[Sammelthread] Temperaturprobleme Mit Be Quiet Pure Loop 360

derguentherhd

Neuling
Hi Leute ich bin neu hier und habe eine Frage,

wie krieg ich meine CPU Temperaturen in den Griff?
Ich bin Stolzer Besitzer einer I7 11700k und einer Pure Loop 360 AIOvon Be Quiet.

mein Problem ist nur dass trotz voll laufender Lüfter und Pumpe(die ist ja bei dieser AIO immer auf Vollgas)
im Stresstest von CPU Z nach ein paar Minuten CPU Temperaturen von bis zu 100 Grad erreiche laut Core Temp.

verbaut ist die von Be Quiet mitgelieferte Wärmeleitpaste und der Radiator ist in der Front von meinem Be Quiet Pure Base 600 verbaut

nun meine Frage, wieso sind die Temperaturen so schlecht ich meine doch eine 360mm AIO sollte in der Lage sein diese CPU easy zu kühlen.

ich Freue mich auf eure Antworten

Lösung
Sooo leudis ich melde mich noch einmal um den Thread abzuschließen .

ich habe mittlerweile mein gehäuse getauscht und das hat wahre wunder bewirkt.

ich hab jetzt alles in ein pure base 500DX verfrachtet und die 360er aio in die Front gebaut und was soll ich sagen, anstandslose 60-70 Grad Celsius ohne krasses aufdrehen der lüfter. zudem sieht das system nun ultra clean aus und ich hab meine Freude im Videoschnitt damit.

ich möchte mich bei allen beteiligten für die Hilfe bedanken und auch für die Guten neuen erfahrungen die ich durch euch machen durfte

LG Derguentherhd

case closed

Anhang anzeigen P1000114.JPG
Ist die Schutzfolie noch auf dem CPU-Block?
Ist mir die Tage auch bei einem 9600K passiert. :fresse:

Radiator ist in der Front von meinem Be Quiet Pure Base 600 verbaut
Zuviel wärme von vorne? Die muss oben im Deckel (Top) verbaut werden und die wärme rausbefödern. So jagst du eher hitze hinzu statt abzuführen.

An muss aber auch dazu sagen daß dieses Gehäuse echt kacka belüftetet ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du eventuell Mal die Front ab nehmen und dann nochmal versuchen weiß nicht ob das bei dem Gehäuse geht weiß halt nur das es nur seitliche Schlitze hat zur Belüftung

Das stimmt ebenso, besonders da sollte man eher wärme abführen statt hinzu.

Das Gehäuse ist nur für die Obtik gut. Das ist die reinste Sauna da drin 🤪

vielen dank für eure antworten, die tage kommt etwas kryonaut mal sehen ob das was hilft ich hatte die wakü bei offener oberseite schon mal top mounted gehabt das war aber auch nicht besser und einfach unglaublich laut und mein system hat prio 1das es leise sein soll.

ich werde jetzt erstmal neue wärmeleitpaste verbauen und wenn das nix hilft schauen ob ich die lüfter drehen kann sodass der aus der front rausbläst und wenn das nix bringt könnt ihr mir ja mal evtl gute silent luftkühler empfehlen, weil ich habe in dem Gehäuse vorher ne i5 7600k mit nem slim rock 1st gen auf 5ghz mit 70grad gehabt leider reicht dessen kühlleistung nicht aus für meine i7

An muss aber auch dazu sagen daß dieses Gehäuse echt kacka belüftetet ist

Kannst du eventuell Mal die Front ab nehmen und dann nochmal versuchen weiß nicht ob das bei dem Gehäuse geht weiß halt nur das es nur seitliche Schlitze hat zur Belüftung
gute idee werde ich machen bis zum 30. muss ich damit aber noch warten da ich grad nicht daheim bin

dass die temps so schlecht sind, weil der Radi als Intake funktioniert kann ich nicht glauben.
Die CPU Temperatur wäre dadurch eher besser, während GPU, RAM und alle Chips auf dem Mainboard leiden, weil nicht genug Frischluft rein kommt.

Da sittz eher etwas nicht richtig / zu wenig Anpressdruck
Oder mit der Paste stimmt was nicht.
Oder die CPU fährt irgendwelche komischen Spannungen und Taktraten (Eventuell auch mal ein BIOS Reset oder Update versuchen)

dass die temps so schlecht sind, weil der Radi als Intake funktioniert kann ich nicht glauben.
Die CPU Temperatur wäre dadurch eher besser, während GPU, RAM und alle Chips auf dem Mainboard leiden, weil nicht genug Frischluft rein kommt.

Da sittz eher etwas nicht richtig / zu wenig Anpressdruck
Oder mit der Paste stimmt was nicht.
Oder die CPU fährt irgendwelche komischen Spannungen und Taktraten (Eventuell auch mal ein BIOS Reset oder Update versuchen)
gute gedanken eigentlich hab ich den sitz überprüft das sollte passen Wärmeleitpaste kommt wie oben erwähnt die tage und die Spannungen werde ich mal prüfen an die hab ich noch nicht gedacht aber eigentlich läuft das alles auf Standardeinstellung

wie lange dauert es bis die cpu die temp erreicht?
keine 20sekunden dann ist er auf 80-85 grad und dann ca2min bis die ersten kerne auf 100 sind

damit ihr euch das setup besser vorstellen könnt hier noch ein bild vom system

damit ihr euch das setup besser vorstellen könnt hier noch ein bild vom system
aufm radiator sind vorne 2silent wings 2 120mm und ganz oben vorne einer in 140mm? oder so, halt der ehem gehäuselüfter und dann noch ein dritter lüfter mit 120mm zu sehen als push pull Konstellation oben beim ein und auslass des radiators

sonst halt hinten noch der Standard gehäuselüfter

hier noch die Temperaturen

Anhänge

• IMG-20211225-WA0002.jpeg
    IMG-20211225-WA0002.jpeg
    770 KB · Aufrufe: 772
  • IMG-20211225-WA0006.jpeg
    IMG-20211225-WA0006.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
und die lüfter drehen auch alle mit? nicht dass da irgendwo ein kabel runtergerutscht ist oder so.
du hast ja quasi vier Lüfter da dran, oder?
Und wie sind die gesteuert? hängen die am CPU Lüfter Anschluss des Mainboards?
Oder regelst du manuell?

die drei 120mm in der front sind aufm cpu lüfter Anschluss angeschlossen und Temperatur abhängig gesteuert der 140mm ist aufm sysfan pin drauf und auch temp abhängig gesteuert

ich gehe davon aus dass alle drehen der Luftstrom macht gut lärm wenn die hochdrehen wobei das einfach ein lauteres rauschen ist und ich da jetzt keine einzelnen lüfter raushören kann

die lüfter hängen auf den mitgelieferten y kabeln und einer Verlängerung von noctua

ja, einzeln hörst die nicht raus. aber einfach nicht, dass nur der 140er dreht und die anderen nicht.
die drehen aber also auch mit hoch, wenn die Temperaturen steigen?

Wird deine Temperaturen nicht auf einen Schlag auf ein vernünftiges Niveau bringen, aber schau mal hier bzgl. AIO Orientation für Frount Mount:

ja, einzeln hörst die nicht raus. aber einfach nicht, dass nur der 140er dreht und die anderen nicht.
die drehen aber also auch mit hoch, wenn die Temperaturen steigen?
ja die drehen hoch mein msi center zeigt mir auch die umdrehungen an

Wird deine Temperaturen nicht auf einen Schlag auf ein vernünftiges Niveau bringen, aber schau mal hier bzgl. AIO Orientation für Frount Mount:
vielen dank sehe ich mir mal an

ich denke da sitzt noch was. das mit dem Video von GN ist zwar Wissenswert und irgendwie auch richtig, aber passieren sollte sowas dann doch nicht. eher gurgeln der Pumpe, früherer Defekt oder oder oder.
meine AIO sitzt schon seit immer so wie deine und tut ihren Dienst.
Irgendwann, wenn etwas Flüssigkeit verdunstet ist, wird das nicht mehr klappen.
Aber wenns halbwegs neu ist..

ich denke da sitzt noch was. das mit dem Video von GN ist zwar Wissenswert und irgendwie auch richtig, aber passieren sollte sowas dann doch nicht. eher gurgeln der Pumpe, früherer Defekt oder oder oder.
meine AIO sitzt schon seit immer so wie deine und tut ihren Dienst.
Irgendwann, wenn etwas Flüssigkeit verdunstet ist, wird das nicht mehr klappen.
Aber wenns halbwegs neu ist..
ja das das auch gehen sollte denke ich auch die aio ist ja keinen monat alt

warte mal ab, wie das nach dem repasting aussieht.
Ich bin kein Spezialist für die Bilder davon, aber eventuell lässt sich auf einem Bild nach dem entfernen des Kühlers auch "ablesen", ob der einfach nicht gut gesessen hat oder zu wenig Paste da war.

Sooo liebe leute ich glaube ich habe jetzt einen Teil der lösung gefunden bzw die cpu unter vollast auf einigermaßen anständige temperaturen gebracht.

Die Cpu erreicht jetzt nurnoch ein maximum von knapp unter 80 grad Celsius bei Vollast( siehe Bilder)
20211230_195009.jpg

Die Temperaturprobleme hatten wahrscheinlich 2 auslöser:
1 etwas zu wenig Wärmeleitpaste???

20211230_191753.jpg
20211230_191750.jpg

2 zu niedriger anpressdruck dadurch das die rändelschrauben die die haltebleche für den kühlblock halten nicht mit einem Kreuzschlitz in Handelsüblicher Größe anziehbar sind hatte ich diese nur per hand angeschraubt was scheinbar zu wenig Anpressdruck zur Folge hatte. ich habe wie auf den bildern zu sehen die schrauben fürs halteblech so eingedreht das ich damit die rändelschrauben fest genug eindrehen konnte. um die "Hilfsschrauben" wieder auszudrehen durfte ich jedoch mit der Kombizange die Rändelschrauben festhalten damit diese an Ort und Stelle Blieben. Das hätte man schlauer konstruieren können.
20211230_192232.jpg
20211230_192228.jpg

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe sind die maximaltemperaturen auf bis zu 90 grad peak gegangen und nach anpassen der lüfterkurve auf ca 85 Grad, jetzt bin ich mir unsicher ob ich evtl zu viel wärmeleitpaste auf die cpu gepackt habe evtl könnt ihr anhand der Bilder mir Tipps geben.

20211230_192753.jpg

Hier Temperaturen die ich jetzt nach ca ner halben stunde vollgas unter cpuZ Stresstest erreicht habe
20211230_201339.jpg

Kleiner Nachtrag:

Hab jetzt den Cinebench r23 gemacht und dabei hat die Cpu wieder Knapp 100 Grad erreicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Soooooooo

in den letzten stunden habe ich nochmal ein bisschen rumexperimentiert:

als erstes hab ich noch einmal 2 von den schrauben für den kühlkopf stärker angeschraubt, seitdem habe ich auch ein symetrisches anpressbild der wärmeleitpaste und damit ein problem weniger

dann hab ich mal die Front weggebaut und die sidepanels weggebaut damit bin ich dann bei rund 70-80 Grad rumgegurkt nach 10 minuten Cinebench R23 (nachfolgend CB)
dann habe ich die lüfter gedreht und hatte nahezu die gleichen Temperaturen.
danach habe ich die front draufgebaut und dann hatte ich gleich wieder temperaturen in den 90ern

dann kam der größere umbau bei dem ich dann den Radiator jetzt top mounted verlegt hab was ich eigentlich wegen für mich inakzeptablen lautstärken unter last eigentlich vermeiden wollte aber nunja jetzt isses erstmal so da habe ich bei saugenden lüftern jetzt im CB temperaturen so um die 80 Grad mit peaks von bis zu 88 grad auf einem kern bei einer leistungsaufnahme von 222 Watt. das ist jetzt der stand der dinge.

Meine Frage an euch, sind das temperaturen die ich mir schmecken lassen kann oder ist das tendentiell eher zu heiß und wenn ja, würde es sinn machen ein größeres gehäuse zu verbauen oder einfach auf nen riesigen luftkühler zu gehen, da ich mein system gerne nicht hören würde, da ich auch im selben Raum ab und an musik aufnehme oder abmische und da dann absolute Ruhe sein sollte

Maximal 100 Grad gibt Intel an. Solange er darunter bleibt, würde ich mit technisch gesehen keine sorgen machen. Schön ist aber was anderes.
Luftkühler wird dir auch nicht mehr bringen, das Case ist einfach vom Airflow her mies.

Ich würde probieren die CPU zu undervolten und dann es so lassen. Wenns von der Lautstärke passt. Die frage ist, wie hoch sind die Temps beim normalen arbeiten? Kein Mensch lässt nen Benchmark rauf und runter laufen. Denke hier wirst du nochmal etwas an Temp reduzieren.

Meine CPU liegt bei Prime auch bei 61 Grad - Normales Arbeiten (PS und Premiere) sowie Games selten über 45 Grad. Von daher.

dein letztes Bild zeig sicher mehr WLP als notwendig ist.
Allerdings wirkt sich das entgegen der gängigen Annahme kaum negativ auf die Temperaturen aus.
Weniger würde reichen, mehr machts kaum bis gar nicht schlechter. Zu wenig wäre ein Problem.

Anhand deines ersten Bildes hätte ich auch auf den Anpressdruck getippt.

So oder so: Ist die CPU den stock eingestellt oder hast du da etwas dran geändert?
ggf. wurde irgendwie die Spannungsregelung in ner vergangenen BIOS version mal verbessert. wäre ein versuch wert, da sich der Aufwand in grenzen hält. Die Chance ist relativ klein.

Ich weiss nicht, wie hitzköpfig diese Intel Generation ist, dafür habe ich mich nicht genug damit auseinander gesetzt.

Und Nino sagt das schon auch richtig:
Bis 100 Grad ist das nicht kritisch. Eben gerade weil du kaum beim Zocken und arbeiten eine Last von 100% haben wirst.
Ich habe z.B. meinen Homeserver mit einem HR Macho Kühler gekühlt (4th gen i7). und zwar passiv bzw. Semipassiv (nur die Gehäuselüfter laufen ganz langsam, sonst ist da nichts).
Und klar, bei 100% dauerlast würde der throtteln oder zu heiss werden. Das passiert nunmal in der Praxis nie.

in nem normalen Arbeitssystem würde ich nicht so weit gehen. Ich habe meine Lüfterkurve aber auch sehr konservativ eingestellt und damit sicher höhere Idle Temps als unbedingt nötig. Aber das macht halt nichts. Und beim Zocken reden wir dann halt von 60 oder auch mal 70 Grad.
passt doch.

Benches sind gut zum testen und vergleichen, allerdings würde ich mir dann keinen all zu grossen Kopf machen.
Ich hatte mit der selben AIO und WLP wie jetzt die CPU auch schon in Benches bei 99 Grad oben. Hatte dann ein paar Settings zurückgestellt bzw. kein OC und kein OV mehr drauf, weil ich das einfach nicht brauche (du auch kaum) und damit läufts dann schon gut.

Undervolting könntest du zusätzlich noch angehen.
Da kommst du u.U. bei gleicher Leistung auf bessere Temperaturen (und damit leiseren betrieb bei gleichen Temperaturen) und weniger Stromverbrauch.
Ich habe das bei der Grafikkarte gemacht, weil ich hier einfach Probleme hatte, die ganze Abwärme abzuführen im Define S2.
Und dein Gehäuse ist ja ebenfalls kein Airflowwunder.
Siehst du ja auch daran, dass beim öffnen die Temperaturen zwischenzeitlich erst mal gesunken sind.

vielleicht erreichst du eine Verbesserung, wenn du den Deckel aufmachst. Also oben. ist glaube ich so vorgesehen, dass das bei dem Gehäuse geht, oder?
Weil an sich bläst bei dir ja nur ein Lüfter die ganze Luft raus.

Ich kenne das Problem mit dem "ich will es möglichst leise"
Ich hatte immer schallgedämmte Fractal Gehäuse. Jetzt das S2 hatte ich erst auch mit geschlossenem Deckel etc.
Aber meistens ist eben mehr "offene Fläche" für mehr Airflow trotzdem leiser, weil die Lüfter dadurch gedrosselt werden können.
Das musste ich auch merken. Zumindestens, wenns um Lüftergeräusche geht und stromhungrige Hardware.

Die Geräusche der mechanischen Festplatten kriegst du dadurch natürlich eher besser mit. Wenn man noch welche hat.

Ist zwar schon etwas älter das Thema und ich weiß nicht ob noch von Interesse. Das Gehäuse hatte ich auch mal und das ist nicht geeignet größere Mengen an Luft durchzuleiten.
Vorne kommt kaum Luft in den Tower, sodass gute Temperaturen mit der Wasserkühlung fast unmöglich sind.
Ich würde ein neues Gehäuse kaufen. Ich habe z.B. jetzt ein Silent Base 802, was mit Mesh-Gittern an Vorderseite und im Deckel für solche Kühlungen ausgelegt ist.
Damit hat man auch mit einer 12900k keine Probleme.

Sooo leudis ich melde mich noch einmal um den Thread abzuschließen .

ich habe mittlerweile mein gehäuse getauscht und das hat wahre wunder bewirkt.

ich hab jetzt alles in ein pure base 500DX verfrachtet und die 360er aio in die Front gebaut und was soll ich sagen, anstandslose 60-70 Grad Celsius ohne krasses aufdrehen der lüfter. zudem sieht das system nun ultra clean aus und ich hab meine Freude im Videoschnitt damit.

ich möchte mich bei allen beteiligten für die Hilfe bedanken und auch für die Guten neuen erfahrungen die ich durch euch machen durfte

LG Derguentherhd

case closed

Anhang anzeigen P1000114.JPG

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh