Temperaturproblem SK Hynix P41

DJDark

dauert halt länger
Hallo zusammen,

ich bekomme die Temperaturen meiner P41 von Hynix nicht in den Griff.

Sitzt auf einem Asrock ITX Z590 zwischen CPU und GPU, auch richtig montiert und die SSD bewegt sich trotzem bei 70-80 Grad:

Screenshot 2024-11-16 193952.jpg

Ich die SK Hynix P41 so ein "Hitzkopf" ? Oder Temp-Sensor defekt ?

Viele Grüße,
DJ :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist die SSD denn auf dem Board verbaut?
Einen kleinen Lüftstrom braucht das bissl Alu schon.

Und wo hängt es, was machst du damit und wie schaut es sonst mit Temps aus? ;)

Wo ist die SSD denn auf dem Board verbaut?
Einen kleinen Lüftstrom braucht das bissl Alu schon.
Guten Morgen,
Die SSD sitzt zwischen CPU und GPU auf einem Asrock Z590 Phantom Gaming ITX. Kühler ist ein Prolimatech Megahalems, der einen 11700k kühlt. Graka ist eine 3060ti.
Viele Grüße,
DJ

Auf dem Board sitzt ja der Chipsatz auch noch mit drunter. K.A. ob das Konstrukt so einigermaßen funktionieren kann.
Warum wurde der BQ anstelle des Boardkühlkörper verbaut? Gab es das Thema nicht schon einmal...:unsure:

Auf dem Board sitzt ja der Chipsatz auch noch mit drunter. K.A. ob das Konstrukt so einigermaßen funktionieren kann.
Warum wurde der BQ anstelle des Boardkühlkörper verbaut? Gab es das Thema nicht schon einmal...:unsure:
Ich habe den Board-Kühler jetzt mit drauf, den BQ bekommt man da nur provisorisch fest. Der BQ brachte 3 Grad weniger. Generell scheinen PCIE-4.0 SSD ja deutlich wärmer zu werden, irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
Die Hynix hatte ich vorher schon auf meinem Z590 Pro4 drauf, da waren die Temps ähnlich. Im Leerlauf ist die so bei 50-55 Grad. Beim Zocken geht die schnell auf 75-80 Grad.
Soll wohl auch keine Seltenheit sein, habe dazu noch den Bericht gefunden:

Ist mir schon klar, das im ITX-Case nicht viel Luft ist aber sorgen mache ich mir schon. Macht hier vielleicht ein anderer CPU-Kühler sinn ? Ich nutze noch meinen Prolimatech Megahalems, von dem mag ich mich nur ungerne trennen.

Sind da um die 40°C bei Testbeginn.
Versuch einen kleinen Lüfter drauf blasen zu lassen, oder ein Topblower auf der CPU könnte helfen.

Generell scheinen PCIE-4.0 SSD ja deutlich wärmer zu werden, irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
Aber nicht so krass, das liegt definitiv an deinem Gehäuse.

Hier meine 3 NVMEs (jeweils 2 TB), die 980 Pro unter dem Kühlkörper des Boards, die zwei anderen mit Serienkühlkörper:

NVMEs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob NVMEs und ITX-Mainboards und -gehäuse zusammen mit potenten CPUs und GPUs keine gute Kombination sind. Wobei das Mainboard- und Gehäusedesign auch einen Einfluss hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh