Temperaturreduzierung durch anbringen eines Kühlkörpers auf Heatpipe möglich?

tomsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
95
Hallo!

Was haltet ihr davon, auf die vom Prozessor wegführende Heatpipe einen oder mehrere Kühlkörper anzubringen?

Natürlich würde die Gehäuseabdeckung entsprechend aufgeschnitten werden, um ordentliche Luftzufuhr zu gewährleisten, bzw. einen Hitzestau im Inneren zu vermeiden.

Ich verspreche mir davon, die Temperatur am Prozessor selbst grundsätzlich etwas niedriger halten zu können, da ja ein gewisser Anteil der Wärme direkt abgeführt wird.

Unter Umständen reicht es sogar soweit aus, dass die Einschalt-Temperatur des Lüfters nicht oder zumindest weniger oft / schnell erreicht wird.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vllt. hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, oder kann mir sagen ob es grundsätzlich erfolgreich sein könnte!

Gruß,

Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchen kannst du es ja, aber ich denke nicht, dass dies viel helfen wird. Ich glaube beim Heatpipe wird die Wärme von einer Seite zur anderen gebracht und auf dem Weg selbst wird man wenig kühlen können. Ein Kühler in der direkten Nähe vom Anfang der Heatpipe würde die Wärme auch nicht weit genug weg transportieren und die Wärme in der direkten Nähe der CPU wieder an die Umgebung abgeben.

Also Testen kannst du das Ganze, ohne etwas befürchten zu müssen, solange du dein Gehäuse vorerst nicht zerschneidest. Am Besten vorher die Temperaturen im Leerlauf und bei 15min Last messen, sowie die Raumtemperatur und dann nach dem Aufbau das Ganze nochmal.
Ich bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.
 
Noch einfacher: Miss mal die Temperatur der Heatpipe (dort wo du deinen Kühler anbringen willst).
Wenn es keine Differenz zur Lufttemperatur im Notebook (oder im Fall des Aufschneidens zur Außenlufttemperatur) gibt, dann kann man da auch nichts kühlen. Wenn die Heatpipe an der Stelle heiß ist nützt entsprechen ein Kühler etwas.

Aufschneiden würde in jedem Fall von der Temperatur her etwas bringen ... aber wozu? Wird dein Notebook so heiß? Ist es das wert, dass es 12 anstatt 10 Jahre hält es so zu verhunzen?
 
Hallo! Danke schonmal für die Antworten!

Also im Prinzip muß man nichts zerschneiden. Die CPU ist über einen Deckel zugänglich - diesen kann man für ca. 15 Euro auch nachkaufen, wenn dann müsste nur dieser entsprechend freigeschnitten werden.

Laut NHC springt der Lüfter bei 51°C an und schaltet bei 43°C wieder ab.

Da die Temperatur sehr oft bei 44°C verharrt, bleibt der Lüfter auch dementsprechend lang an...

Mit der zusätzlichen Wärmeabfuhr, könnte sich das dementsprechend verbessern - was natürlich auf einen Versuch ankommt.

ACPI funktioniert über NHC leider noch nicht, bzw. ich kann kein entsprechendes File programmieren... Wäre natürlich die einfachste Lösung.

Ich würde die Kühlkörper mit diesen Heat-Pads? (Also Klebestreifen) auf die HeatPipe kleben - wobei ich zuvor erstmal testen werde, wie gut sich die Kühlkörper wieder ablösen lassen. Ansonsten würd ich ne Wärmeleitpaste bzw. Kleber verwenden. Keinesfalls werde ich was machen, was die Garantie beeinträchtigen könnte.

(Es handelt sich um ein Lenovo Notebook)
 
Du willst die Garantie nicht verfallen lassen, ja? Dann würde ich auch nicht an dem Notebook rumbasteln. Schon das zerschneiden des Deckels würde dazu führen, dass die Garantie verfällt. Dann, wenn man noch WLK benutzt um extra Kühler zu montieren, kann ich nicht glauben, dass die Garantie dann noch gültig ist.

Aber sonst... hört sich nach ne gute Idee an. Ich habe selber in meinem Notebook ein Alu-kühler auf die GPU gesetzt (hatte vorher gar keinen Kühler) um die Temps zu senken. Klappt auch ganz gut. Für die CPU habe ich den Lüfter durch einen leiseren und stärkeren ersetzt (nachdem das Orginal durchgebrannt ist.) Somit läuft der Lüfter für weniger Zeit an und kühl auch die CPU besser.
 
also ich würde nix an einem thinkpad verhunzen...
wenn es von Lenovo ist dann hat es auch einen ordendlichen support, d.h. mal nach einer neuen oder älteren bios version suchen

für mein mappen gericom gibt es min 5 verschiedene biose die nur den einschaltpunkt des lüfters anders setzten, da wird es bei ibm/lenovo sowas auch geben

deweiteren gibt es cooling pad´s auf die man das notebook stellen kann
mein revoltec Pad ist jetzt 2 jahre alt und ich bereue es nicht das es da ist
durch so ein pad kann man die temperatur auch noch um einige grad senken, vor allem kühlt es die gesammte unterseite, sprich HDD RAM ect wird gleich mitgekühlt

sPhili
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh