Temperatursensoren

Hexs

Neuling
hallo.
ich besitze jetzt folgende lüftersteuerung:

http://www.caseking.de/shop/catalog/prod...roducts_id=5669

da sind sehr flache kleine temperatursensoren bei. leider besteht die anleitung nur aus einem blatt (in 3 sprachen) so das ich nicht wirklich weiß wie ich die sensoren am besten anbringen sollte.
das ganze soll bald in ne wakü rein.

zwischen cpu und kühlkörper? oder behindert der sensor dann die wäremabfuhr? aber wo sonst?

ich brauche einen sensor für cpu, einen gpu und einen für den chipsatz.

danke für die hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sensoren, niemals zwischen Kühlkörper und heißen Bauteilen kleben, die kokeln sonst. Du sie ruhig zwischen Kühllamellen tun, aber nie auf CPU/GPU usw.

Hi!

Dein Link funktioniert leider nicht so prächtig... . --> Weis nun nicht was Du für eine Steuerung hast. :(

Also zwischen CPU und Kühler würde ich nicht unbedingt einen Sensor qutschen. Da wäre mir die gefahr zu hoch das dann der Kühler schief drauf sitzt. Probier inh stattdessen lieber irgendwo am Kühlkörper fest zu machen.

€: Und wenn DU Deine Temps relativ genau ausgelsen haben möchtest, kann ich Dir eigentlich nur Everest ans Herz legen. Evtl. (je nach CPU) auch CoreTemp zum exaktem auslesen der CPU Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert am besten mit einem Temp-Sensor im Wasser (musste wahrscheinlich extra kaufen). Der ganze Rest ist eigentlich fürn A...
Kannst an den Sensoren die Luft-Temp im Case ablesen, oder die Temperatur am Kühler wenn Du den Sensor seitlich auf den Kühler pflanzt.

@Hexs
Du meinst sicherlich Everest Home 2.2, oder?

Wenn Du gerne was hättest was die Lüfter von alleine anpasst, warum hast Du dann erst diese Steuerung gekauft? Was Du brauchst ist keine Steuerung, sondern eine Regelung. Und mir fallen da auf Anhieb nur 3 Geräte ein die das können. Aquaero, FAN O Matic und das weniger bekannte L.i.S. 2 von VL-System.
(Letzteres regelt allerdings via PWM, damit wirst Du nicht viel Freude haben. Lässt sich allerdings so umbauen, das aus den gepulsten Strom wieder ein durchgängiger Strom wird.)
Also alles in allem Aquaero oder FAN-O-Matik.
Das Aquaero kostet alt Lite Variante ohne Display 69€ und mit Display ab 99€.
Das FOM bekommt man für 151,99€ inkl. Tempsensor.
Ich kann Dir eigentlich nur das Aquaero ans Herz legen. Der Begriff Lüftersteuerung/regelung ist bei diesem Gerät schlicht und einfach untertrieben. Sicherlich nicht gerade ein Schnäpchen, aber die Funktionen sprechen für sich. Hier ein Review (noch mit alter Bediensoftware).

Und wie HisN bereits sagte lohnt sich eigentlich nur das auslesen der Wassertemp. Der Rest ist mehr oder weniger Fun. Ich lese noch am RAM aus, damit das Aquaero bei belastung des Systems die Seitenlüfter etwas schneller drehen läßt. ;) Radi rein und Radi raus ist noch interessant an zu sehen, aber das war es dann echt schon.

kann ich an meine steuerung auch einfach so einen wassertemp sensor dranhängen? und dann eben die lüfter manuel regeln?
aquero und co is mir einfach zu teuer.

Ja, kannst du. Allerdings halte ich nicht das Aquaero, sondern die Scyhte Steuerung für überteuert. 40€ für den geringen Funktionsumfang sind einfach viel zu viel. Das Aquaero ist mehr als eine Lüftersteuerung, aber lies doch einfach mal den Test. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh