Temperaturproblem mit dem Prozessor

Was soll uns das sagen? Da sie die Kerntemps nennen, welche bekanntlich Schrott sind, kann man die Temps nicht ernst nehmen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Parallel zur Messung der Leistungsaufnahme erfolgt die Bestimmung der maximalen Temperatur. Diese wird sowohl über Tools ausgelesen, als auch noch einmal mittels Infrarotthermometer überprüft."

Wenn du mir dann noch erklärst, wie man die Temperatur in den Prozessorkernen über einen externen Infrarot Temperaturmesser messen kann, bin ich zufrieden.

Die Kerntemperaturen sind defekt bzw. nicht kalibriert, dieses hat so gar AMD bestätigt. Also sind alle Tempmessungen für die Katz.

Gruß

Nun, man könnte rein theoretisch den Kühler abmontieren, Prime starten, schaun welche Coretemp ausgelesen wird und Vergleichen mit der Anzeige der IR-gun... spätestens bei Tjunction, glaube bei dem Modell wären das 62°C müsste man abgleichen können wann Schicht im Schacht ist.

Und wenn die dort schreiben sie schaun per Tool und messen nach, ist anzunehmen, dass die Temps nahezu gleich waren, sonst würde das doch eine Erwähnung finden, findest du nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der IR Gun wird am Rand des Heatspreaders gemessen, wo die Temperaturen weit von realen Kerntemperaturen entfernt ist. Wenn die da also in etwa die gemessenen Kerntemperaturen gemessen haben, sind diese in Realität ca. 10-15°C höher. Stell mal ne Pfanne aufn Herd und messe die Temperatur in der Mitte der Pfanne und am Rand. Es gibt z.B. einige X6 die im Idle bei einer Raumtemp von 22°C, 16°C anzeigen, was, wie du selber einschätzen kannst. Nicht hinkommen kann ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber die von mir beschriebene Methode würde ja funktionieren. Man muss schauen wann die CPU den Geist wegen max Temp aufgibt und mit der IR Gun abgleichen was sie anzeigt in dem Moment. Glaube auch nicht, dass die das immer so machen, trotzdem ist doch anzunehmen, dass sie vermutlich diese von dir genannten 10-15°C anhand bereits gemachter Messungen einkalkulieren. So müssten sie nicht immer die umständliche Messmethode wählen. Davon abgesehen, finde ich 42°C jetzt nicht so unrealistisch ( bei ~20°C Raumtemp )

Dann schau dir mal diesen Test an:

Technic3D Review: AMD Phenom II X6 1090T – AMDs neues Sixpack! | Seite 9: Temperatur und Leistungsaufnahme | CPU's

Der Thermalright Ultra 120 extreme ist auf dem selben Niveau wie der NH-U12P aber die haben plötzlich 10°C mehr unter Last. Wie schon öfter geschrieben, die Temperaturen passen einfach nicht. Eine Differenz zwischen Raumtemp und CPU Temp bei aktuellen Prozessoren und Kühlern liegt bei ca. 30-35 Grad bei Standardtakt.

Wenn ein System stabil läuft ohne zu throtteln sind die Temps einfach egal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na, was hab ich gesagt ;)

Einfach froh sein über ein stabiles System. Ist ein OCZ Vendetta 2

Gruß

Wollte nochmal hochschieben, habe meine Temperaturen um bis zu 9°C in Last (LinX) niedriger bekommen, wo ein 140mm Lüfter von oben direkt auf den NH-D14 bläst. 51°C in LinX bei 3,5ghz@1,38v. Was will man mehr? ;)

Alle Lüfter im System auf 5v und ich hab in allen Programmen und Spielen traumhafte Temperaturen, geht doch :fresse:

Also wenn ich das hier so mit meinen Temps vergleiche... im Idle bin ich bei ca. 29-30 Grad und unter Last geht das nicht viel höher... ca. 36 Grad. Gekühlt mit EKL Nordwand in nem Antec1200. Im Temp Thread hatte ich schon viel geschrieben und gefragt, daraus ergab sich das ich meine Kerntemps mit 15 Grad xD in die Tonne kloppen kann... die CPU Temp aber durch aus korrekt sein kann/ist.

Also wenn ich das hier so mit meinen Temps vergleiche... im Idle bin ich bei ca. 29-30 Grad und unter Last geht das nicht viel höher... ca. 36 Grad. Gekühlt mit EKL Nordwand in nem Antec1200. Im Temp Thread hatte ich schon viel geschrieben und gefragt, daraus ergab sich das ich meine Kerntemps mit 15 Grad xD in die Tonne kloppen kann... die CPU Temp aber durch aus korrekt sein kann/ist.

Wirf doch mal LinX an, deine 36°C habe ich auch, wenn ich spiele ;)

@HamburgerJung: Werde ich mal machen, wenn ich wieder zu HAuse bin. Bin gerade in Hessen unterwegs. Bin gespannt:P Bis jetzt nur unter Prime versucht.

Wirf doch mal LinX an, deine 36°C habe ich auch, wenn ich spiele ;)

hey tatsächlich :P Hat lange gedauert, aber heute habe ich es mal probiert. 41Grad bei 10 Loops... net viel aber es geht doch auch noch höher xD

hey tatsächlich :P Hat lange gedauert, aber heute habe ich es mal probiert. 41Grad bei 10 Loops... net viel aber es geht doch auch noch höher xD

Sry, aber irgendwie sind deine Temps für mich unrealistisch. Verwende mal Speedfan und poste dann nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh