Temperaturproblem E6400 + EKL Groß Gl.

obituz

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mein System mit einem EKL Groß Glöckner ausgestattet und übertaktet.
Hier mal eine Übersicht:

CPU: E6400 (2,13 Ghz) @ 3,2Ghz (1,3125V)
MB: Asus P5W DH Deluxe (MCH Voltage:1.65V)
RAM: OCZ XTC Platinum (1066er) @ 800Mhz 4-4-4-12 (2.1 V)

Also FSB von 400.
Das System läuft so stabil (Prime getestet).
Einziges Problem, was im Winter wahrscheinlich noch nicht aufgetaucht ist, ist das die Temperatur extrem hoch wird.

Habe heute das gesammte Gehäuse inkl. Lüftern gereinigt, der CPU eine neue dünne Schicht Wärmeleitpaste spendiert. Hat an der Situation nichts geändert.

IDLE: 56° LAST: mittlerweile bis zu 70°

Das Gehäuse verfügt unten/vorne und hinten/mitte über Gehäuselüfter, die eigentlich den Luftzyklus regeln sollen.

Hat jmd. irgendeinen Tipp, wie ich mein System wieder kühler bekomme ?
Außer Wasserkühlung etc...

Durch die enorme Wärme stürzen Spiele teilweise ab oder erzeugen Bluescreens.

Liegt es vielleicht an der Spannung der CPU oder des MB ? Auf Auto läuft das System nicht mehr Primestabil.

Ich danke euch schon mal.

Gruß Stefan

::EDIT::

Ich lese hier in einem Wiki von Werten wie:
C2D E6400 2133 3200 EKL Alpenföhn Groß Clock’ner 33°C/56°C 1,400V Allendale

Ist meine CPU undervoltage mit 1,3... ?
Bei höhere Spannung müsste sie ja noch wärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann irgendwas nicht stimmen. Entweder ist der Kühler nicht richtig befestigt und der Anpressdruck ist zu gering oder der Heatspreader ist nicht ganz eben. Ich hab auch einen Core 2 Duo 6400 auf 2,8 Ghz übertaktet @ 1,225 VCore eingestellt = 1,2 VCore load mit nem Scythe Mugen. Ich erreiche damit ca. 44 Grad unter Volllast (mit CoreTemp gecheckt). Unsere Kühler sind ja in etwa vergleichbar und ich denke nicht, dass die Spannungserhöhung so einen großen Unterschied macht.

MfG

Fragman

Es kann sein das winzigkleine Unebenheiten beim Heatspreader sind... aber kaum fühlbar.. sollte ich da mal rüberschleifen ? Welches Papier soll ich nehmen (Körnung) ?

Ist die Wärmeleitpaste so ausschlaggebend ? Hab jetzt ne billige genommen, die schon ein bisschen älter ist :)

Zur Befestigung... er hängt schon so nen bisschen. ist ja auch ordentlich schwer das dingen.. kann ja mal testen ob es krasse Unterschiede zwischen stehend und liegend gibt.

Noch irgendwelche Anregungen... Ich hatte mir damals eigentlich andere Werte versprochen beim Kauf von dem Kühler..

Vielleicht sollte ich mal runtertakten und wie du mal im 2,8 Ghz Bereich probieren, wenn es nicht klappt.

::EDIT::

Vorher war der BOXED-Standard Kühler drauf... damit waren die Temperaturen normal, aber da hab ich die CPU ja auch nicht auf 3,2 Ghz übertaktet, sondern unter dem Standardtakt laufen lassen (2,13 Ghz)

Temperatur wurde übrigens ausgelesen mit CoreTemp, Everest Ultimate und Speed Fan... Tun sich alle net viel.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am Besten auch mal ne vernünftige WLP, wie Arctic Silver 5 oder so. Das bringt im Gegensatz zu billigen Silikon WLPs auch schon ein paar Grad.

MfG

Fragman

Ich bau es die Tage noch mal auseinander... schleife den Grund komplett glatt und hau ne gute WLP drauf...

Schreibe dann wieder, wenn es was gebracht hast ...

Zur Befestigung... er hängt schon so nen bisschen. ist ja auch ordentlich schwer das dingen.. kann ja mal testen ob es krasse Unterschiede zwischen stehend und liegend gibt.

Na er soll aber nicht son bisschen hängen, schau mal ob die Puschpins alle richtig eingerastet sind.
Als Wärmeleitpaste nehme ich immer eine auf Keramikbasis, ist zwar etwas schwerer zu verteilen aber hält dafür ewig. Komme mit meinem E8400@4GHz und einem Noctua auf Idle Kerne 41° und Last auf 47°C.

So...

ich habe jetzt alles noch mal demontiert, abgeschliffen, neue WLP aus dem Laden um die Ecke (Titan Nano irgendwas) geholt, und alles richtig montiert.

z.Z. 53° IDLE. Ich verstehe das nicht.

Welche Zahl ist denn ausschlaggebend für mich ? CPU oder Kern Temperatur.

Everest sagt:
CPU 41°
1. Kern: 50°
2. Kern: 50°

Core Temp sagt:
1. Kern: 54°
2. Kern 53°

ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Vielleicht ne neue CPU: E8400 und die auf 4 Ghz ? Wird die dann nicht so krass heiß ?

ich kcuk immer auf die CPU Temp, da bei mri die beiden Core-Werte absolut blödsinnige Werte anzeigen (9° und 11°).

Mach deinen PC mal an, geh ins BIos und waret ne Weile, was für ne Temp zeigt er im Bios an?

die CPU an sich wird ja nicht so heißt.. problem ist nur wenn die kerne >70° erreichen hängt sich der rechner auf...

hab jetzt mal probiert runterzutakten.... sprich CPU auf 2,8 Ghz.. Ram läuft jetzt auf 1050 ..

VCORE: Auto
MCH: Auto

eigentlich alles auf Auto... temperatur ändert sich nicht um 1 grad !

man man

Und der V-Core währe? :)

Mach den CPU doch mal auf den originaltakt, ich denke, dein OC ist entweder falsch, oder zu hoch.

So.. habe es jetzt wie gesagt auf 2,8 Ghz mit Auto VCore laufen.
Laut CPU-Z: 1.208V

atm läuft er IDLE auf 47°...

habe gestern längere Zeit gezockt und die 67°-Marke nie überschritten.. reicht aus, damit das Spiel nicht abschmiert (71°)

Muss ich wohl mit den 400Mhz weniger leben. Solange das System nicht spürbar langsam wird, bleibt die CPU erstmal drin.

Danke für eure Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh