Temperaturproblem 2080 TI mit Phanteks Waterblock

Hi,

hast du eine Rückmeldung bekommen von Phanteks? Ich habe auch die Gigabyte Aorus Xtreme 11G und den Phanteks GPU-Kühler. Ich warte noch auf den Watercool AGB.
Ich glaube ich teste vorher mal ob ich bei der GPU Kontakt bekomme. Wenn bei mir auch die Pads zu dick sind, dann sollte man das ja direkt an der GPU sehen? Also keine Druckstellen an der GPU in der WLP?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Das siehst du an der Wärmeleitpaste sehr gut, bei mir war es so, das wenn du einen Erbsengroßen Tropfen drauf gibst, das es sich kaum "verpresst".
 
Moin,

habe gerade den Block nochmal abgemacht. Sieht gut aus würde ich sagen.

Und der Ausgleichsbehälter von Watercool ist auch auf dem Weg . Dann kann ich hoffentlich am WE zusammen bauen :banana: :bigok:
 

Anhänge

  • 20190619_173028.jpg
    20190619_173028.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 390
Sieht sehr gut aus. Das sah bei mir definitiv anders aus.
 
Hi,

ich hatte auch Probleme mit dem Phanteks GPU Kühler, jedoch bei meiner Asus RTX 2080 Strix OC. Habe den Block 5x neu installiert, doch die Temperaturen waren immer katastrophal. Hatte ein Delta zum Wasser von 20-23 C° ( Wasser-temp. ~ 36C°, GPU ~59C° ). Schlussendlich habe ich dann auf den Wasserkühler von EK gewechselt, gleich war ein Delta von 8-11C° nur noch gegeben ( Wasser temp ~ 36C°, GPU ~47C° ).
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht das aus als wenn die GPU keinen Druck bekommt. Bei der Menge an WLP sollte da seitlich mehr von raus kommen.
 
Würd ich auch sagen. Da wird der Kontakt ja rein über ne dicke Schicht Paste hergestellt.
 
Danke euch. Hm, oder auch gleich auf EK wechseln? Hab gestern alles fertig bekommen. Raus muss die GraKa dann sowieso. Und Wasser muss auch noch raus gegen farbige gewechselt werden.

Den EK Block gab es noch nicht als ich bestellt hatte.

Hmmm, aber dann sind sehr wahrscheinlich die Anschlüsse für die Hardtubes anders und ich müsste neue biegen :(


grmbl :(

So, 0,5 mm Pads habe ich grade bestellt.

Sobald ich das Acronis Backup vom alten PC übertragen habe werde ich mal die GPU Temps testen. Dann werde ich ggf. auf die 0,5mm Pads wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alles nix nützt zurück das teil und von watercool den gpu kühler holen. der passt und gibt gute temperaturen.
ob ein kühler richtig sitzt erkennt man daran, das die temperaturen nach den kaltstart erstmal niedrig bleiben. steigen die unmittelbar nach windowsstart richtung 70-90°C, kann da irgendwas nicht stimmen. dabei ist es auch egal, ob die kühlfläche groß genug ist. dauert schon etwas, bis der spaß warm wird. selbst ohne pumpe steigt die temperatur direkt nach windows start nicht richtung 70°C, da erstmal die wärme im kupferblock verteilt wird.
 
edit: richtig. der TE hat eine customkarte mit einen customkühler. der kühler von watercool funktioniert somit natürlich nicht.
ist schon traurig, das ein kühler, der nur auf 1 karte passen soll, dann solche probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig, das ihr beide die karte + kühler gekauft habt und bei beiden es nicht nicht so richtig klappt?
 
Jo, scheint so. Aber mal heute abend bzw. morgen schauen wie meine GPU Temperaturen sind. Falls die auch so schlecht sind werde ich die 0,5 mm Pads mal probieren. Im Bios habe ich Wassertemp von 28°C (Aquatuning Sensor) und CPU hat 35°C. Wie gesagt OS ist noch keines installiert.

ist schon traurig, das ein kühler, der nur auf 1 karte passen soll, dann solche probleme macht.
Jop :(
Die müssen die ja wohl testen bevor das in Serie geht .... macht jetzt auf mich einen schlechten Eindruck. Gehäuse habe ich auch nen Phanteks ... Evolv X. Da hatte ich keinerlei Probleme und auch die Qualität passt. Schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell: es gibt (leider) Hersteller, die entwerfen Kühler für Karten, die sie nie "live" in Händen hielten, also keine unmittelbare Passkontrolle vornehmen konnten. Manchmal wird ja kurzfristig noch etwas am pcb geändert. K.A. wie das bei Phanteks gehandhabt wird ! :hmm: Vor einiger Zeit gab es nen Fall mit einem ALC VII Kühler, der nicht passte.
 
AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME 11G AORUS GeForce RTXâ„¢ 2080 Ti XTREME 11G | Grafikkarten - GIGABYTE Germany


mit diesem Block:

RTX 2080TI GIGABYTE XTREME EDITION GPU BLOCK Phanteks Innovative Computer Hardware Design

Ich werde heute abend erstmal mit Acronis das Backup auf dem PC aufspielen, dann kann ich auch die GPU Temp auslesen. Weil bisher ist noch kein OS installiert ... alles neu :)

Der Block sieht wirklich schön aus :-)

Also selber habe ich vorkurzem mir das Enthoo Primo SE gekauft.

Finde die Phantek Lüfter bisher sehr gut (Bisher Noctua Only) und das Case ist auch ganz gut verarbeitet für den Preis.
 
Update:

Im Idle ist die GPU bei 33-35°C

bei paar Minuten Skyrim mit STEP (ca. 280 Mods) (STEP Modding Wiki) bis ca. 55-58 °C

Komplettes System:
Aorus Z390 Master
i9-9900K Advanced Edition 4,9GHz von Caseking.de
32GB DDR-3200 Corsair Trident-Z
Gigabyte Aorus 2080 TI Extreme 11G
Phanteks Evolv X
2 x EWKB Radiator 360
7 x Noctua NF-A12x25 PWM (6 für die Radiatoren und 1 rückseitig am Case)
Watercool Heatkiller IV (was ein hübsches Ding. Noch nie so eine geile Qualität gesehen)
Watercool Heatkiller Tube 150 D5
Watercool D5 Pumpe
Phanteks GPU Block
EKWB Hardtubes 16mm AD
beQuiet Dark Power Pro 850W
Cablemods.com blau/schwarz ist auf dem Weg zu mir


Sobald die EKWB Flüssigkeit drin ist und ich die Kabel von Cablemods.com installiert habe gibts auch paar Bilder :) :)

ick freu mir so :d :d
 
60grad sind für wakü dennoch etwas viel?

könnte aber an den raumtemps > wassertemps liegen. wobei ich sagen muss das meine wakü zeit 10 jahre her ist und ich nen externen mora genutzt habe für 2x gpus, i7 920 und board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier im Zimmer sind geühlt ca. 30°C
Wassertemp liegt im bei ca. 33-35

Morgen werde ich dann auch bissel zum zocken kommen :d Da kann ich nochmal die Temps nachschauen.

Aber morgen soll es ja bis 40°C werden wuuuahhh :/
 
ja ich geh auch mal von zu warmen raumtemps aus.
 
Heutzutage ist auch ein mora2 kein riesen teil mehr sondern eher so die Menge, um i9900 und2080ti vernünftig leise zu kühlen. Ich merke bei meinen auch so langsam, das man nicht einfach m i tder gewaltigen Reserve rechnen kann
 
Wollte gerade schrieben, das die wichtigste Info im Eingangspost fehlt, die Radiatorfläche! Ein 360er für nen 5GHz OC´ed 9700k und ne 2080 Ti ist leider ein absoluter Witz, da sind die hohen Temps nicht verwunderlich. Ich lese sogar sehr häufig von Usern mit ähnlichen Konstellationen, wo selbst 2x 360er Radiatoren verhältnismäßig hohe Temperaturen verursachen. Habe mich sehr lange und Intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich nen 9900k (Non-OC) und ne 1080 TI (Non-OC) habe bzw. selber ne Wakü bauen wollte... auch hier findet man viele Posts die bestätigen das mit nem internen 2x 360er Loop selbst deine genannten Temperatur-Peaks noch durchaus normal sein können, natürlich jeh nach Anwendung.

Für eine solch potente Hardware und dann noch OC, holt man sich am besten nen externen Mo-Ra3 oder lebt halt mit höheren, aber dennoch im grünen Bereich befindlichen Temperaturen - man muss sich dann allerdings damit abfinden, das die WaKü eher nur für die Optik und den Bastelspaß gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so nebenbei: es gibt waküteile, die nur bis 50°c ausgelegt sind. zb einige pumpen. am besten mal in die anleitung/datenblatt gucken. top hardware ist schon ein stromschluckspecht und die wärmemenge ist nicht mehr das, was es früher mal war. lange ging es bergab mit der wärmeerzeugung, aber bei deluxe gehts auch bergauf
 
Ich komme auf Wassertemps von 40 Grad@Load bei 27 Grad Raumtemp (gestern) mit 2*360ern+ 1*240er bei einem I7 8700K+RTX 2080 TI. Allerdings ist mein Gehäuse nicht wirklich für ne Custom ausgelegt. Temps der Cpu und Gpu liegt bei ca 47-60 Grad je nach Belastung.

mfg moreno111
 
Hallo.
Ich klinke mich mal ein, da ich ebenfalls einen Phanteks Glacier habe. Nur eben für meine Aorus 1080ti Extreme.
Ich habe drei 360'er Radiatoren verbaut und komme beim spielen von Escape from Tarkov auf Wassertemperaturen von 33-35 Grad Celsius. Der Temperaturfühler sitzt an einem der Anschlüsse vom Phanteks Kühler.
Ich gehe von der Pumpe in den ersten Radiator, dann GPU, CPU, die beiden anderen Radiatoren und dann wieder in den AGB/Pumpe.
Zu
Meine Grafikkarte ereicht in dem Szenario Temperaturen von 53-54 Grad Celsius. Habe also unter Last eine Delta von 19-20 Grad. Sollte das nicht wesentlich kleiner sein? Zumal ich sie per Curve auf 0,993V bei 2025MHz GPU-Takt betreibe. Dem Vram habe ich +487MHz gegeben.
 
Moin,

obwohl hier immer gerne das Gegenteil behauptet wird, habe ich für mich persönlich (an meiner Hardware) festgestellt, dass der Wasserdurchfluss ganz erheblichen Einfluss auf die GPU Temperatur hat. Je höher der Durchfluss, desto kleiner die Differenz zwischen Wasser und GPU.

Mit 30% Pumpenleistung habe ich ca. 20-22K Differenz zwischen Wasser und GPU bei maximaler Volllast. Bei 100% Pumpe sind es nur noch ca. 10 bis max. 12K Differenz.
Außerdem habe ich bei geringer (30%) Pumpenleistung ca. 5-6K Differenz zwischen Radi Einlass und Radi Auslass. Bei 100% bleiben maximal 1K Differenz übrig.

Wie sieht also dein Durchfluss aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Durchfluss hast du denn bei 30% ?

Bei 20l/h hat man natürlich wesentlich schlechtere Temperaturen als mit 100l/h.

Aber ab 60l/h+ ändert sich nicht mehr viel.
 
Ich habe keinen Durchflussmesser, kann mich also nur an der Regelung und den Temperaturen orientieren. Da ich aber eine D5 habe mit relativ standartmäßigen Komponenten, keine Winkel, keine großen Schlauchlängen etc. gehe ich davon aus, dass mein Durchfluss "relativ typisch" ist :)

D5/AGB Combo --> GPU --> CPU --> Schnellverschlüsse HF --> MoRa --> D5/AGB Combo.


Viele geben an, dass sie mit 30% bei ner D5 über 40L liegen. Dürfte bei mir also theoretisch auch nicht viel niedriger sein. Wobei die Differenz Wasser --> GPU von 30% - 100% Pumpe durchgehend skaliert. Ich nutze mittlerweile nur noch diese beiden Punkte, 30% im Leerlauf und 100% unter Last, da sie bei diesen beiden Drehzahlen am ruhigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Anleitung genau lesen..... Habe In und Out verwechselt......dachte da wo der Pfeil auf das Loch zeigt ist IN......Das ist aber der Out ( weil der Pfeil vom Block weg zeigt ).
Jetzt bin ich bei 14 - 15 Grad Kelvin als Delta.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh