Temperaturunterschiede gleicher Kühler

x16

Neuling
Ich hatte mal letztes Jahr 3 Chipsatzkühler auf meinem Ausu AM2-E getestet. Ich kam mit den Kühlern auf 48°, 52° und 56°C. Zimmertemperatur war damals 20°C. Gestern habe ich den Test aus langer Weile wiederholt. Nun messe ich bei jedem Kühler ca. 10°C weniger. Die Jahreszeit, Zimmertemperatur und Standort (+ Hardware) des Rechners ist gleich. Anscheinend spielen da noch andere Faktoren eine Rolle! Aber welche? Vielleicht Luftfeuchtigkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Gehäuse und dessen Belüftung, Drehzahl bei aktiver Kühlung und die Wärmeleitpaste und dessen Menge ist auch nicht unbedingt unerheblich.

Naja die Wärmeleitpaste ist: Zalman ZM-STG1. Die trage ich immer dünn mit dem Pinsel auf. Mein Gehäuse ist fast staubfrei, da ich es öfters reinige. Und die Lüfter sind auch alle gleich. Es gab wirklich keine Hardwareänderung. Genau darin liegt mein Problem!

Wieso Problem?
Ich sehe darin kein Problem.

Vllt. neue Version vom Ausleseprogramm, dass un-/genauer ist...

Naja, keine Problem für die Welt, aber für mich! Allein das es dafür keine richtige Erklärung gibt oder ich sie nicht kenne, ist für mich schon ein Problem.

Die Software- und Biosversion(en) sind alle gleich. Deshalb die Frage nach der Luftfeuchtigkeit, aber die kann ja keine 10°C bewirken. Und somit forsche ich dann mal weiter. :-)

Kabel anders verlegt...

Wieso willst du das denn unbedingt wissen?

Ich würd mich freuen,w enn meine SB auf einmal kälter ist :d

Ja stimmt schon, es ist ja nichts schlimmes, sondern was gutes. Aber wie kommt sowas? Es könnte ja auch anders herum sein. Dann hätte man natürlich ein Problem!
Das blöde ist ja, das ich das gleiche schonmal 3 Monate davor hatte. Ich bekomme jedesmal andere Temperaturen. Dass das bis zu einem gewissen Grad (°C) normal ist, ist klar. Aber 10°C kann ich nicht nachvollziehen.
Naja ich frage mich, wie das dann die "Kühlertester" machen? Also die Jungs, die die Kühler-Roundups bei Hardwareluxx oder wo anders machen. Wenn die den Test nach einem halben Jahr wiederholen, dann könnten sie anders ausfallen. Und da immer neues Kühler dazukommen, ist doch ein Vergleich so gar nicht mehr richtig möglich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ausleseproblem? Seit wann lesen die Mobos die exakte Temperatur der NB aus?

Klar spinnen die Sensoren von Mainboards. Aber die zeigen doch entweder mehr oder weniger an. Aber nicht mal mehr dann dann wieder weniger, oder?

Wo hast Du denn die 20°C Zimmertemp. gemessen? Oben im Raum, oder unten wo der Rechner steht. Steht der Rechner am Fenster?
Dann könnte es doch sein, dass die WLP beim letzten mal nicht ganz optimal verteilt bzw. aufgebracht war...

usw.

Da können einfach viele vll. kleine Unterschiede in den Messungen vorliegen, die sich summieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist offen und liegt auf der Seite auf dem Tisch. Also alles wie immer. Mein Innenraummessgerät steht ein Meter vom PC entfernt, auch wie immer. Luftfeuchtigekeit beträgt laut meiner Wanduhr (3€ bei Kik) 50%. Keine Ahnung ob die damals höher oder niedriger war. Fenster ist zu und Heizung (digital Thermostat) auf 22°C. Ergbit da wo der PC auf dem Tisch steht 20°C Zimmertemperatur.

Die WLP verteile ich mit dem dazugehörigen Pinsel nach jedem Kühler immer gleichmäßig und dünn.

Da können einfach viele vll. kleine Unterschiede in den Messungen vorliegen, die sich summieren.

Ja, das wird wohl wirklich so sein. Ich muss die nur finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh