Temperaturprobleme 2.8GHz Intel FSB800

Slasher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2003
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen läuft mein neuer Rechner. Leider nicht wirklich so, wie ich es mir wünsche. Sporadisch und nicht wirklich nachvollziehbar (manchmal bei Unreal II, manchmal bei BF1942 und machmal bei Seti@Home - überwiegend stabilisiert sich die Temperatur bei ca. 60°) läuft die CPU Temperatur hoch bis sich der PC ausschaltet (>80°). Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus
René

Meine Hardware:
Intel 2.8GHz Boxed FSB 800
MSI MS-6758 875P Neo
1 GB Corsair 3200
Thermaltek Xaser III

Wichtige Infos:
Habe den Kühler (Boxed - Allu) nach dem ersten Einbau abgenommen, um einen Gehäusetemperaturfühler unter die CPU zu schieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verbindungsschicht zw. Kühlkörper und Prozessor nicht mehr einwandfrei war. Daraufhin habe ich das Metallpad vorsichtig abgenommen und die Verbindungsfläche sowohl am Kühlkörper als auch an der CPU mit Alkohol gereinigt. Das ganze habe ich dann mit Wärmeleitpaste zusammengesetzt (25%.Silber).
Das Wärmeproblem bestand vorher mit dem Metallpad und auch jetzt noch ohne das Pad.
Der Lüfter bleibt manchmal bei relativ kalter CPU (<40°) stehen, was die CoreCenter-Software nicht wirklich witzig findet. Die Max Drehzahl des Lüfters beträgt ca. 2250 Umdr./Min was eigentlich relativ wenig ist, wie ich finde. Geht die Temperatur hoch, dann dreht der Lüfter mit dieser Drehzahl.
Das Gehäuse habe ich, aufgrund der Probleme bis jetzt ehr offen betrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Slaher,
willkommen im Forum :d

Wo genau hast Du denn den Temperaturfuehler "untergeschoben" ???

Ich hoffe nicht zwischen Kuehler und CPU, oder ?;)

Gruss
de61mod alias Mad Max :d
 
Das wäre fatal ;). Aber mein CPU läuft mir original Boxed auch wenn er belastet wird bei 64 Grad. Im Idle ist er bei 45 Grad. Also ich schmeiss den CPU-Kühler eh diese woche runter, dann kommt mein Zalman CU-7000 drauf. Der ist wenigstens gross genug um den CPU zu Kühlen :d.

Der Tower sollte eigendlich deinen CPU kalt halten. Alle Lüfter montiert und an ?. Neustes Bios geflasht ?. Wärmeleitpaste nur gaaaanz dünn aufgetragen ?.
 
Danke für eure Antworten.

Hatte ich vergessen zu sagen, das Teil habe ich aufgrund der Probleme gleich wieder entfernt. Die Einbaumethode zwischen Sockel und CPU, durch die Pins hindurch mit dem Sensor fand ich eh nicht wirklich glücklich.

Ihr meint also, einen vernünftigen Kühlkörper einbauen. Aber die Boxed Lüfter sollen doch wirklich gut sein. Hmmm, warum nur diese sporadischen Temperaturerhöhungen?

René (Slasher)
 
Jup, Bios 1.6 --> das neueste
Dicke Wärmeleitpaste --> möglich, dass diese evtl. zu dick ist. Werde ich heute Abend prüfen und neu auftragen
 
Hmmm, warum nur diese sporadischen Temperaturerhöhungen?

Naja, vielleicht sitzt der Kuehler doch nicht ganz richtig drauf ?!
Ich wuerde Ihn nochmal runternehmen, alles schoen sauber machen
und mit wenig WLP nochmal montieren.
Hoffe das hilft :)

gruss
de61mod
 
Was sagt ihr denn dazu, dass der Lüfter manchmal stehen bleibt (ok nur wenn die Temperatur gering ist, vorsichtiges Anschubsen fürt aber dazu, dass dieser dann langsam läuft) und max mit etwas über 2000 Umdr./Min läuft.

Ist das normal?

René
 
Original geschrieben von Slasher
Was sagt ihr denn dazu, dass der Lüfter manchmal stehen bleibt (ok nur wenn die Temperatur gering ist, vorsichtiges Anschubsen fürt aber dazu, dass dieser dann langsam läuft) und max mit etwas über 2000 Umdr./Min läuft.

Ist das normal?

René

Nee ist nicht normal. Sollte sich immer drehen. Ich schlage dir vor das du dir einen neuen CPU-Kühler kaufst. Der Intel langt, aber ist nicht so der Hit.
 
Kannst Du die Lüftersteuerung auf dem Board nicht ausschalten? Ich würde das mal probieren...
 
Also meiner läuft laut asus Probe mit ca. 35° Idle und 44° Last mit dem Boxed Lüfter.....was mir vielmehr sorgen macht, is die NB, die dauerhaft mit 40°-43° hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steve, meine NB macht idle so ca. 53°. Übrigens, schönes Proggi mein CoreCenter. Trotz mehrmaligen installieren und deinstallieren bekomme ich die Grafikfehler nicht weg. Das Teil läßt sich so richtig gut bedienen und auch ablesen (siehe angehängte Datei!).
René
 

Anhänge

  • corecenter.jpg
    corecenter.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 87
Sag mal hat einer das P4P800 del. und benutzt die Q-Fan Funktion? Was bewirkt die und ist es sinnvoll, die überhaupt ud wenn ja wie zu aktivieren?
 
@Slasher

Hi,
wie siehts aus bei Dir, haste gestern was erreicht ?
Wie liegen Deine Temps denn nun ???

Gruss
de61mod
 
=:-) danke für dein Interesse

Habe den Kühlkörper mit weniger Paste erneut aufgesetzt. Das Ergebnis scheint besser zu sein. Die Temperatur bewegte sich gestern zw. 45 und 60° (Vollast BF1942). Es gab keine Ausfälle aufgrund höherer Temperaturen. Ich werde das noch mal beobachten. Habe mir einen neuen Lüfter bestellt. Sollte der da sein, werde ich den natürlich aufsetzten und bei stabilem Betrieb mal auf 3GHz hochtakten. Ich werde wieder berichten, was der neue Kühlkörper ausgemacht hat.

Im Moment habe ich nur noch die grafischen Probleme mit der CoreCenter Software. Dort kann man auch einstellen, dass der Lüfter immer mit voller Drehzahl läuft, wenn man aufgrund der Grafikfehler dort auch hinklicken kann. Und das geht leider im Moment nicht. Wer da einen Tipp für mich hat, der würde mir echt helfen (siehe Anhang oben)!

Slasher
 
Zalman CPU-Kühler installiert.
Die Temperatur bewegt sich jetzt unter Last so bei 56/57°.
Ich kann es nicht genau sagen, aber 4-5° hat es wohl schon gebracht.
Slasher
 
@slasher

hast du denn dein gehäuse auch gut und gleichmäßig belüftet? die proz temp. ist davon nämlich ganz entscheidend und sehr direkt mit abhängig.

und auch von der zimmertemperatur. wenn ich z.b. im sommer abends im noch vom tag warmen zimmer, rt 27 grad, teste und messe, und dann während des testens das fenster aufmache und kühle nachtluft reinlasse, fällt die proz. temp so ziemlich um genau den betrag, den auch die zimmertemp. runtergeht.

mindestens ein gehäuselüfter zusätzlich muß immer sein!

p.
 
hab auch den zalman ich mach im prime stresstest ca. 58°. im nichtstuhen ca. 41-44°. als ich noch einen boxed lüfter hatte machter er ca. 4450 upm aber trotzdem ging er mit prime auf 69°! naja also ich halte von boxed lüftern nicht so viel.
 
Ich halte von dem Boxed auch nicht viel. Nachdem ich meinen neuen Zalman CU-7000 drauf habe habe ich 10 Grad weniger als vorher. Und das Netzteil hat nun auch plötzlich 10 Grad weniger Temperatur. Sicher der Kühler ist ein Monster, aber kühlt echt super. Unter Last max. 52 Grad, statt 65 Grad beim Boxed ;).
 
Das Xaser III hat 7(!) Lüfter. Alle laufen auf ca. halber Leistung. An den Gehäuselüftern sollte es nicht liegen.
;)

Die Leerlauftemperatur (53°) liegt bei mir aber kaum unter der Lasttemperatur (58°). Der Zalman-Lüfter läuft immer so bei ca. 1850 Umdr./Min (Poti ein wenig nach oben gedreht).

Slasher
 
Hallo Slasher,

ich habe bei meinem System, P4 2.53 GHz, ebenfalls den boxed gegen den Zalman CU Kühler getauscht.
Allerdings habe ich vor dem Gehäuse schliessen den Poti voll aufgedreht, damit ich dort nichts mehr ändern muß.
Gegenüber dem boxed Lüfter habe ich nun folgende Temps:
Idle ~ 33° C, Last (12 h 2001 SE Loop)
~ 45°
Gruß
Bernhard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh