E
Effizienz
Guest
ATI HD3870 Referenzkühler vs. AC Accelero S1
Hi Folks!
Nun ist es langsam an der Zeit, den doch recht nervenden HD3870 Referenzkühler zu verbannen!
Sehr viele Auswahlmöglichkeiten für einen neuen Kühler gibt es momentan nicht.
So war die Entscheidung recht leicht, und ich habe mich für den AC Accelero S1 und
gegen den Thermalright 03 GT entschieden.
Die Temperatur wurde nach je 15 Minuten Auslastung durch das ATI Tool
mittels "Scan for Artifacts", bei 8xAA und 16xAF ermittelt.
Die Idle Temperatur nach jeweils einer kurzen Abkühlphase.
Die Raumtemperatur lag bei jedem Testlauf bei 20,5°C.
Nun ist es langsam an der Zeit, den doch recht nervenden HD3870 Referenzkühler zu verbannen!
Sehr viele Auswahlmöglichkeiten für einen neuen Kühler gibt es momentan nicht.
So war die Entscheidung recht leicht, und ich habe mich für den AC Accelero S1 und
gegen den Thermalright 03 GT entschieden.
Die Temperatur wurde nach je 15 Minuten Auslastung durch das ATI Tool
mittels "Scan for Artifacts", bei 8xAA und 16xAF ermittelt.
Die Idle Temperatur nach jeweils einer kurzen Abkühlphase.
Die Raumtemperatur lag bei jedem Testlauf bei 20,5°C.
Als Wärmeleitpaste diente beim Accelero S1 die sich oftmals bewährte Arctic Silver 5.
Der Referenzkühler blieb unangetastet. Der 120mm Lüfter stammt aus dem Hause
Noiseblocker, unzwar das Modell Blacknoise XL2.
Der Referenzkühler blieb unangetastet. Der 120mm Lüfter stammt aus dem Hause
Noiseblocker, unzwar das Modell Blacknoise XL2.
Fazit:
Arctic Cooling hat es mal wieder geschafft ein wirklich klasse Produkt auf den Markt
zu bringen, welches seinen Zweck mit Bravur erfüllt!
Der AC Accelero S1 konnte sowohl aktiv, vorallem mit langsam drehenden Lüftern, als auch passiv vollkommen überzeugen.
Durch den recht großen Lamellenabstand bringt ein sehr schnell drehender Lüfter, bei der doch recht geringen Abwärme
der HD3870 kaum einen Vorteil, gegenüber einem langsam drehenden 120mm Lüfter.
Die Verarbeitung des Kühlers ist vollkommen ausreichend und dem geringen Anschaffungspreis entsprechend.
Es gibt keine schwarfen Kanten oder Ecken an denen man sich bei der Montage, welche selbst sehr simpel verläuft, verletzten könnte.
Der Lieferumfang beinhaltes alles nötige zur Montage und inbetriebnahme des Kühlers.
Fertig montiert sitzt der Kühler schön fest und lässt sich zusätzlich z.B. mit einem 120mm Lüfter,
oder auch dem von Arctic Cooling angebotenem Turbo Module, welches aus 2x80mm Lüftern besteht, bestücken.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir. Ein passivbetrieb ist durchaus
denkbar. Ich persönlich allerdings, spanne lieber einen 120mm Lüfter mit geringer Drehzahl
auf den Kühler, damit die restlichen Bauteile auf der Platine nicht in ihrem eigenen Saft schmohren müssen!
Arctic Cooling hat es mal wieder geschafft ein wirklich klasse Produkt auf den Markt
zu bringen, welches seinen Zweck mit Bravur erfüllt!
Der AC Accelero S1 konnte sowohl aktiv, vorallem mit langsam drehenden Lüftern, als auch passiv vollkommen überzeugen.
Durch den recht großen Lamellenabstand bringt ein sehr schnell drehender Lüfter, bei der doch recht geringen Abwärme
der HD3870 kaum einen Vorteil, gegenüber einem langsam drehenden 120mm Lüfter.
Die Verarbeitung des Kühlers ist vollkommen ausreichend und dem geringen Anschaffungspreis entsprechend.
Es gibt keine schwarfen Kanten oder Ecken an denen man sich bei der Montage, welche selbst sehr simpel verläuft, verletzten könnte.
Der Lieferumfang beinhaltes alles nötige zur Montage und inbetriebnahme des Kühlers.
Fertig montiert sitzt der Kühler schön fest und lässt sich zusätzlich z.B. mit einem 120mm Lüfter,
oder auch dem von Arctic Cooling angebotenem Turbo Module, welches aus 2x80mm Lüftern besteht, bestücken.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir. Ein passivbetrieb ist durchaus
denkbar. Ich persönlich allerdings, spanne lieber einen 120mm Lüfter mit geringer Drehzahl
auf den Kühler, damit die restlichen Bauteile auf der Platine nicht in ihrem eigenen Saft schmohren müssen!
Zuletzt bearbeitet: