Temperatursensor defekt?

LuckydieLuke

Enthusiast
Hallo liebe Community,

Kurze Vorgeschichte:

Ich nenne nun schon seit ein paar Tagen einen AMD X2 6400+ und ein Asrock AM2NF3-VSTA
Mainboard mein eigen. Allerdings bin ich mittlerweile schon langsam am Verzweifeln, weil die
CPU unter Last nach ein paar Minuten immer schon die magische 60 Grad Grenze durch-
bricht. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Spielen und Videoencoding so keinen Spass mehr macht.

Tja und nun stehe ich vor dem Problem der Ursachenvorschung. Anfangs hatte ich als Kühler einen
Arctic Freezer 64 LP auf dem Board. Der wurde mir vom PC- Fachgeschäft empfohlen,
weil der Arctic Freezer 64 Pro nicht so ohne weiteres auf dem AM2 Sockel Platz nehmen wollte.
Mit dem kam ich unter Last auf min. 60 Grad. Weiter habe ich es nicht versucht.
Nun habe ich mir einen original AMD X2 boxed Lüfter bzw. Kühler besorgt und den anstelle
des Arctic Freezer 64 LP auf meinen 6400+ machen lassen. Eigentlich schafft das Teil ja
um die 5300 Umdrehungen pro Minute unter Last (meinen AMD FX-55 hat der alte Lüfter
jedenfalls immer auf höchstens 55 Grad kommen lassen). Mit dem Glück was ich habe
kommt der Lüfter aber nur auf 3000 Umdrehungen p. Minute und ebenso auf 60 bzw.
über 60 Grad. Ich habe den Lüfter auch schon mal an den Gehäuse Lüfter Anschluss
geklemmt. Das Resultat ist das gleiche.
Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken mir wieder einen neuen und teuren
CPU Kühler zu besorgen, allerdings ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen,
was mir vielleicht einen Neukauf erspart.

Unter Everest und Speedfan in Verbindung mit Prime95, steigt meine CPU Temperatur
auf mehr als 60 Grad an. Das war mit dem Arctic Lüfter (der auf voller Drehzahl = 3500
RPM lief) und mit dem AMD Boxed Kühler (nur 3000 RPM statt 5300) so.
Ich habe nun beim AMD boxed Kühler mal an den Aluminiumrippen angefasst um zu testen
wie heißt die bei 60 Grad CPU Temperatur werden. Ich konnte eine leichte Erwärmung fest-
stellen. Aber der Kühlkörper war nicht mal handwarm. Die Frage die sich mir nun stellt:

Ist der Temperatursenor nun fehlerhaft - liest sehr ungenau aus oder habe ich wirklich
eine zu heiße CPU?

Für einen defekten Sensor spricht ja, das der AMD Boxed Lüfter, der ja einen
eigenen Temperatursensor verfügt, nicht auf die volle Drehgeschwindigkeit kommt.
Aber vielleicht wird ja auch der CPU so warm und die Wärmeleitpaste gibt die
Wärme nicht so stark an den Kühlkörper weiter, sodass der recht kühl bleibt?

Wenn jemanden von Euch etwas dazu einfällt, antwortet doch bitte.

MfG

LuckydieLuke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Everest und Speedfan

Diese und andere Tools lesen sehr oft nicht richtig aus.

60 Grad unter last find ich nicht so hoch. Kenne aber die CPU nicht!
Haben denn andere User mit dieser CPU wesentlich weniger Grad unter last?
Was wird denn im Bios angezeigt?
Hat Asrock kein Auslese Tool?

Hi Terrier,

also die max. Temperatur den Prozessor wird von AMD mit 63 Grad angegeben.
Aus diesem Grund die Vorsicht. Andere Auslesetools, speziell für dieses Board
sind mir leider auch nicht bekannt. Was das Bios angeht, die Temperatur ist
identisch mit der die von Everest & Co. ausgelesen wird.

MfG

LuckydieLuke

PS: Hat der wirklich niemand dieses Board und eine vergleichbare Konfiguration?
Falls ja, welchen Kühler verwendet ihr damit und hatte ihr schon mal
Probleme mit falsch ausgelesenen Temps?

Wenn du wirklich meinst das es zu hoch ist!
Liegt denn der Kühler richtig auf?
Nur einen kleinen Hauch Wärmeletpaste aufgetragen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh