Temperaturproblem i4790k

midian666

Neuling
Hallo zusammen,

mein aktuelles Setup beinhaltet:

Cpu: i4790k
Mobo: Asus Maximus VII hero
Ram: G.Skill Trident X 2400 16GB
SSD: M.2 128gb SSD und 256 SSD
Graka: R9 290x Asus DCII

Gekühlt wird im Moment nur der Prozessor mittels Wasser und das über eine Laing PWM Pumpe mit einem 240er Radiator und einem NexXxos XP^3 Acetal Kühler. Am Radiator sind zwei Eloops montiert, welche die Wärme nach draußen pusten. Verbaut ist alles in einem Corsair 540 Cube Gehäuse.

Nun zu meinem Problem im Idle läuft der Prozessor bei 34° konstant unter Volllast hingegen geht er bis 88° - 90° nach oben. Nun frage ich mich, warum ich mit meinem Custom Loop schlechter da stehe als jemand mit einer AIO. Selbst Luftkühler kühlen den laut Forum zum Teil unter Vollast auf unter 70°. Verstopft ist nichts das hab ich gleich als erstes mehrfach gecheckt. Geplant war über einen 360er Radiator die Grafikkarte ebenfalls in den Loop zu hängen, was ich mir jetzt allerdings stark überlege da ja anscheinend der 240 allein für den Prozessor nicht reicht.

Hat jemand vllt. Erfahrungen mit genanntem Prozessor und besagtem Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler richtig montiert ? Abdruck der WLP ok ? Schutzfolie entfernt ?

Wlp ist richtig aufgetragen, kann ich ausschließen. Schutzfolien hatte ich schon von Anfang an nicht, da ich alles gebraucht gekauft hatte von der Kühlung. Kühler ist meiner Meinung nach auch richtig montiert.

Habe nochmal das aktuellste Bios draufgemacht, aber ändert sich leider nichts bisher.

Hast du den Luftkühler um zu testen? Der Boxer dürfte die Temps ja auch bald schaffen.

Naja - der AB ist für die Kühlleistung nun wirklich nicht relevant - allenfalls, wenn man ein Entlüftungsproblem vermutet.

Wie schaut´s denn mit der Wassertemperatur unter Last aus? CPU-Temps sind ja nicht sonderlich aussagekräftig.
Könnte ja schon sein, dass der Kreislauf nicht richtig entlüftet ist.
Sollten sich die Wassertemps im Idle und unter Last nach 20-30min Laufzeit nicht messbar unterscheiden, gibt´s ein Problem am mit dem Wärmeübergang von der CPU an den Kreislauf.

Ansonsten auch, wie Schlingel_INV schon sagte, mal richtige Ein- und Ausgangs-Belegung des Kühlers prüfen und checken ob die Anpresskraft ausreichend ist. Ist der Luftweg nach außen frei, oder fungieren die Lüfter nur als Miefquirle? An der Kühlfläche des Radiators liegt es definitiv nicht. Die reicht auch noch um wesentlich hitzigere CPUs gut im Zaum zu halten.

Hab selber zwar nur einen i7 4790T unter Luft, der in punkto Verlustleitung natürlich sowieso nicht vergleichbar ist, aber grundsätzlich sind auch die Haswell-Refresh Modelle häufig nicht mit dem besten DIE/IHS-Interface gesegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre doch erst mal die Spannung zu überprüfen.
Die Z97 Boards legen ja per se schon mal zu viel Spannung an, vor allem wenn man XMP nutzt

Also erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich hab gestern nun erstmal nochmal alles auseinander gebaut. WLP war an einem kleinen Fleck nicht richtig, und es war definitiv zu wenig Anpressdruck. Habe heute alles nochmal ordentlich festgezogen, jetzt läuft er in Windows ohne Last bei 28°. Was schon eine deutlich Verbesserung zum vorher Zustand ist. Der nicht bedeckte FLeck kam wohl von zu wenig Anpressdruck in Kombination mit einer sehr zähen WLP.

Ebenfalls überprüft habe ich den Sockel nach verbogenen Pins, da ich auch so einen komische Fehler als Q-Code Ausgabe hatte. Der Fehler war 00 und trat erst nachdem Flashen des neuen Bios auf. Da sich das Bios auch dauernd aufgehängt hat, habe ich es auf das vorherige zurückgesetzt. Für alle die es noch nicht wissen, mit Usb Flashback kann man bei ASUS Board downgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh