalb von 20 Sekunden auf 85° C hoch. Zum Glück hatte ich noch 0,5mm Warmeleitpads von Thermal Grizzly geordert. Wasser wieder runter, die dünneren Pads montiert und wieder Prime 95 gestartet.Siehe da, die Temperaturen blieben die ganze Zeit bei ca. 55°C. Endlich eine kühle GPU. Zur Info: Die CPU, 9700K läuft übertaktet auf 5000MHZ und die GPU Powerlimit auf 122% (Max) Memory Clock +650Mhz und Core Clock +85Mhz
 
Meinst du Furmark? Schön das es besser ist. Aber doof das Phantek wohl falsche Pads dazu legt.
 
Informiere den Hersteller bitte über deine Feststellung mit den 1mm und den 0,5mm Pads. Die können dann selbst prüfen ob die 0,5mm nicht doch besser sind ;)
 
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