"Temporärer" -"Doppelter" Speicherverbrauch bei allen Festplatten... ?

Marrty

Neuling
"Temporärer" -"Doppelter" Speicherverbrauch bei allen Festplatten... ?

Sehr geehrte Community,

Ich habe ein "Problem" mit meinen Festplatten. Wenn immer ich etwas installiere, wird generell so ziemlich exakt der doppelte Speicherplatz "virtuell" verbraucht; Das bedeutet z.B. wenn ich ein Programm mit sagen wir mal 10 GB Größe installiere, dann wird unter "Arbeitsplatz" ca. 20 GB Verbrauch angezeigt; Ich kann auch, wenn die Platte voll ist unter Arbeitsplatz, nichts mehr weiter installieren/kopieren; Mit "virtuell" und/oder "temporär" meine ich, daß aber nach einem normalen Neustart des PC's der "zuviel/-doppelten"-Menge wieder frei ist, und nur der korrekte Verbrauch nun angezeigt wird; Das heisst also im vorherigen Beispiel, daß der erwähnte 10 GB-Verbrauch des installierten Programms auch nun wieder tatsächlich nur diese 10 GB verbraucht, und der Rest (die "2.ten" 10 GB) wieder auf der Festplatte auch ganz normal unter "Arbeitsplatz" wieder zur Verfügung steht. Dieses Phänomen ist bei allen Festplatten/Partitionen gleich betroffen. Zur Info: Es sind KEINE "Schattenkopien"/und-oder Sicherheits-Wiederherstellungspunkte aktiviert = alles deaktiviert ! (Falls das Jemand sonst vermutet hätte). Ebenso ist meine Auslagerungsdatei deaktiviert, da ich über genügend RAM verfüge und nicht wirklich eine Auslagerung benötige.

Also, nochmal als Beispiel zur Anschauung: Ich habe eine 100 GB-Partition, ich installiere ein Programm/-oder-Spiel von 10 GB = Beim Arbeitsplatz sind nun nur noch 80 GB frei, wobei es aber 90 GB sein müssten = nach einem Neustart sind es dann auch korrekterweise unter Arbeitsplatz wieder 90 GB ! Es betrifft ALLE Festplatten/Partitionen !

Natürlich ist es am Ende immer korrekt, allerdings ist es nicht besonders schön oder leicht, wenn man jedes Mal erst wieder Neustarts durchführen muss. Wer kann helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch mit genug RAM sollte man eine Auslagerungsdatei haben, so 2GB würde ich da empfehlen, da es bei einigen Programme sonst Probleme gibt und außerdem bekommt man sonst nach einem BSOD keinen Minidump. Hast Du mal geschaut ob in %TEMP% ggf. noch die entpackten Installationsdateien liegen? Bekommst Du den Platz zurück wenn Du eine Datenträgerbereinigung anstößt?

Hallo "Holt". Erstmal vielen Dank für den Kommentar, auch wenn dieser nicht völlig inhaltlich-verstanden von Dir (nicht negativ gemeint) zu meinem Text passt. Erstens habe ich aus meiner eigenen Erfahrung schon bereits viele Jahre keine Auslagerungsdatei mehr benötigt, und es gab auch niemals deswegen irgendwelche Schwierigkeiten mit irgendeinem Programm. An "Temp"-Ordnern kann mein Problem nicht liegen, da das Problem, wie schon beschrieben von mir, nach einem simplen Neustart des PC's verschwunden ist (der Speicherplatz ist also nicht physisch, bzw. "real" tatsächlich belegt, sondern korrekt auf der Festplatte belegt ! - Es handelt sich nur stets temporär um einen Anzeigefehler unter "Arbeitsplatz", wenn ich etwas installiere - Im Übrigen passiert der "doppelte Speicherverbrauch" nicht nur beim installieren, sondern auch bei jedem normalen Kopiervorgang von Dateien aller Art auf die Festplatte (kopiere ich also z.B. 5 GB Daten auf die Festplatte, so wird unter "Arbeitsplatz" 10 GB "abgezogen" - nach einem Neustart ist alles aber auch hier wieder "nachträglich" korrigiert, sodaß die korrekten 5 GB nur abgezogen sind, und die "doppelten 5 GB" "zurückgekommen sind" unter "Arbeitsplatz"). Physisch "real" gesehen gibt es keinen Speicherverlust oder Fehler der Festplatte, denn es betrifft ALLE Festplatten und es gibt diesen Fehler nur unter "Arbeitsplatz". Auch Bereinigungen oder Defragmentierungen machen da keinen Unterschied, wobei diese rein logisch schon nicht zu meinem Problem passen, da wie gesagt, kein "echter" Speicherverlust stattfindet.

Der Explorer ist etwas träge bei der Aktualisierung der Anzeige auch von "Arbeitsplatz", gerade wenn die Dateien von einem anderen Programm geschrieben oder gelöscht werden. Daher könnte es sein, dass die Anzeige eben erst nach dem Neustart aktuell war, drücke also in Zweifel einfach mal F5 im Explorer damit er die Anzeigen aktualisiert, vielleicht ist das ja schon die Lösung. Sonst könnte es auch sein, dass dort die temporären Dateien gar nicht direkt gelöscht sondern zum Löschen beim nächsten Bootvorgang eingetragen wurden, die sollte man sich dann mit dem Tool pendmoves anzeigen lassen können.

Betriebsystem Version bitte.
Umgebungsvariablen bitte (msconfig)

was läuft denn sonst noch so im Hintergrund? Antivirenprogramme etc?

PS:
Generell ist das Deaktivieren der Swap Datei seit Windows Vista kein Mittel der Wahl zur Performancesteigerung, das ist schon seit langem recht sinnlos und kann durchaus negative Effekte haben speziell bei 3rd Party Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh