Temperaturprobleme nvidia 8800 GTS

Centrum

Neuling
Hi Leute,

Ich habe ein kleines Temperaturproblem mit meiner GTS 8800. Laut Everest bzw. nvidia ntune hat die GPU eine Idle Temperatur von 75°C (!). Habe die Karte seit einer Woche und schon ausgiebig gespielt etc ohne etwas Neagtives (wie Ruckler) zu merken. Daher hat mich die Temeratur sehr überrascht.

Das seltsame ist: Der Lüfter dreht, aber er scheint auch bei Spielen nie wirklich hörbar zu werden, also hoch zu drehen - man hört ihn nur beim Start des Comps kurz deutlich. Laut Everest läuft er mit ~1400 rpms.

everestaw2.gif

Mein System:
Intel E6600 @ stock (Scythe Ninja 120mm)
Gigabyte P965 DS4
OCZ 2048 MB
8800 GTS
Gehäuse mit 2x 120mm Lüfter (BIOS: Intel Lüftersteuerung)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Last (habe 3dmark05 mal 20min laufen lassen) zeigt everest 79°C :-[

EDIT: Eine Sache, die ich vielleicht erwähnen sollte: ich benutze Windows Vista Ultimate. Jedesmal wenn ich z.B. nach Adminrechten gefragt werde, kommt beim Laden des Fensters ein kurzer Grafikfehler (Bild in viele horizontale Streifen geteilt). Ich denke das liegt aber am Forcewaretreiber, der sich nicht 100% mit Vista verträgt (habe auch Grafikprobleme beim Hold-em poker game, das bei Vista dabei ist).

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja vollkommen in Ordnung!
Nur die Idletemp sollte sschon etwas niedriger liegen!

Echt, 80°C unter Last? Das wäre mir selbst bei meiner alten Hitzkopf-x1800xt als sehr hoch erschienen! :angel:

Das Programm heißt Everest.

Hmm, dann stört mich nur noch die Idle Temperatur. Könnte es sein, dass die Intel Lüftersteuerung mit der 8800 GTS nicht gut harmoniert? Wie wird der Graka Lüfter eigentlich geregelt und kann man das auch Softwareseitig machen (Speedfan)?

gut 80° bei last sind normal!

@Topic: sollte der lüfter sich net der temp nach regeln ?
was ich auch seltsam finde, dass der unterschied idle -> last nur 5/6° sein sollen ...
setzt vista dei graka unter dauerlast ?! (provokante frage ich weiß)

Offtopic: sorry wegen offtopic und danke für die Info :) ...
ich sehe leider keine CPU oder MB temps... nur eine GPU temp, und meine HDD Temps ^^ sehr lustig *G*

@Topic: sollte der lüfter sich net der temp nach regeln ?
was ich auch seltsam finde, dass der unterschied idle -> last nur 5/6° sein sollen ...
setzt vista dei graka unter dauerlast ?! (provokante frage ich weiß)

Offtopic: sorry wegen offtopic und danke für die Info :) ...
ich sehe leider keine CPU oder MB temps... nur eine GPU temp, und meine HDD Temps ^^ sehr lustig *G*

da ändert sich leider gar nichts! das aero (glass) braucht leistung, aber dank eines geänderten bios hab ich im vista einen nidrigeren 2d takt

ok ... ich glaube das soll heißen dass vista nicht an der hohen temp schuld hat ;)
aber so ganz sicher bin ich mir da net *G* das war einfach zu hoch für mich ;)

ok ... ich glaube das soll heißen dass vista nicht an der hohen temp schuld hat ;)
aber so ganz sicher bin ich mir da net *G* das war einfach zu hoch für mich ;)

hab das aero glass aus und ein modifiziertes bios für die 8800gts mit niedrigen 2d-taktraten drauf! so komme ich auch 45-50° im idle runter! :)

Das ist interessant - hast du ähnliche Temps in Vista mit Aero gehabt? Ich könnte noch einen zusätzlichen Fan vor der Graka installieren - nur müsste ich den dann an mein Netzteil anschließen (da alle Mobo Stecker belegt) und obe die Lüftersteuerung den runterregelt, weiß ich nicht...

Das ist interessant - hast du ähnliche Temps in Vista mit Aero gehabt? Ich könnte noch einen zusätzlichen Fan vor der Graka installieren - nur müsste ich den dann an mein Netzteil anschließen (da alle Mobo Stecker belegt) und obe die Lüftersteuerung den runterregelt, weiß ich nicht...

weiß nich mehr so genau, aber rund 60° dürften es schon gewesen sein!! es gibt mom. keine lüftersteurung im vista für die 8800 gts/gtx meines wissens...

@ TheDoctor: gibts ähnliches für die GTX ?

@ Centrum: weiß net wie der GTS Kühler aussieht, aber bei der GTX ist das ein KOmplettkühler... wüsste net wie man da einen zusätzlichen Lüfter anbringen will...

@ ThulePhil hab jetzt grad meine 8800GTX wieder eingebaut ... idle <60° und last ~80° (spiele grad N4S Carbon mit allem was geht) ... die idle wirkt etwas hoch ...

@ TheDoctor: gibts ähnliches für die GTX ?

@ Centrum: weiß net wie der GTS Kühler aussieht, aber bei der GTX ist das ein KOmplettkühler... wüsste net wie man da einen zusätzlichen Lüfter anbringen will...

@ ThulePhil hab jetzt grad meine 8800GTX wieder eingebaut ... idle <60° und last ~80° (spiele grad N4S Carbon mit allem was geht) ... die idle wirkt etwas hoch ...

schau mal ins "overclocking grafikkarten" forum rein, gibts nen thread dazu! eigentlich sind das nur mit nibitor veränderte original bios files!

Nein, nein, das hab ich nur auf mein gehäuse bezogen - da könnte ich einen zusätzlichen Lüfter direkt vor der Graka anbringen, der etwas helfen könnte.

Mich würde nur noch interessieren, welche Betriebsysteme ihr benutzt, um zu klären obe es einen signifikanten Unterschied zwischen Vista und XP gibt.

ich benutze xp ...
hm ich hab ne wasserkühlung und 3x120mm Lüfter @ 5V im deckel ... und den NT-Lüfter... weiß also net ob die belüftung in meinem tower so dolle ist (graka ist mit originallüfter)

Meine GTX ist unter Lukü noch über 91° warm geworden unter Last wenn man länger Grafik-Intensive Sachen gezoggt hat. Ich würde mir da bei 80° gar keinen Kopf machen.

Und ich würde den Rivatunter zum auslesen nehmen .. da kann man nämlich "BEIM zoggen" im OSD schauen und nicht erst danach.

Zuletzt bearbeitet:
An die Temps muss man sich erstmal gewöhnen. Allerdings interessiert mich immernoch, ob Vista höhere Idle Temps hat.

Das würde bedeuten, dass innerhalb Vista (mit Aero) der 2d mode mit niedrigeren Taktraten für RAM und GPU, wenn man ihn denn per BIOS oder software definiert, NIE läuft, da Aero eine 3d Anwendung ist...das wäre seltsam :motz:

EDIT: Bei mir wird die Graka im Normalbetrieb NICHT runtergetaktet:

grakacy0.gif

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte regelt erst bei echten 80 Grad (ntune liest zuwenig aus) den Lüfter hoch. Selbst bei extremer Belastung geht bei mir der Lüfter nur von 1400 auf 1500 RPM hoch um die Karte auf 80 Grad zu halten.
Solange deine Karte nicht drüber geht mußt du dir keine Sorgen machen.
75 idle sind zwar etwas viel, sollten der Karte aber nicht schaden.

Edit: Do solltest mal eine x1900 XTX sehen. Mit dem Stockkühler gehn die gerne mal auf 95 Grad und das macht den Karten gar nichts aus. :d

@HISN

Mit welchem Tool hast du diese Temp. Anzeige bekommen ??? Brauche nämlich eins, habe zwar everest aber irgendwie zeigt der mir die GPU Temp unter Vista Ultimate x64 net an ^^ aus welchen Gründen auch immer.

Rivatuner .. weiss aber net ob der Unter Vista64 läuft.

Rivatuner geht nicht bei Vista64 es sei den, du startest dein Vista mit F8

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh