@airknight
Unterdruck im Gehäuse führt dazu, dass in den Bereichen mit dem höchsten Unterdruck Luft durch jeden Spalt unkontrolliert nachzieht.
In der Praxis bedeutet das meist Verstaubung. Das kann sehr extreme Formen annehmen, die ich selber bei mir schon festgestellt habe. Mit drei Radialgebläsen ist es
problemlos möglich, solchen Unterdruck zu erzeugen, dass der Hecklüfter zwar Luft nach draußen befördert, der Unterdruck dort aber so stark ist (auch weiter verschlimmert durch den NT
Lüfter), das entlang der Nabe vom Lüfter Außenluft ins Gehäuse gesogen wird.
Mein NT entlüftet auch das Gehäuse mit. Früher wurden die NT eher laut, wenn sie diese Funktion mit übernehmen sollten bzw. mussten, bei modernen NT ist das kein Problem.
Grundsätzlich würde ich aber auch das NT thermisch abkoppeln und nicht entlüftend verbauen, wenn es nicht in irgendeiner Form notwendig ist. (Praktisch immer, wenn das NT unten verbaubar ist).
@L_uk_e
Was Über- und Unterdruck im Gehäuse angeht, würde ich ganz klar sagen, dass es den gibt. Aber fast immer nur lokal begrenzt. Wenn vorne ein Lüfter Luft einsaugt, ist nicht zwangsläufig hinten Überdruck.
Dafür ist so ein Gehäuselüfter einfach zu schwach, gerade wenn es auch akustisch vertretbar sein soll und die Gehäuse haben zu viele Öffnungen (erst recht mit Mesh Front). Ich habe bei mir fast alle diese Spalte eliminiert, bis auf 2-3 im Seitenteil
die ich aber nicht weiter verbessern kann. Mein Frontlüfter dreht mit 800 Umdrehungen und belüftet nur allgemein unten das Gehäuse.
Wenn die Radialgebläse Luft holen, dann strömt massiv Luft aus der unteren Öffnung im Seitenteil nach. Das sehe ich, weil dort nach kurzer Zeit der Filter stark verstaubt ist (Immerhin nur der und nicht die Innereien)
Der Frontlüfter wirkt dort also nur recht gering.
Andererseits führt ein Lüfter im Seitenteil momentan zu kaum nennenswerten Verbesserungen. Die aktuellen Radialgebläse heizen sich kaum selbst auf, dass war bei den GTX480 ganz anders. Dort verbesserte der Lüfter im Seitenteil
die Temperaturen dramatisch. Um die 50 Grad im Gehäuse habe ich heute, mit den 480ern waren es 65 Grad.
Und was Thermik im Gehäuse angeht möchte ich auch mal anhand dem eigenen "Material" erläutern. Die GPU´s erzeugen mit theoretisch max. 750W Verlustleistung mehr Abwärme, als irgendeine andere Komponente.
Diese entlüften aber einen sehr großem Prozentsatz der Abwärme direkt aus den Gehäuse. Ein gewisser Teil der AIO geht hinten ebenso weg. Die Abwärme vom NT und Gehäuse entsorgt der NT Lüfter,
der bei mir dauerhaft mit 700 Umdrehungen läuft. Der Einlegeboden auf dem der PC steht hat Raumtemperatur. Das Gehäuse ist (auch) oben mit 1,6cm Dämmung Schwerschicht und Akustikschaum) versehen, darüber 1cm Luft im Schrank und dann 2,5cm
Tischplatte. Die Tischplatte ist vorne schon fühlbar warm und erst recht hinten. Anhand meiner hohen Innenraumtemperatur ist gut nachzuvollziehen, dass die Wärme dort nach oben steigt, obgleich fast alle Wärmequellen sofort nach draußen ablüften.
Im Idle hat das NT 11,25W Verlustleistung, das will ich weder abstreiten, aber auch nicht überbewertet wissen, denn das ist 7-10 Grad kühler als der Innenraum selbst.
Wenn es um die Frage geht, steigt Wärme auch Gehäuse nach oben, so würde ich klar sagen, ja, es ist so. Aber es kommt sicher auch drauf an, welche Komponenten, welche Lüfter, welche Drehzahl, welche Luftführung...
Mein Gehäuse ist sicherlich auch ein Extrem, aber ich wusste was ich da tue und es läuft seit Mitte 2009 ohne Mucken.
Ich habe ja übrigens mit deinem UMX4 auch schon geliebäugelt, musste aber davon Abstand nehmen, da mein Rechner im Schrank steht, der nur hinten, aber nicht oben offen ist...
Das Gehäuse gefällt mir dennoch sehr gut.