Tempertatur bei Samsung SP1614C auslesen?

styles05.baba

PS Master of April
Hallo.
Kann man bei ner Samsung SP1614C (S-ATA) die Temperatur auslesen? Wenn ja, wie???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich kein Problem. Musst halt nur zB Mainboard Monitor oder was ähnliches benutzen. Mach ich auch so. Allerdings funzt das immer nur bei Festplatten, die am Mainboard angeschlossen sind. Bei "billigen" bzw günstigen Controllern geht das nicht. Wichtig ist ebenfalls noch, dass du S.M.A.R.T. im Bios aktivierst sonst steht dem Temperaturlesen nix im wege!

habt ihr auch total utopische temps bei euren samsung platten die angezeigt werden? meine liegt manchmal bei 14, dann springt sie auf 18 und dann mal 25 grad.... :hmm:

hmm...ich bekomm das hier bei "show drive(s) info" angezeigt:

"Physical drive 1: Error reading devide id information"

die platte hängt am mainboard, aber das isn silicon image controller. hat das vllt was damit zu tun?

everesthome macht das auch ganz gut...

Meine beiden Samsungs haben 38°C. das liegt im Rahmen oder?

Moin,

ich hab bei meiner Samsung mit speedfan und HDD Health und Everest gemessen, die zeigen alle verschiedene Temperaturen an :lol: . Allerdings liegen Speedfan und Everest relativ nah zusammen.

Gruß Basti

domsch schrieb:
Meine beiden Samsungs haben 38°C. das liegt im Rahmen oder?
die temps werden häufig zu gering angezeigt, pack mal sicherheitshalber 5C° min. drauf. ich glaube alles bis 50C° geht in ordnung....würde es aber dauerhaft nicht so hoch haben wollen.

Bei mir sind die in solchen Wechselrahmen(ganz billige von Ebay mit 40m Lüftern) Sonst haben meine Platten(2xSp0812C-SATA,8MB,7200-raid-0) ne Durchschnittstemp von 25° also mit deinen 38° (+5°) würd ich mir Sorgen machen! Kannste da nix machen? Ich habe hier zuhause noch 5 IDE-Festplatten-Wechselrahmen zu liegen! Will jmd welche haben? Die haben auch je 2 40mm Lüfter drin!? Sind bei mir nun überflüssig, weil ich ne SATA Backplane habe!

naja, das Prob ist, dass ich ein Eigenbaugehäuse hab und die dort nirgends ankommen, also keine Wärme über die seite abgeben...

Aber es ist ein neues Case in Planung, dor kleb ich warscheinlich Passivkühlkörper auf die seite un ein 80mm Lüfter davor, dann sollte es gut sein :)

Mika schrieb:
everesthome macht das auch ganz gut...

ja, und S.M.A.R.T. muss wohl auch nicht aktiviert sein wie es jemand schreibt. habe es nicht aktiviert und kann die temps beider platten auslesen.

Anhänge

• hddtemp.JPG
    hddtemp.JPG
    3,9 KB · Aufrufe: 33
@domsch:Cool haste einen Bierkasten oder nen Reifen inkl. Alufelge als Case(so wie in der C`t)?

@Dick ehm Digg: Bei meinen Systemen wars bis jetzt IMMER nötig S.M.A.R.T. zu aktivieren!

Osiris-Storage schrieb:
@Dick ehm Digg: Bei meinen Systemen wars bis jetzt IMMER nötig S.M.A.R.T. zu aktivieren!

ist ja wirklich dubios!

Osiris-Storage schrieb:
@domsch:Cool haste einen Bierkasten oder nen Reifen inkl. Alufelge als Case(so wie in der C`t)?

nene, was ganz normales, halt einfach ein bisserl grösser ;)
Bild dazu gibt es hier: http://www.willecke-net.de/trackmania/mitglieder/domsch/pc/DSCN2493.jpg

aber wie gesagt, ich bau ein neues, damit meine HDD's etwas kühler werden und sonst das Konzept zu verbessern...

Reicht das, wenn ich ein 80er Lüfter (langsam) vor die Platten stelle?

ich hab auch die samsung SP1614C und meine liegt atm offen auf dem schreibtisch. um genau zu sein auf dem dvd-brenner. ich hab laut everest 39°C und handtemperatur sagt das gleiche. also 5°C mehr denke ich nicht. meine alten maxtor, bzw wd hatten auch immer so 25°C bis 27°C aber die waren auch voll im luftstrom. denke das die fast 40°C normal sind bei der pladde.

MFG -De$troyeR-

edit: bekommt man den sata anschluss einer wd platte irgendwo einzeln? also nur die kunststoffhalterung. :( voll abgebrochen... :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osiris-Storage schrieb:
Ein 80er vor die Platte reicht vollkommen. Der brauch auch nur ca. 2500 U/Min machen! Reicht aus!
2500U/min?????????

soviel macht ja nichtmal mein cpu lüfter..... es würde schon ein lüfter @4volt mit wenigen hundert umdrehungen reichen weil es reicht wenn ein kleiner luftzug die wärme die die hdd umgibt wegpustet. ist die hdd einzeln in einem käfig verstaut in welchem ein gutes lüftungskonzept angewendet wird kommt man auch super ohne irgendeinen extra kühler aus. die hdd abwärme hat in den letzten jahren kaum zugenommen und häufig sogar abgenommen, und wenn ich bedenke das man damals ganz sorglos die hdds in ganz enge kleine desktop gehäuse gepackt hat, da ist ja heute schon ein deutlicher fortschritt sichbar.

also ich hab auch eine, die gibt meist auch sehr interessante temps aus:

direkt nach dem einschalten 13° oder 18° (nicht zwischendrin immer soviel) (ach ja und ich wohn nicht im iglu), dann wenn eher ruhig ist von der belastung her 29°, normalerweise 33°, maximal 35°...

schön das ihr keine probleme mit dem auslesen der temps habt...ICH HAB ABER WELCHE!!!

Mit DTemp bekomm ich das hier bei "show drive(s) info" angezeigt:

und Everest liest die Temp auch net aus.

die platte hängt am mainboard, aber das hat nen silicon image controller. hat das vllt was damit zu tun?
ich wär sehr dankbar wenn ihr diesmal auf meine frage antwortet!

styles05.baba schrieb:
schön das ihr keine probleme mit dem auslesen der temps habt...ICH HAB ABER WELCHE!!!

Mit DTemp bekomm ich das hier bei "show drive(s) info" angezeigt:

und Everest liest die Temp auch net aus.

die platte hängt am mainboard, aber das hat nen silicon image controller. hat das vllt was damit zu tun?
ich wär sehr dankbar wenn ihr diesmal auf meine frage antwortet!
möglich ist alles !

aber du siehst doch schon anhand von powerbar´s und meinem posting dass selbst wenn du eine temperatur auslesen könntest, einen wert angezeigt bekommst der dir überhaupt nicht weiterhilft bzw. sogar gefährlich ist.

bei mir wird zu 90% der zeit eine °C zahl angegeben die technisch überhaupt nicht möglich ist, weil sie unterhalb der raumtemperatur liegt. was soll man damit anfangen? gefährlich deshalb , weil jemand der sich damit vielleicht nicht auskennt die platte auf vollast fährt, sieht anhand der sensoren eine temp von sagen wir mal 30C° anzeigt obwohl die temp möglichweise bei 40-50C° liegt. er würde denken dass die platte dann noch viel reserven hat, möglicherweise sogar noch dämmen etc. und merkt gar nicht dass er sie schon längst ausserhalb der spezifikation betreibt.

häng doch die platte einfach mal testeweise an ein anderes board, du musst ja nichtmal windows starten um mit tools auf diversen boot cds die temp direkt auszulesen. oder du legst einfach die hand drauf, sollte sie wirklich 40grad oder mehr erreichen spürt man das schon.

also ich glaube allerdings, dass meine sich da auch nach der einpendelzeit ungefär richtig ausliest...
wenn ich die hand dranhalte ist zwischen 29° & 35° meist auch wirklich ein unterschied, und bei 39° zieht man die hand fast schon aus reflex wieder zurück. (hatte ich einmal...)

aba naja, die liegt bei mir auch in einem alu-box und da geht ein luftstrom drüber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh