Temperaturprobleme - Fractal Design Define C

Faraday

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2009
Beiträge
492
Ort
RLP
Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC Temperaturprobleme die ich gerne bestmöglich in den Griff kriegen würde.
Als Gehäuse verwende ich ein Fractal Design Define 3. In Spielen erreicht meine MSI 1080 ti 85°, automatisch gedrosselt wird ab 92°. Der 8700k kommt währenddessen auf 75°, obwohl dieser von einem Alpenföhn Olymp gekühlt wird.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

MVIMG_20171231_124243.jpg

Mein System:
CPU - i7 8700k - ungeköpft, kein OC
GPU - MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, kein OC
MB - ASRock Z370 Pro4
RAM - G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, kein OC
Netzteil - be quiet! Straight Power 10-CM 600W
CPU-Kühler - EKL Alpenföhn Olymp
Gehäuse - Fractal Design Define C

Die Blende oberhalb der Soundkarte habe ich entfernt. Der Lüfter vom Netzteil zeigt nach oben und befördert die Luft somit nach unten. Die obere Blende vom Gehäuse wurde ebenfalls entfernt, ähnlich wie hier zu sehen:

fractal_top.jpg

An der Oberseite könnten noch 2x 120mm oder alternativ 2x 140mm Lüfter platziert werden.
Was kann hier verbessert werden? Ich bin der Meinung, dass trotz der Schalldämmung eine niedrigere Temperatur im Gehäuse herrschen sollte. Die Lüfter der GPU sind bei den Temperaturen leider deutlich hörbar. Das Nachrüsten der Silent Wings hat leider nur sehr bedingt geholfen.
Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
Faraday
 

Anhänge

  • airflow.jpg
    airflow.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bild + Gesamtauflistung der Hardware wäre sehr hilfreich, ebenso ob OC betrieben wird etc.
 
Der Lüfter vom Netzteil zeigt nach oben? Halte ich nicht für sehr sinnvoll, eventuell zieht der etwas von der Luft, die von vorne kommt direkt an und fördert sie dann nach draußen, sodass die Grafikkarte eventuell nicht mehr viel davon abbekommt. Bau das Netzteil mal normal ein, also mit Lüfter nach unten und probier dann mal. Ansonsten kannst du ja vorne auch drei 120mm Lüfter verbauen, dann noch hinten einen und oben kannst du ja auch welche verbauen.
 
Der Startpost wurde aktualisiert. Das Netzteil werde ich noch drehen.
 
Ich würde die vorderen Lüfter tauschen und den Deckel oben schließen.

In meinem Fractal Define Mini C habe ich vorne 2 x 140 Noctua NF-A14 PWM und hinten 1 x Noctua NF-S12A PWM.
Ich hatte schon mit und ohne Lüfter im Deckel, offen mit dem Staubschutz-Einsatz und geschlossen getestet. Bei mir waren keine Verbesserungen feststellbar. Eher war der Airflow mit dem offenen Deckel schlechter, als mit dem geschlossenen Einsatz.

Meine Hardware:

i7-6700K geköpft mit Thermalright Macho (1 x Noctua NF-A15 PWM)
EVGA GTX980Ti @ Morpheus II Core Editon (2 x bequiet Pure Wings 2)

Die Lüfter auf dem Morpheus hatte ich mal gegen 2 x Noctua NF-F12 getauscht. Die GPU Temperatur war um einiges besser. Im Schnitt so zwischen 4-7 °C niedriger, als mit den bequiet. Aber leider haben die NF-F 12 gebrummt wie die Hölle.
 
Habe das Define C mit vorne zwei 140er SW3, einen DRP3 und hinten einen 120er SW3 drin. Allerdings nur einen 8700.

Hier ein Bild vom Stresstest.
20171104 Stresstest 9.jpg

man kann wunderbar erkennen, dass der Kühler nur mit 1030 rpm läuft
der Bus ist allerdings noch mit 102,3 eingestellt
Lüfterkurve im UEFI ist auf silent eingestellt

Jedenfalls ist der Rechner viel zu laut, ist der lauteste aller meiner Rechner. Selbst der Rechner von 2009 mit 2 Karten im SLI ist leiser.
 
Temp_Mini_C.jpg

Mal auf die Schnelle meine CPU-Temperatur.
Wenn die GPU voll ausgelastet ist, steigt die CPU um 3-4 °C an. Die Lüfter laufen dann so mit ~600 Umdrehungen.
 
Mir wurde gesagt, das es vorteilhafter sei, den 120er Lüfter hinten ohne PWM zu verbauen.

Meinst Du grundsätzlich einen 3-Pin Lüfter?

Warum wäre das vorteihafter? Aufgrund vom Mainboard oder wegen dem Lüfter?
 
Um den airflow weiter zu verbessern, würde ich im Deckel noch Lüfter anbringen, die Richtung sollte nochmal diskutiert bzw. getestet werden ...
 
Meinst Du grundsätzlich einen 3-Pin Lüfter?

Warum wäre das vorteihafter? Aufgrund vom Mainboard oder wegen dem Lüfter?

M.m.n. ein 3 Pin. Muss ich auf die Rechnung schauen, komme aber erst morgen dazu.
Mir wurde gesagt, da der Durchmesser kleiner ist, ist es vorteilhafter , da immer die gleiche Menge Luft mit höherer rpm raus befördert wird.
 
Um den airflow weiter zu verbessern, würde ich im Deckel noch Lüfter anbringen, die Richtung sollte nochmal diskutiert bzw. getestet werden ...

[Official] Fractal Design Case Club - Page 1620

@OSL

Wenn ich mal dazu komme, bestelle ich den vergleichbaren 3 Pin Lüfter von Noctua und teste das mal.
Aber ich denke, das wird nicht so viel ausmachen.

€dit:

Wenn man sich die Lüfter im direkten Vergleich ansieht, gibt es keine Unterschiede:

Produktvergleich Noctua NF-S12A PWM, Noctua NF-S12A FLX Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter auf dem Morpheus hatte ich mal gegen 2 x Noctua NF-F12 getauscht. Die GPU Temperatur war um einiges besser. Im Schnitt so zwischen 4-7 °C niedriger, als mit den bequiet. Aber leider haben die NF-F 12 gebrummt wie die Hölle.

Das die sich auf dem Morpheus II nicht gerade angenehm anhören kann ich bestätigen. Brummen würde ich bei mir jedoch nicht sagen, denke eher das es Geräusche von der Luftbewegung sind. Insgesamt sind die bei 1500rpm nicht sehr laut aber das Geräusch ist gut wahrnehmbar.
 
Ist ja auch normal. Bei 1500 U/min hört man bei jedem Lüfter ein Luftrauschen und falls nicht, dann bewegt der Lüfter kaum Luft bzw hat kaum Druck.
 
Ist ja auch normal. Bei 1500 U/min hört man bei jedem Lüfter ein Luftrauschen und falls nicht, dann bewegt der Lüfter kaum Luft bzw hat kaum Druck.

Das brummen kam im Bereich von 20 - 30 %. Besonders beim ändern der Drehzahl waren die Lüfter nicht sehr angenehm in der Tonlage. Ich habe sie wieder gegen die bequiet PW2 ausgetauscht. Machen zwar nicht so viel Druck und die Grafikkarte ist etwas wärmer, aber dafür leiser.
 
Habe das Problem überhaupt nicht und die Lüfter laufen bei mir auf der 1080 mit Morpheus 1 bei 25-30% im idle.
 
Habe das Problem überhaupt nicht und die Lüfter laufen bei mir auf der 1080 mit Morpheus 1 bei 25-30% im idle.

Es kann ja sein, das ich zwei "schlechte" Lüfter erwischt habe.

Ich hatte mal den Noctua Support bzgl. 3 Pin und 4 Pin angeschrieben:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Sofern es sich um das selbe Design handelt, welches nur beim Thema 3-pin und 4-pin/PWM abweicht, gibt es bei unseren Produkten keinen Leistungsunterschied.
Bei unterschiedlichen Modellen kann es hingegen natürlich schon Unterschiede geben, allerdings spielt der Durchmesser des Motorhubs hier weniger die Rolle als das Blattdesign.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Noctua support team

€dit:

Hier nochmal alle Temperaturen nach ca. 2 Stunden PUBG Zocken:

Temp_PUBG.png

Man sieht auch schön die Drehzahlen der einzelnen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Temperaturen sind weiß ich nicht wo dein Problem ist?

Die CPU ist nicht verlötet, bleibt aber immerhin schon deutlich kühler als ältere Intel i7, dazu ne dicke Grafikkarte die eben ne Menge Strom verbraucht und entsprechend warm wird, dass du vllt nicht von Temperaturen ausgehen solltest, da die bei Reviews mit oftmals offenem Testbench gemacht werden sollte klar sein.

Das einzige was du mal testen könntest, wäre es einfach die Front abzumachen um zu schauen ob sich da viel tut, bzw die Lüfter zu wenig Luft einsaugen können...

Wenn die vorderen Lüfter zu schnell drehen, dann entsteht schlicht ein wärme Stau im Case sobald oben oder hinten alles zu ist.

Wichtig wäre vllt zu wissen ob dein Rechner wirklich frei steht und die Lüfter vorne gut von beiden Seiten Luft einsaugen können, und hinten genug Platz ist damit die Warme Luft auch entweichen kann.
 
@ snaapsnaap

ICH habe kein Problem mit meinen Temperaturen.
Meine Werte dienen lediglich als Vergleich zum TE seinen Werten, weil er fast das gleich Gehäuse hat.

Am Anfang hatte ich höhere Temperaturen, da der Luftstrom und die Lüfter bescheiden waren. Aber mit meiner jetzigen Konfiguration bin ich zufrieden.
 
Der TE wollte noch testen ob es was bringt die 2 Lüfter von vorne, ausblasend in den Deckel umzubauen, denke das es so schon deutlich besser ist und wenn nicht wird er es sagen. Bzw dann helfen evtl. nochmal 2 zusätzliche einblasende Lüfter die der Luft dabei helfen durch die Staubfilter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein interessantes Video zum Thema Airflow mit verschiedenen Lüfter-Kombinationen.

Im overclock.net Forum raten einige davon ab, beim luftgekühlten Fractal Define die oberen Lüfter zu verbauen, da die kühle Luft direkt durch den Deckel wieder abgesaugt wird.
Da beim Define der Deckel nicht unterteilbar ist, wie z.B. beim R5, kann man höchstens testen, nur einen Lüfter im hinteren oberen Bereich zu montieren und den Bereich davor abzudecken / abzukleben.
 
Wenn das deine Temperaturen sind weiß ich nicht wo dein Problem ist?

"Die Lüfter der GPU sind bei den Temperaturen leider deutlich hörbar."

Ich werde morgen die beiden vorderen Lüfter ausblasend in dem Deckel montieren und berichten. Danke für die Vorschläge.
 
Im overclock.net Forum raten einige davon ab, beim luftgekühlten Fractal Define die oberen Lüfter zu verbauen, da die kühle Luft direkt durch den Deckel wieder abgesaugt wird.

Das ist wahrscheinlich da kein Festplattenkäfig oder ähnliches da ist was die Luft bis zu der Graka "unten hält" wie z.B. bei meinen DeepSilence 3 ( wobei die Postion/anzahl dieser etwas gemoddet ist und bei mir sitzt im Boden noch ein Lüfter).
DSC_1573.jpg
(Graka hat jetzt neue Lüfter ^^)

Würde da auch vorschlagen nur den ganz links im Deckel zu verbauen falls es mit zweien nicht sehr deutlich besser ist.

1 ausblasenden Lüfter finde ich bei der HW zu wenig aber irgendwie wird es mit 2-3 gehen zu not mit ein bissl Bastelarbeit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein interessantes Video zum Thema Airflow mit verschiedenen Lüfter-Kombinationen.

Im overclock.net Forum raten einige davon ab, beim luftgekühlten Fractal Define die oberen Lüfter zu verbauen, da die kühle Luft direkt durch den Deckel wieder abgesaugt wird.
Da beim Define der Deckel nicht unterteilbar ist, wie z.B. beim R5, kann man höchstens testen, nur einen Lüfter im hinteren oberen Bereich zu montieren und den Bereich davor abzudecken / abzukleben.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die frische Luft durch das Lüftergitter so weg geht und der CPU Kühler dann nichts mehr bekommt?!
Wie kommst du denn darauf? Abkleben dürfte absolut nicht nötig sein. Einfach einen Lüfter im Deckel über dem Hecklüfter verbauen und den anderen Platz frei lassen.
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die frische Luft durch das Lüftergitter so weg geht und der CPU Kühler dann nichts mehr bekommt?!
Wie kommst du denn darauf? Abkleben dürfte absolut nicht nötig sein. Einfach einen Lüfter im Deckel über dem Hecklüfter verbauen und den anderen Platz frei lassen.

Doch, glaube ich. Nein, weiß ich. Da ich es bei meinem Define ausprobiert habe.
Aber wenn Du anderer Meinung bist, ist das für mich OK.
 
Ich habe mein jetziges System nun testweise um einen 120er Fractal Lüfter ergänzt und diesen oberhalb vom CPU Kühler ausblasend montiert. Die Temperaturen wurden minimal besser.
Weitere Konstellationen werden getestet. Als nächstes mal ohne die beiden 140er in der Front.
 
Ohne Intake? Na viel Spaß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Doch, glaube ich. Nein, weiß ich. Da ich es bei meinem Define ausprobiert habe.
Aber wenn Du anderer Meinung bist, ist das für mich OK.

Du kannst mir gerne erklären wie das gehen soll, dass ohne weiteres Zutun, die Luft entweicht und nicht vom CPU Lüfter vorher erfasst wird.
Wenn man da einen Lüfter verbauen würde...ok, aber bei einem freien Lüfterplatz entweicht nie im Leben so schnell die Luft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh