[Temperaturvergleich] ATI HD3870 Referenzkühler vs. AC Accelero S1

E

Effizienz

Guest
ATI HD3870 Referenzkühler vs. AC Accelero S1

Hi Folks!

Nun ist es langsam an der Zeit, den doch recht nervenden HD3870 Referenzkühler zu verbannen!
Sehr viele Auswahlmöglichkeiten für einen neuen Kühler gibt es momentan nicht.
So war die Entscheidung recht leicht, und ich habe mich für den AC Accelero S1 und
gegen den Thermalright 03 GT entschieden.

Die Temperatur wurde nach je 15 Minuten Auslastung durch das ATI Tool
mittels "Scan for Artifacts", bei 8xAA und 16xAF ermittelt.
Die Idle Temperatur nach jeweils einer kurzen Abkühlphase.
Die Raumtemperatur lag bei jedem Testlauf bei 20,5°C.​

Als Wärmeleitpaste diente beim Accelero S1 die sich oftmals bewährte Arctic Silver 5.
Der Referenzkühler blieb unangetastet. Der 120mm Lüfter stammt aus dem Hause
Noiseblocker, unzwar das Modell Blacknoise XL2.​

khlervergleichidleoe4.jpg

khlervergleichloadyz8.jpg

Fazit:
Arctic Cooling hat es mal wieder geschafft ein wirklich klasse Produkt auf den Markt
zu bringen, welches seinen Zweck mit Bravur erfüllt!

Der AC Accelero S1 konnte sowohl aktiv, vorallem mit langsam drehenden Lüftern, als auch passiv vollkommen überzeugen.
Durch den recht großen Lamellenabstand bringt ein sehr schnell drehender Lüfter, bei der doch recht geringen Abwärme
der HD3870 kaum einen Vorteil, gegenüber einem langsam drehenden 120mm Lüfter.

Die Verarbeitung des Kühlers ist vollkommen ausreichend und dem geringen Anschaffungspreis entsprechend.
Es gibt keine schwarfen Kanten oder Ecken an denen man sich bei der Montage, welche selbst sehr simpel verläuft, verletzten könnte.
Der Lieferumfang beinhaltes alles nötige zur Montage und inbetriebnahme des Kühlers.

Fertig montiert sitzt der Kühler schön fest und lässt sich zusätzlich z.B. mit einem 120mm Lüfter,
oder auch dem von Arctic Cooling angebotenem Turbo Module, welches aus 2x80mm Lüftern besteht, bestücken.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir. Ein passivbetrieb ist durchaus
denkbar. Ich persönlich allerdings, spanne lieber einen 120mm Lüfter mit geringer Drehzahl
auf den Kühler, damit die restlichen Bauteile auf der Platine nicht in ihrem eigenen Saft schmohren müssen!

Mit einem 120er Lüfter sieht das ganze dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht das nichtmal 1°C aus ob der 120er auf 12v oder 7v läuft?? :hmm:

Danke für den kleinen, aber feinen Test. Kann mich der Meinung zum S1 nur anschließen: er ist für den Preis ein absolut geniales Produkt! Habe den doch recht deutlich klackernden Lüfter meiner Powercolor HD3870 schon 2 Tage nach Kauf ersetzt. Als Lüfter sitzt ein Scythe S-Flex 1200 drauf, der auf 5V gedrosselt ist. Passiv will ich ihn aus Rücksicht auf die Spannungswandler nicht betreiben, die werden passiv bei Last doch sehr heiß.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das ebenfalls.
Als Lüfter muste kurz oder übel bei mir der Revoltec herhalten.
Meine 3x 120er Blacknoise XL2 waren bereits verbaut.
Aber der Revoltec ist natürlich auch brauchbar...

Schöner Test.
Ich habe vor ein paar Tagen auch den S1 auf die HD3870 gebaut und kann die Temps nur bestätigen, allerdings komme ich unter Load nicht über 45 Grad. Fotos vom umbau hab ich auch wenn du möchtest schick ich sie dir dann kannst du sie in den Startpost einfügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöner test :bigok:
nur schade das es den danke-button nichtmehr gibt.

ich hätte mich aber noch über ein paar temps der spawas gefreut, besonders im passivbetrieb.
ich hatte bis vor kurzem auch noch eine HD3870 und bei mir hat das ATITool die karte nur zu ca. 70% ausgelastet. :hmm:
hast du das auch beobachtet?

die auslastung hab ich mit dem rivatuner ausgelesen.

Ja, war zu 100% ausgelastet...

Die Temperatur der Spawas wird bei mir nicht angezeigt :-[:confused:
Wie liest du diese aus?

wie und ob ich die bei der 3870 angezeigt bekommen hab weiss ich gerade garnicht mehr, ich hab sie schonwieder verkauft.
aber bei meiner 2900pro wird sie im rivatuner angezeigt.

hier ein bild, die letzten 2 temps sind die spawas.

ich musste bei mir den firefox im hintergrund laufen lassen das die gpu voll ausgelastet war :hmm:

Schade, die Spannungswandlertemperatur wird leider nicht angezeigt.

Bin grad am überlegen den Kühler mit einem 140er Yate Loon auszustatten.

@Stonerico
45°C unter Last? Welche Testbedingungen? Welche WLP?

Seh ich das richtig es wurde nicht die Delta Temp genommen bzw die Raum Temp außenvorgelassen? Wenn ja ist der Test zu nichts zu gebrauchen...
Und 15min Test ist viel zu wenig, da sollte es schon 1h sein.

Die Raumtemp war bei allen Testläufen identisch, sie lag bei jeweils 20,5°C;)

Wie man den Deltawert leicht berechnet, sollte ja bekannt sein.
Aber danke für den Hinweis, werde die Raumtemp noch hinzufügen!

15 Minuten sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Bereits nach gut 5 Minuten wurde die Maxtemp erreicht. Nicht jeder hat Hitzestau im Gehäuse^^

@Stonerico
45°C unter Last? Welche Testbedingungen? Welche WLP?

beim 3D Mark06 und 22Grad Raumtemp und ca 30 Grad CaseTemp, WLP ist die Originale, das verbaute Turbo-Module wird von einem Aquaero gesteuert, welches ab 35Grad die Lüfter voll aufdrehen lässt, so ist die Temp zw. 45-48 Grad. gesamter Rechner mit Wakü ausser Grafik.
Kann auch mal ein Pic machen, war selbst sehr erstaunt über den Wert. Habe mit ATI Tool und CCC die Temp ausgelesen.

hier mal ein Foto mit Turbo Module falls es jemanden interressieren sollte

attachment.php

Anhänge

• cimg2933.jpg
    cimg2933.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 190
So 1650rpm, zumindest ist das die Umdrehungszahl die das Aquaero ermittelt. Aber selbst auf volle "Pulle" höre ich die nicht. Habe auch noch mal etwas getestet und ich komme durchaus auf eine CoreTemp von 54 Grad, allerdings liegt das an der dynamischen Steuerung, das Aquaero bekommt ja die Temp von einem externem Sensor der direkt am Kühler liegt, der ist natürlich langsamer auf Temperatur als der Kern. Wenn jetzt der ext. Sensor über 35Grad geht, dreht das TurboModule langsam auf, der Kern ist dann schon auf über 50 und pendelt sich dann bei 45-47 Grad ein. Während dem Zocken beobachte ich das auch so.
Allerdings ist das TurboModule etwas wg. der Wakü verschoben, so sind nicht alle Heatpipes im Luftstrom, im nachhinen denke ich mir 1 120er hätte es auch getan:

attachment.php

Anhänge

• cimg2938.jpg
    cimg2938.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 170
Ja, ein 120er wäre wohl effizienter. Aber ich würde natürlich auch mal gerne das Turbo Module testen - verbannen kann man es immer noch ;)

P.S.: Werd jetzt mal meinen mCubed T-Balancer Classic verbauen und die Lüfter optimal anpassen :)

Also wenn man die Lüfter des Turbomoduls auf 12V nicht hört, hat man was an den Ohren, behaupte ich einfach mal... ;) 80 mm Lüfter mit 1600 U/min können nicht unhörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noisblocker Lüfter ist mit 1000rpm genauso wenig unhörbar wie das Turbo Modul

:hmm: Lautstärke ist auslegungssache!
meine Oma würde sich sicherlich freuen wie schön leise der Noisblocker/ das Turbomodul ist aber ich ganz bestimmt nicht.
Manche Leute hören sogar Gras wachsen und für die sind 1000rpm einen Qual für die Ohren.

Da muss ich bLuBboO recht geben. 1000 rp/m bei 120er Lüftern ist nicht leise.
Allein die Luft die da geschaufelt wird;)

DER ist unhörbar in Rev 3, deshalb hängt der auch nicht an der LS. Hab selbst einen gedämmten Silent PC, das einzig hörbare im Rechner sind die zwei 9dB Papst 80mm. Ich würde auch nicht von der reinen Umdrehungszahl ausgehen, es gibt mehr Faktoren. Siehe die Papst. Auch ~1000upm UND hörbar.

Ich kann nur anraten ihn mal auszutesten, wenn eine Neuanschaffung ins Haus steht. Wäre mein Geheimtipp.

Zuletzt bearbeitet:
Unhörbar kann nicht sein nur wenn er sich nicht mehr dreht ist er Unhörbar nur mal so neben bei.
Kein Lüfter der sich dreht ist unhörbar das gibt es nicht, schon das Wort alleine sollte Verboten werden in Verbindung mit Lüftern.

DER ist unhörbar in Rev 3, deshalb hängt der auch nicht an der LS. Hab selbst einen gedämmten Silent PC, das einzig hörbare im Rechner sind die zwei 9dB Papst 80mm. Ich würde auch nicht von der reinen Umdrehungszahl ausgehen, es gibt mehr Faktoren. Siehe die Papst. Auch ~1000upm UND hörbar.

Ich kann nur anraten ihn mal auszutesten, wenn eine Neuanschaffung ins Haus steht. Wäre mein Geheimtipp.

ein silent pc mit 80mm lüftern? :drool:
man sollte auch nicht nach diesen nichtssagenden herrstellerangeben gehen.
nunja jeder empfindet es anders, ich finde 1000rpm sind nichtmehr als silent zu bezeichnen.
aber jeder wie er will ;)

Kann der Accelero auch für die Single Slot Variante der 3870 genutzt werden?

ja das ist kein problem, nur belegt die karte dann mehr als einen slot

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh