Temperaturprobleme Xeon 1240v3

samurei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
15
Halo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein neues System gegönnt mit folgenden Komponenten:

MB: Asrock Z87E-ITX
CPU: Intel Xeon 1240v3
RAM: Corsair XMS3 16GB
GPU: XFX HD6870 (Altlast)
PSU: Enermaxx Revolution 80+ Gold 530W
Case: Cooltek W1 (2x140mm Lüfter)

Ich hatte zu beginn ein Corsair H80i System eingebaut und unter Prime Temperaturen von über 80° gehabt. Da ich auf einen Defekt des H80i getippt habe, bestellte ich mir einen Prolimatech Samuel 17 mit einen NB eLoop B12-PS Lüfter, doch auch hier habe ich Temperaturen um die 75°.
Übergangsweise hatte ich auch den Intel Boxed Kühler montiert, der unter Prime werte um die 90° erzielte.

Hab ihr noch Ideen, wie ich die CPU Kühler bekomme ?

Gruß
samurei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist denn die temp wenn du das teil nicht synthetisch belastest?
 
Die Werte im Idle ca. :

- h80i und Samuel 17: 30-40°
- Boxed: ca. 45°
 
Die Werte sind zwar nicht gut(eher im schlechteren Mittelfeld), aber meiner Meinung nach völlig normal und in Ordnung für einen haswell.
 
80Grad unter voller Last ist voll okay. Was ich allerdings wieder bestaetigt sehe ist, dass Spielzeug WasserKuehlung einfach Mist ist.
 
Das kann man generell wohl sagen, allerdings sollte die Kühlleistung der h80i schon auf recht hohem Luftkühlerniveau liegen(bei mehr Einbauaufwand und vorallem bei höherer Geräuschkulisse).

Die Temps sollten aber nicht weiter stören, tun sie es doch kannst du noch köpfen, aber denke das ist Sinnfrei, da du eh nicht höher takten kannst.
 
Ich habe mich nur stark gewundert, da ein bekannter mit dem H80i Temperaturen von ca 55° unter Volllast hat, allerdings mit einen Ivy-Bridge i7.
Außerdem habe ich letzt einen Xeon 1230V3 verbaut, der ebenfalls deutlich geringere Temperaturen erzeugt.

Dann werde ich mich erstmal damit abfinden müssen, sollte es mir zu viel werden dann wird er halt geköpft ;-)

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
 
hat dein bekannter auch so ein kompaktes gehäuse?
 
Ja er hat ein BitFenix Prodigy in der Mini-ITX Version.
 
Ich finde Köpfen auch bei einer nicht übertakteten Haswell-CPU nicht verkehrt. Habe meine geköpft. Allerdings würde ich das nicht nochmal selbst machen, sondern fragen, wie viel jemand, der routiniert darin ist, dafür haben will. Glücklicherweise gibt es ja hier diverse Leute auf dem Forum, die so etwas für andere machen. Ganz einfach, weil man A sehr vorsichtig sein muss und es B ohne Routine recht viel Zeit kosten kann, wenn man sorgfältig arbeitet. Sonst würde ich ein größeres Gehäuse verwenden und einen leistungsstärkeren Kühler einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich finde ich die Idee auch nicht schlecht.
Allerdings ist die CPU grad mal 3 Wochen alt und war nicht billig. Da die Temperaturen ja momentan noch nicht kritisch sind werde ich noch warten, da ich zuviel angst habe das etwas schief geht ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh