Temperaturproblem S270/LIDL-Clon.

grayson

Enthusiast
Hallo,

jetzt habe ich das Notebook seit 3 Wochen und bin bisher auch im Großen und Ganzen zufrieden.

CPU: MT30, RAM: 512, HD WD600, Ralink WLan, Bios 6.7.

Etwas stört mich doch etwas: nach ca 2h Nutzung (Netzbetrieb und mit Undervolting auf 0,900V) wir es doch rechts unter dem Touchpad und rechts an der Gehäusefront so warm/heiß das ein bequemes arbeiten auf dem Schoß nicht mehr möglich ist.

Auf der rechten Seite neben dem Touchpad ist die Handballenauflage auch unangenehm warm.

Der Lüfter springt ca. alle 2 Minuten für ca. 20-30 Sekunden an, Temperatur CPU ca. 50 Grad, HD Temperatur ca. 45 Grad.

Gibt es die Möglichkeit den Lüfter auf "Dauer-An" zu schalten. Das passiert manchmal beim aus- und wiederanschalten des Notebook. Er bleibt immer an und die Temperatur ist entschieden angenehmer.

Ich habe es immer auf einer festen Unterlage (Schachbrett oder Zeitung).

Über die Nutzung eines Notebookkühlers habe ich auch schon nachgedacht aber die sind doch zu groß für das 12.1 Zoll Notebook. Gibt es da etwas Vernünftiges?

Grüße

Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch ein S270 Besitzer (wir kennen uns ja schon :d).
Mir ist auch aufgefallen, dass das Notebook leider nur nach Prozessor Temperatur geht. In meinem S270 ist ein ML Prozessor drin und der wird sehr warm -> Lüfter läuft andauernd, aber dafür wird die Festplatte gut gekühlt.
Mit undervolten läuft der Lüfter um einiges seltener, aber die Festplatte wird sehr warm, deswegen ist es vorallem rechts neben dem Touchpad sehr warm.
Den Lüfter bei undervoltedem Prozessor immer langsam/leise aber dauerhaft mitlaufen zu lassen fänd ich auch toll.
Wahrscheinlich würde das aber nur durch aufmachen des Laptops und anschließen des Lüfters an ne 12V Leitung (gibt's irgendwo Stromanschlüse in nem Notebook?) mit Adapter auf 5V möglich.
Ne andere Möglichkeit wär, dass MSI ihr BIOS so einstellt, dass der Lüfter auch auf die HDDTemperatur zugreift.... glaub aber nicht, dass die ihren Arsch bewegen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Festplatte gegen ein stromsparenderes/kühleres Modell zu tauschen.

Die Platte hat 5400rpm, HDDs mit 4200rpm sollten generell kühler sein, kamm aber nicht verallgemeinert werden.
Zudem hat die Platte ja 2 Patters mit je 40GB, also 4 Schreib/Leseseiten, auf einer Schreib/Leseseite fehlen aber die Schreib/Leseköpfe -> 3x20GB -> 60GB.
Die gleiche Platte mit 80GB sollte wohl in etwa genausoviel Strom verbrauchen, die mit 40GB sollte weniger Strom verbrauchen.
40GB sind für mich allerdings keine Lösung.
Eher sollte mal schauen ob es andere 80GB Festplatte mit 5400rpm gibt die etwas kühler ist.
Schau mal ob es die neue Seagate Platten mit 1 Platter von 80GB dank des neuen Aufnahmeverfahrens schon gibt und wieviel Strom die Dinger brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd generell mal schaun ob du die cpu noch weiter runterbekommst
mein pm 760 läuft in last auf 1.004volt
und falls du ne graka fast schaun ob du die runtertakten kannst

Powerplay geht und die CPU geht nicht noch weiter runter, die braucht ja auch nicht mehr viel Strom.

Das Problem ist ja eben, dass die CPU zu wenig Wärme abgibt somit läuft der Lüfter (CPU Temperaturgesteuert) zu selten, dass die HDD zu selten entlüftet wird.

Gratulation zu den 1,004 V, mein P-M 740 im gleichen Laptop braucht 1,036 damit er stabil läuft... ;)

Also Festplattentausch schaut schlecht aus, wenn die Grafik stimmt:
http://storagereview.com/articles/200511/notebook_7.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau wie martin91 beschrieben hat, geht der Lüfter "zu selten" an. Somit wird die Wärme der Platte nicht abgeleitet.

Ich will/wollte halt nur eine Einstellung oder Software mit der ich den Lüfter für ein paar Minuten dauerhaft anschalten kann unm das Noteook zu kühlen.

ODER: einen kleinen Notebookkühler zum "drunterlegen" kennt sich da jemand aus?

Grüße
Steffen

hdd temperatur is noch absolut ok da brauchst dir keine sorgen zu machen.
is eben so das die kleineren hdd weniger fläsche zum abtransportieren der wärme haben.
Die meisten 2.5 zoll hdds sind bis 60 grad spezifiziert
Meine HDD wird beim Zocken auch bis auf 45 grad warm und das is auch bei beinahe alle Notebooks so

Jep, die HDD wird's überleben. Es nervt halt nur, dass die HDD wie bei den meisten Notebooks vorne neben dem Touchpad verbaut wurde wo man seine Hand hat.
Bei dem Asuslaptop (den du ja auch hast) vor dem ich sitze ist das besser gelöst, die HDD ist hinten rechts und hat bessere Entlüftungsmöglichkeiten als beim S270.
Naja, überleben tut man's beim S270 auf jedenfall auch, meine Schwester stört das auch überhaupt nicht aber wenn die Fläche 3°C kühler wäre, dann wär das schon toll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh