Temps ASUS P4C800-E

Quaker Tom 2

Neuling
Hallo,
hab mal ne Frage zu den Temps aufm ASUS P4C800-E welche Temps habt ihr das so mitm boxed Lüfter am besten mit 3.2 GHZ 800 FSB.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe "nur" das P4P800-DL, aber die temps sollten wohl ähnlich sein.

CPU: 28-37°
MB: 40-48°

ok schon mal danke, hat mir schon mal nen bisschen geholfen wäre nur noch cool wenn noch jemand posten könnte der ein boxed Lüfter hat.

Schon mal Danke

@dolkipo

Hast du die CPU Temps mit den MB Temps verwechselt oder? :confused:

nein ;). Asus Probe zweigt die Werte und MBM auch. Bei MBM kann ich das Mainboard auch direkt auswählen. Die temps sind echt cool, wenn ich da an mein AMD-Sys denke:p.

Meinst du mit "MB" die NB-Temp oder die Gehäusetemperatur?

MB: Das müßte der Sensor neben der CPU sein. Nennt sich bei Asus-Probe Mainboard. Ist wohl eine Mischung aus Gehäuse und NB und CPU-Abwärme.

Edit: Im Bios werden die Temps auch so angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss ja die warme Luft von der CPU hin. Der Wert ist aber fast identisch im unübertakteten Zustand. Ich habe 4 Gehäuselüfter. Den Wert nehme ich nicht so ernst ;). Die CPU ist viel wichtiger.

wäre cool wenn ihr beim Thema bleibt. Hat denn hier niemand ein boxed Kühler auf diesem Board laufen und kann mir ein paar Temps sagen ?????????

Original geschrieben von Tweaker Tom 3
ok schon mal danke, hat mir schon mal nen bisschen geholfen wäre nur noch cool wenn noch jemand posten könnte der ein boxed Lüfter hat.

Schon mal Danke
siehe doch meine sig! Wurde auch schon erwähnt: Zalman CNPS 7000CU

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von derboisheimer
@dolkipo also deine 37Grad unter Last das glaube ich dir ja dann mal nicht. Mit boxed Kühler?

Zumindest kann die CPU bei Luftkühlung nie "kälter" (der Begriff Kälte ist aus thermodynamischer Sicht Blödsinn, es gibt nur Wärme ;)) sein als die Umgebungsluft, bei dem Wetter wirds also mit 37°C schwierig.

Dann sag das Asus.

Bios, MBM, Asus-Probe zeigen diese Werte.

ich weiß nicht, wo genau der Sensor sitzt. Wenn dieser aber zwischen CPU und NB liegt, dann ist da selbstverständlich wärmer. Der Kühlkörper ist ja auch nicht der kleinste. Er sitzt haarscharf an der NB. Wenn der Sensor nun unter dem Kühlkörper sitzt, dann können natürlich solche Werte entstehen bzw. dann sind diese realistisch (denke ich ;)). Wie auch immer, so läuft super stable.

So jetzt aber gut, das ist hier doch eigentlich nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@ dolkipo
Ich sagte im Prinzip nur, daß es auf die Umgebungstemperatur ankommt, kann schon sein, daß du diese Werte hast.
Ich habe 39°C MB und 41°C CPU (2,4@2,6) laut ASUS Probe bei "normaler" Arbeit, allerdings mit Zalman CNPS 7000CU und zwei Noiseblocker S1 (alle auf niedrigster Drehzahl, Gehäuse komplett gedämmt). Beim Zocken geht die CPU-Temperatur so 8-10°C hoch.

Hast Du das gleiche Board?

Mein neuse Coolermaster Gehäuse hat 4 Gehäuselüfter am laufen, die aber auch durch Noiseblocker S1 ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
eehhhm kann mir jetzt auch mal einer ne Antwort zu meiner frage geben oder kippt das Thema nun in diesem Thread total??

heee?? also nochmal brauche die Temps für p4 möglichst bei 3 GHZ der mit einem Boxed Kühler gekühlt ist auf diesem Board. Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Moin!

Also meine Temps mit nem P4 2,8 und dem genannten Board liegen bei:

IDLE
CPU: 41°C
MB: 40°C

Last:
CPU: 56°C
MB: 45°C

Umgebungstemperatur 30°C, Intel Boxed Kühler und gedämmtes Gehäuse ohne Zusatzlüfter.

Ich hab da auch noch ne Gegenfrage: Kann es sein, dass der Boxed Kühler ein übler Krachmacher ist, wenn er auf vollen Touren dreht?! Bei mir gibt das ein relativ hohes unangenehmes Geräusch...

Greetz,

PD

Also ich kann auch noch was dazu sagen:

P4 3,0 -> 45-50°C
MB -> 36-42°C

Habe ein Lian Li Pc70 und 4 Gehäuselüfter.

Zu der Frage mit der Lautstärke des Intel Boxed Kühlers: Der wird verdammt laut, wenn er was zu tun hat!!!!

Cu

Pepper

@dolkipo

also für mich hört sich dsa schwer nach verwechslung der temps von seiten des boards an. hatte haar genau das selbe prob mit meinem a7n8x und dann habsch ein bios update gemacht und siehe da, die temps wurden richtig herum angezeigt, denn ich glaube die 48 grad gehören zur cpu und die 30 zur mb temp, wie asus probe sie nennt :)

MFG :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh