Temperaturproblem nach Kühler-Wechsel

Eine "überlegene" AIO wirst du kaum für den Preis finden. Jede AIO mit 120 mm oder 140 mm Radiator ist kein deut besser ;-)

Da herrscht immer eine falsche Vorstellung bei Wasserkühlern. Der GEdanke, das Wasser besser kühlt ist falsch, denn das Wasser in einer AIO fungiert nur als Wärmeträger, im Grunde also wie eine Heatpipe, zum Radiator der auch wieder mit Luft gekühlt wird. Die Radiatorfläche eines 120/140 mm Radiators ist oft kleiner als die eines potenten Luftkühlers. Die Lamellen stehen näher zusammen wodurch der Lüfter höher drehen muss um genügend Luftdruck zu erzeugen ect. Alles in Allem hat eine AIO durchaus Vorteile, allerdings begrenzt sich dies eben nur auf die Größe. Denn eine AIO passt auch in sehr kompakte Gehäuse. Ansonsten hat man durch eine AIO keinen Leistungsvorteil. 240 oder 280mm Radiatoren mal außen vor gelassen, wobei diese auch kaum die Leistung von Top-Luftkühlern übertreffen und starke und hochdrehenden Lüfter benötigen.

Der gravierenste Nachteil sit jedoch, man kann das Wasser nicht wechseln. Du kannst die AIO nach 2-3 Jahren also einfach weg schmeißen. Denn es bilden sich Ablagerungen welche den fluss stören und die Kühlleistung mindern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey das ist doch mal eine äußerst hilfreiche Erklärung. Also wenn ich über 100 Euronen fur eine AIO ausgeben würde, würde ich schon wollen, dass die länger als zwei Jahre hält. Das ist ja eine Milchmädchenrechnung. Umso mehr würde ich jetzt keine gebrauchte mehr kaufen außer die ist spottbillig und nur wenige Monate jung.
Vielen Dank.
Ich denke jetzt einen 40 Euro Kühler und später eine custom Wasserkühlung zunächst nur für cpu und dann später die gpu mit zusätzlichem Radi. 400-500 Euro sollte ich dann wohl einplanen.
 
Naja, 400-500€ für ein Waküsystem muss es nicht sein. Eher 300-400€. Aber davon hast du in der Regel ja lange etwas. Die Radiatoren, AGBs ect halten ja ewig. Schlimmstenfalls die Pumpe gibt irgendwann mal den Geist auf. Die CPU Kühler kann man zumindest bei Intel recht lange nutzen. Da hat sich bezüglich der Borhungen ja schon seit Jahren nichts oder kaum etwas geändert. Ok, GPU Kühler ist wirklich eine Sache für sich.

Eine Idee habe ich aber nocht. Alphacool Eisberg. Das ist eigentlich eine AIO die man aber erweitern und neu befüllen kann. Damit könntest du schon mal starten und später einfach einen weiteren 240mm Radiator und die Grafikkarte mti drann hängen. Die Pumpe ist dafür stark genug die AGB ja schn darin enthalten. Echte Waküfans werden zwar aufschreien, aber es funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Tipp.. Werde ich notieren und wenn es finanziell passt auf jeden Fall eine Option.
 
Hab mir das Teil mal angeschaut. Also wenn sich das set erweitern und warten lässt hat es einen großen Vorteil.
Mit 240er Radiator sollte das Teil auch ordentlich kühlen möchte man hoffen und es passt ohne Probleme in meinen Deckel. Ist nur die Frage wie Laut werden die Lüfter und wie laut ist die Pumpe mit integriertem AGB. Ersteres lässt sich zur Not ja auch tauschen. Sehr interessant auf jeden Fall.
 
Lautstärke ist eine sehr subjektive Sache. Die Pumpe ist nicht ultra leise, aber auch alles andere als laut. Jede Festplatte macht mehr Geräusche. Die Lüfter drehen mit max 1300 U/min und die lassen sich ja noch regeln, von daher sollte die Lautstärke auch hier kein Problem sein. Normalerweise drehen die Lüfter bei AIOs mit bis zu 2500 U/min (z.B. die meisten Corsair H Modelle), das kann man natürlich bei weitem nicht so weit herunter regeln als ein Lüfter der gleich relativ niedrig dreht.
Und klar, das ist ja der Vorteil der Eisberg, man kann sie erweitern, neu befüllen ect. ;-)
 
Bin echt versucht das Ding zu ordern, aber wenn mein i5 echt so mies geht sollte ich ihn vielleicht erst einmal köpfen und schauen was dann mit meinem Billigkühler geht. Wenn ich dann nicht über 4,3 Ghz primestable bekomme kann ich den Eisberg draufsetzen und die temps vielleicht so auf 50-60 Grad unter Last bekommen. 4,5 Ghz will ich bei Bedarf auf jeden Fall erreichen sonst war das Teil der Reinfall und ich sollte nach einem 4770k gebraucht Ausschau halten. Für 250 Euro hätte ich einen geköpften 4770k @4,5ghz air kaufen können. Ich war aber zu geizig und daher würde es nur der 4670k für 170 Euro. Stecke ich nun 90 Euro in die Kühlung dann hätte ich auch gleich den i7 4770k nehmen können und hätte mehr Power trotz Mistkühler. Vielleicht auch etwas weniger aber der hat ja mehr Cache und HT, von daher immer schneller. Hm... Ich glaub der muss unters Messer. No risk no fun... Ich wünschte nur ich hätte einen guten Kühler um zu vergleichen. Hätte im Vorfeld nicht gedacht dass der Artic so mies ist. Damit hatte ich auch schon einen 2500k auf 4,2 Ghz begonnen ohne was an den Spannungen zu drehen und da hatte ich weniger Lüfter im Case... War allerdings auch ein anderes mit Mesh vorn und oben. Das dumme ist nur ich habe weder gute WLP zur Hand noch Flüssigmetall. Sonst hätte ich das gleich heute Abend probiert. Wenn es bis zu 20° weniger einbringt dann wäre moderates OC mit Standard Vcore erstmal möglich und dann kann ich gucken was für Kühler hier in ein paar Wochen angeboten werden. Auch wenn die Eisberg Geschichte interessant ist. Ich schlafe nochmal ne Nacht oder zwei drüber und Montag wird entschieden.
 
Hätte, hätte, Fahrradkette ;-)

Du kannst auch einfach massives Pech haben und die CPU macht einfach keine 4,5Ghz ;-) Das ist generell so eine Grenze bei Haswells. Und ganz im ernst... 200 oder 300 Mhz unteschied merkst du in der Praxis nicht. Ich würde den Eisberg eher als generellen und günstigen Einstieg in den Wakübereich sehen womit du langfristig auch mal die GPU unter Wasser setzen kannst und weniger ob man mit der CPU am Ende tatsächlich weiter kommt. Die Kühlung wird aber definitiv besser sein als jetzt, auch wenn das Köpfen mehr bringen würde. Aber beim Köpfen kann man auch schnell den DIE zerstören. Setzt man mal den Kühler unachtsam auf, kann es auch zum Brich kommen. Der Heatspreader soll genau diese Dinge verhindern.
 
ja beim köpfen kann so einiges schief gehen aber ich traue es mir zu. Den Heatspreader würde ich nach Austausch der wlp durch Flüssigmetall wieder draufbatschen um genau das zu vermeiden. Aktuell ist ja nicht mal 4,0 Ghz drin ohne dass die temps wie blöde steigen. Das sind dann eher 700 MHz weniger. @stock hat der ja nur 3,6 Ghz auf allen Kernen. Der i7 lief ohne Problem mit 4,1 Ghz auf allen Kernen. Leider habe ich da prime nicht gemacht um Temps zu wissen. Unigine heaven o. ä. durchlief er mit 60°C.
 
Ich persönlich würde nicht köpfen. Aber gut, ich hab auch kein Drang zum Übertakten, ich vermisse keine Leistung. Aber zwischen 3,6 udn 4,1Ghz liegt ja auch kene Welt. Das sind grob 13% mehr Takt was am Ende in vieleicht 8% Mehrleistung resultiert. Bei einem CPU abhängigen Spiel wären das z.B. 43,2 FPS statt 40 FPS XD.
 
das ist natürlich ein Argument. Meins ist dass ich die cpu zu 99% gekauft habe nur um sie zu übertakten. Will das ja auch nicht im 24/7 so betreiben. Nur bei Spielen wo ich gerade diese paar mehr frames gebrauchen könnte. Meist ist es unsinnig da stimme ich dir zu. Im Moment spiele ich witcher I da ist es wohl sowas von Wurst ob 3,6 oder 4,5 Ghz aber gta v oder witcher III könnte es anders aussehen... 😁
 
In Witcher III würde ich eher die GPU als limitierender Faktor sehen, zumindest nach allem was man bisher liest und hört. Bei GTA V kann ich es aktuell überhaupt nicht einschätzen. Ich zähle schon fast die Stunden bis ich loslegen kann. GTA V ist der Grund,w arum ich bisher keine GPU aufgerüstet habe. Was ich aktuell zocke ist nicht so fordernd, dass die GPU mein limit ist, GTA V könnte das ändern.

Pass auf... OC ist ein Hobby das auch fun macht. Für gutes OC nimmt man aber tatsächlich eine Wakü. Die bringt ja noch einen Vorteil. Desto kühler die CPU und die GPU laufen, desto geringer ist auch die Stromaufnahme ;-) Das wissen viele nicht. Und wie gesagt, mit der Eisberg kannst du auch später deine GPU mit dran hängen und die GTX 970 Karten lassen sich ja oft bis zu 1500Mhz GPU Takt hoch drehen ;-) Das ist dann über GTX 980 Niveau. Damit erreichst du mehr als die CPU hoch zu drehen.
 
meine 970er soll diesen Takt schaffen. Habe sie von jemanden hier aus dem Forum gekauft der mehrere hat/hatte. Etwas mehr als 1500Mhz Gamestable. Habe die gpu bisher selbst noch nicht übertaktet. Bin irgendwie noch nicht dazu gekommen.
Das bei geringerer Wärme eine cpu und gpu effizienter arbeitet war mir bekannt. Habe in der pcgh einen Artikel über Wassergekuhlte R9 290x Karten gelesen wo die Verlustleistung gegenüber gestellt wird. Wasserkühlung macht für mich auch bei Grafikkarten Sinn da dort die Temperaturunterschiede wesentlich Größer ausfallen vom Lärm der vermieden wird mal abgesehen. Wenn dann würde ich jedoch alles also cpu und gpu bewässern wollen nur eben nicht auf einmal weil nur dazu die Kohle fehlt. Bei der Grafikkarte war ich zwischenzeitlich schon wieder am überlegen ob ich mir nicht ne gtx 980 holen sollte da ja viele durch die TitanX ihre 980 SLI verkaufen. Bei ebay habe ich auch schon welche für um die 400 Euro gesehen. Wenn ich mich nicht zu dumm anstelle könnte ich also für etwas 100 Euro Aufpreis eine 980er kaufen... die kann man ja auch ocen und die hat außer mehr Takt ja auch mehr Speicher, cache, rop's auch mehr cuda cores. Nur kaufe ich nicht so gern Grafikkarten bei ebay. Mal sehen was hier so angeboten wird... die Mehrleistung würde man in manchen spielen wohl mehr spüren als cpu OC. Darum würde ich aktuell auch eher die cpu köpfen und den kühler erstmal drauf lassen, sofern ordentlich was bringt. Auf Wasser werde ich früher oder später sowieso umrüsten. Man muss da Prioritäten setzen.
Laut pc games soll gta v auf vernünftiger Hardware auf ultra settings gut laufen. Ich schätze aber dass es von mehr Kernen profitiert... da es aber auch cpu lastig sein wird wie der Vorgänger auch, ebenso von hoher singlecore Performance... aber solange es nicht draußen ist sind das alles Spekulationen... freue mich auch schon azf fen release in Kürze.
 
400€ für eine Karte die gar nicht mal so viel schneller als eine GTX 970 ist?

Was die Gamestar zu Hardware schreibt hat Bildzeitungsniveau ;-) Ignorier die. Die können gut über Spiele schreiben, in Sachen Hardware taugen die nix. und die PCGH hat keine Ahnung was man für GTA V braucht weil die lediglich auf einer Vorführung von GTA V waren die eben auf 4k und mit einem SLI System lief (weiß grade nicht ob das zwei GTX 980 oder zwei Titan X waren)und kaum 60 FPS schaffte. Davon kann man leider rein gar nichts nach unten hin ableiten.

@ ro8otron
CM hat die Eisberg ja von Alphacoole entwicklen und produzieren lassen ;-) Das ist und war immer ein Alphacool Produkt. Und ja, die Pumpe wurde schon lange angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm Gamestar hatte ich doch gar nicht erwähnt... In Sachen Hardware sind die echt nicht die erste Adresse finde ich. PCGH hat in einem Video gemeint sie haben das Spiel selbst gespielt.
Wenn sie es auf einem SLI System in 4K gespielt haben dann hat es echt nicht viel Wert was der Typ meinte von wegen auf vernünftiger Hardware wird es gut laufen. In 5 Tagen weiß man mehr. Ich denke i5 und gtx 970 reichen für gute Frameraten unter 1080P. Für mehr reicht die gpu meist eh nicht außer bei älteren spielen wie Skyrim o.ä. Finde 60 FPS würden bei gta v reichen.. obwohl es ja die neue Ego Perspektive gibt. Dennoch ist es ja kein schneller 1st Person Shooter.
 
achja und zu den 400 Euro für eine gebrauchte gtx 980, kann ich sagen dass es auch neue gtx 970 custom Designs gibt die schon fast 400 kosten. Die normalen msi, Gigabyte und asus Karten kosten ebenfalls ab 350 aufwärts. Neu finde ich die gtx 980 auch zu teuer, da sie erst ab 500 Euro losgehen und das sind nur die lahmen im Referenzdesign. 200 Euro Differenz sind zuviel aber hundert sind ok. Verkauft man seine gtx 970 für 300 und kauft für 400 eine gebrauchte 980 ist es okay finde ich... zumindest wenn es das einem Wert ist.
 
Ah sorry.... mein Fehler. Du meintest die PC GAmes. War auf dem Sprung und hab es falsch gelesen. Mir wäre es den Aufpreis nicht WErt, liegt aber auch daran, das meine Schmerzgrenze bei ca. 300€ liegt. Wenn das nicht reicht, ist es mir egal, dann steck ich das Geld lieber in andere Dinge die mir und meiner besseren Hälfte Spaß machen. PC ist nicht alles im Leben ;-)

@Holt
1. Offenes System im Test. In einem Gehäuse hat die Wakü den Vorteil kühle Ausenluft zum kühlen verwenden zu können, da verliert dann jeder Luftkühler.
2. Das ist die CM Eisberg. Die Alphacool Eisberg hat ein paar kleine Veränderungen. En direkter Vergleich ist damit schon wieder ausgeschlossen ;-)
3. Es ging hier um eine Einstiegswakü die man langfristig erweitern kann ;-) Vielleicht das nächste mal mehr lesen?
 
In einem Gehäuse hat die Wakü den Vorteil kühle Ausenluft zum kühlen verwenden zu können, da verliert dann jeder Luftkühler.
Das hängt aber sehr vom Einbau ab, nur wenn dieser vorne erfolgt, was dann meist einige 3.5" Einbauplätze kostet, dann bekommt der Radiator wirklich kühle Aussenluft, bei der wohl häufiger zu findenden Version im Deckel wird meist ausblasend gearbeitet und damit die warme Luft des Gehäuses durch den Radi geschickt.

Eigentlich wollte ich auch zeigen, dass eine kleine AiO WaKü einen guter Luftkühlung nicht immer überlegen ist, sondern im Gegenteil sogar bei der Kühlleistung schlechter sein kann, über Kosten, Lärm und Haltbarkeit will ich mal gar nicht reden.
 
Bei AIOs mit 120 oder 140mm Radiator hast du absolut recht, bei 240 oder 280 mm Radiatoren musst du schon einen sehr guten Luftstrom im Gehäuse haben und einen Top-Luftkühler und selbst da kann man sich streiten und es ist Aufbauabhängig. Die kleinen AIOs würde ich nur empfehlen wenn der Raum im Gehäuse knapp bemessen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh