Temperaturschwankungen Core i7 6700K

Teckel73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
17
Hallo Community

Da ich mit Wasser kühle ändere ich mein Systemkomponenten immer nur alle paar Jahre. Jetzt ist es mal wieder so weit gewesen...

Alt:Neu:
Core i7 870Core i7 6700K
Asus P7P55D-E Asus Z170 Pro Gaming
XFX HD 6970EVGA GTX 980


Jetzt habe ich natürlich einiges zu der "dünneren" Skylake CPU gelesen. Meinen CU Plex habe ich ordentlich, aber vorsichtig mit guter Wärmeleitpaste montiert. Alles Tutti! Aber die CPU Temperaturen schwanken stark. Das kenne ich so von meiner alten CPU nicht. Hier das Video zu einem Stresstest.


Ich finde diese Sprünge recht merkwürdig. 39° - 48° - 55° - 38° - 42° - 51° usw.
Oder ist das normal?

Bin leicht verunsichert...

Gruß Teckel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hauptfrage ist, lastet Intel XTU den Prozessor kontinuierlich gleichmäßig aus, ich weiß es zwar nicht aber glaube es nicht, darum entstehen Temperatursprünge.
Warum dies, relativ zu den älteren Prozessoren, in größeren Sprüngen geschieht ist recht simpel, nach SandyBridge werden auf Sockel 115X keine Prozessoren mehr verlötet, nur mehr auf Sockel 2011(-3).

Intel muss sparen, sonst fahren sie bald weniger Netto Milliarden Gewinne ein :fresse2:
 
Danke für den Hinweis. Ich werde dann mal nach anderen Programmen schauen. Allerdings habe ich mir auch bei Youtube auch andere Videos vom Stresstest angeschaut. Da konnte ich solche Schwankungen allerdings nicht erkennen...
Ich forsche weiter.

Gruß Teckel
 
Warum machst du nen Memory Stresstest?

Ich sehe da nix auffälliges.
Du solltest eigentlich nur im Hinterkopf behalten, dass die Auslastungsanzeige eigentlich keine Auslastung anzeigt, sondern eine Belastung variabler Stärke gemittelt über eine Zeiteinheit. Es gibt massive Unterschiede in der Last in verschiedenen Workloads. 100% Last ist damit nicht 100% Last. AVX Load bspw. ist deutlich fordernder als simple ALU Last gepaart mit permanenten Memory/Cachezugriffen. Passiert beiden "dauerhaft", hast du dort in beiden Fällen 100% stehen. Ersteres wird aber viel mehr Hitze erzeugen.

Dazu kommt, dort wo die Temperatur runter geht, geht auch die Lastdauer zurück. Siehst du an der blauen Kurve unten.

Auch ist die Package Temperatur nicht sooo gut geeignet zum Vergleich von verschiedenen Modellen. Da sich die Messmethoden unterscheiden können.
Der Sprung in der Temperatur ist eher normal, hat auch nix mit verlöteter Dau-Kappe zu tun. Die Last erzeugt sofort bei Start Hitze, und diese Hitze ist sofort weg, wenn die Last weg geht/ist. Das ist quasi normal, wenn die Hitze vom Messpunkt schnell/gut abgeführt wird. Da die Software offenbar Perioden mit weniger starker Last hat, gibt's auch schwankende Temperaturen. :wink:
 
@fdsome +1

Die Temperaturen werden auch nicht analog gemessen, sondern digital errechnet, was die hohen Sprünge/Temperaturwechsel analog zum Lastwechsel erklärt.
 
Öhm, es gibt eigentlich kaum einen besseren Indikator für einen schlechten Wärmeübergang vom Die als stark und schnell schwankende Coretemperaturen bei Lastwechseln. Der Die hat ja nun mal selbst reichlich wenig Wärmekapazität. Desktop-Skylake ist in der Hinsicht einfach verkorkst, bzw. treffen da schlechtere Wärmeableitung (WLP, dünnerer IHS) und weiter verringerte Die-Fläche zusammen.

Wenn einem das in der Form nicht paßt --> köpfen, interne WLP ersetzen durch Flüssigmetall-Zeugs, IHS wieder drauf. Würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, obwohl ich beim besten Willen kein Overclocker bin. Das ist einfach Murks ab Werk und "läßt tief blicken".
 
Die Schwankungen sind “normal“. Kann man bei Prime auch gut beobachten. Gibt Phasen da springt es so gut wie gar nicht und dann sind's teilweise 10 Grad hin und her gehüpfe. Hat mit schlechter Wärmeverteilung glaub nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo völlig normal ... is keine konti-last drauf

meine auch das es immer nur einen kern durchjucht kurz und dann zum nächsten geht (kann man aber ja auch auslesen starte einfach hw-monitor und guck auf die auslastungen der kerne)
 
Öhm, es gibt eigentlich kaum einen besseren Indikator für einen schlechten Wärmeübergang vom Die als stark und schnell schwankende Coretemperaturen bei Lastwechseln. Der Die hat ja nun mal selbst reichlich wenig Wärmekapazität. Desktop-Skylake ist in der Hinsicht einfach verkorkst, bzw. treffen da schlechtere Wärmeableitung (WLP, dünnerer IHS) und weiter verringerte Die-Fläche zusammen.

Wenn einem das in der Form nicht paßt --> köpfen, interne WLP ersetzen durch Flüssigmetall-Zeugs, IHS wieder drauf. Würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, obwohl ich beim besten Willen kein Overclocker bin. Das ist einfach Murks ab Werk und "läßt tief blicken".

Nochmal, was das angezeigt wird, sind errechnete Werte, keine analog gemessenen. Hat nichts mit Wärmekapazität, Wärmeübergang zu tun, dazu muss ein Temperaturfühler/Thermometer. Erst dann kannst Du die tatsächliche Wärme sehen.
Inwieweit beim Skylake was verkorkst ist, hängt von der Sichtweise ab. Intel produziert jedenfalls so, dass der Prozessor seine zugeschriebenen Spezifikationen einhält. Natürlich wird so kostengünstig wie möglich hergestellt.
Inwieweit das OC-Potential ausreicht oder mit welchen Mitteln man es aufbohren kann, liegt beim Besitzer.
Ich erreiche mit meinem wassergekühlten 6700K 4,8 GHz bei Primetemperaturen um die 90°, beim Zocken sind es unter starker Last ca. 70°. Völlig unproblematisch und ich sehe keinen Grund zum Köpfen.
Wie gesagt alles eine Frage der subjektiven Einstellung. Wer bei Temperaturen von 70° schon Fracksausen kriegt, oder sich im Vergleich nicht gut genug betrachtet, der köpft halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab das Tool mal bei mir angeschmissen und der Zeigt mir bei meinem i5 6600k mit 4,7GHz nur Muell an. Die Temperaturen sind wie bei CoreTemp, aber meine CPU Geschwindigkeit bei dem Intel Tool steht auf -3.5GHz. Wenn ich dann hier den "Stress Test" laufen lasse, dann juckt das meine CPU so gar nicht Temperatur technisch, 100% Last, aber nur 1 Grad maximal waermer. Da stimmt was nicht wuerd ich sagen. Und ich hab eine Luftkuehlung.
Hingegen mit Prime eine Std laufen lassen und ich kann sehen, dass die Cores warm werden.
CPU ist gekoepft und mit Liquid Metal behandelt zwischen Die und IHS, bringt einiges aber der Stress Test ist glaube ich nicht wirklich was. Oder ich mach was falsch hier, wobei ich keine Einstellungen bei dem Tool finde.
Auf der anderen Seite, wenn die CPU Wassergekuehlt ist und dann bei dem Stress Test von dem Intel Tool "schon" 55 Grad "heiss" wird, weiss ich nicht ob Prime da nicht das Wasser zum kochen bringt ;)
 
Es ist einiges an Zeit vergangen...

Mittlerweile habe ich...


Geköpft und gesäubern








ThermalGrizzly Kryonaut auf DIE und auf IHS




CUPlex aufpoliert und montiert





Da ich noch einen alten CUPlex nutze, hätte ich vermutlich genügend Materialstärke, um ihn etwas abdrehen zu lassen. Mir schwebte da eine zylinderförmige Insel in der Mitte der Bodenplatte vor. Dadurch hätte ich "vermutlich" die Ecken der Halterung "überbrücken" und den Kühler direkt auf dem DIE aufliegen lassen können. Ohne IHS würde der ges. Anpressdruck dann aber nur auf den DIE wirken. Das ist mir erst einmal nicht geheuer...

Mittlerweile habe ich mich auch etwas genauer in das UEFI eingearbeitet (lange noch nicht alles gepeilt)
Und mal n paar Versuche mit 4.700 und 4.800 MHz gefahren. Nur um zu gucken, was er so kann.

Das Intel - Tool kann man auch direkt zu Übertakten nutzen.
Weiterhin habe ich mit CineBench getestet.
Prime liefert Temps bis 80° C (bei 4.700 MHz)
Meine Temps sind jetzt für mich okay. :)

Die Kryonaut von ThermalGrizzly ist um Klassen besser, als meine alte MX 4... :d


Ich finde es sehr interessant, wie die einzelnen Werte (Temp, CoreVoltage...) sich von Programm zu Programm unterscheiden.


So weit erst mal...

Danke noch mal für Eure Hilfe und Anregungen...

Gruß Teckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was für ein riesen Aufwand, da bin ich irgendwie froh, keinen Skylake zu haben. Meine CPU hatte bisher nich nie mehr als 44C°, weder bei GTA V noch bei BF4.
Auch der Verlauf ist längst nicht so sprunghaft. Naja, auf jeden Fall scheint sich ja etwas gebessert zu haben. Dann mal noch viel Spaß mit dem I7.
 
Vor allem, da ich ja bei meinen Games (The Division / SC2) Temps zwischen 44° bis 55° / 30° bis 40° habe...
Aber es ist halt der Kreislauf... Was können andere CPUs, was kann meine eigentlich. Trotz WaKü so hohe Temps ? Was stimmt da nicht?
Auf ein mal hängt man in der kleinen "OCler" Schleife ;)

Gruß Teckel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh