Temps mit 360-Radi sind mies - liegt's am CPU-Block?

dune2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
76
Ich hab grade meinen PC in ein neues Silverston TJ-07 Gehaeuse samt Triple-Radiator und Eheim 600 Pumpe/Reservoir umgesiedelt, da mein altes passiv gekuehltes Wasserwerk (Bild gibt's hier)meinen Quad-Core bei 1.5v und 3.6GHz immer bis zu 70-75c warm werden liess (@Core). Als CPU Wasserblock kam und kommt ein Alphcool Nexxxos Highflow zum Einsatz. 3 Yate Loon 1500rpm Luefter schieben kalte Luft durch den Radi, als Schlaeuche sind die 10mm von Alphacool im Einsatz.

Leider ist die Temperatur in neuer Umgebung nicht viel besser als vorher. Wenn ich die Luefter voll aufdreh komme ich auf bis zu 67c (37 idle) auf dem heissesten Kern!! Auf niedrigster Stufe (1000 rpm) werden es aber auch „nur“ 73c!?!

Ich hab den Block nochmal neu draufgesetz, mehr/weniger AS5 drauf getan, etc. Die Pumpe laueft gut und es sind keine Luftblasen im Loop. WTF??

Ich denke, dass der CPU Kuehler viellecht einfach nicht mehr her gibt? Die Verschraubung is auch nicht sehr stabil bei dem und ich hab das Gefuehlt, dass die Schlaeuche seitlichen Druck auf den Block ausueben, so dass der sich immer ein wenig drehen will. Daher wuerd ich gerne einen neuen bestellen, bin mir aber noch nicht sicher was fuer mich sinnvoll ist (P5k Premium Board).

Meine Optionen bis jetzt sind:

1) Swiftech Apogee GTX Extreme. Der kommt mit ½ Inch Anschluessen, aber kann ich die austauschen damit es auf die 10mm Schlaeche passt? Wer kann mit sagen, was der GTX fuer ein Gewinde hat? Wenn es ein G1/4 Gewinde ist, kann ich es ja problemlos austauschen. Dafuer hab ich noch Verschluesse.

2) EK Supreme Acetal. Laut Berichten beharkt sich dessen Mounting Brackt mit meinem Mosfet-Heatsink. Aber ich hab auch gelesen, dass man den um 90 Grad gedreht aufsetzen kann. Geht es dann?

Gibt’s noch ne bessere Loesung? Vielen Dank fuer Eure Hilfe!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) hat g1/4"
2)keine problem, da sowohl multihalterung und so775 (die auf alle boards passt) dabei sein

nen neuer cpu kühler wird wenn dann aber vllt. ~5°C bringen.

frage: haste nen normalen nexxos highflow oder nen nexxos X2 highflow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler Highflow. Nur 5c niedriger? Hmm, ich haette ja gedacht, dass da mehr drinn waere. Meinst Du, selbst mit me Triple-Radi ist bei nem Quad-Core einfach nicht mehr rauszuholen?
 
ne, mehr ist idR net drin, ob dir das 50-70€ wert ist, ist dann die frage.

dein radi ist def. ausreichend (wenn du immer noch skeptisch bist, wassertemp mit thermometer im agb messen), nur leider skaliert die cputemp der c2d/c2q nicht 1:1 mit der wasser temperatur, bspw. ne 3k besser wassertemp kann sich in 1k besseren cpu-temp niederschlagen.

ich würde an deiner stelle folgendes tun:
1.versuchen mit weniger vcore auszukommen
2.den quad durch nen e84er austauschen.
 
Was erwartest du bei der vCore ^^

Wie sieht eigentlich deine Wasser/ Umgebungstemperatur aus?

Und ne Frage zu dem alten passiven System. Hattest du da keinen Kurzschluss (Ja ich weiß falsches Wort^^) durch den schwarzen Schlauch am Ende der Elemente.....

Wasser nimmt den weg des geringsten Wiederstandes, also müsste es doch eher durch den Schlauch als durch die elemente geflossen sein? (Oder sehe ich das Falsch ^^?)
 
Danke erstmal! Naja, ich reg mich jetzt naterulich schon ein wenig auf, weil ich grad jede Menge Geld zum Fenster rausgeschmissen hab und es mir nur 5c gebracht hat, aber daran binn ich ja selber schuld. Spass hat es trotzdem gemacht.

Ich hab noch einen zweiten Loop in Arbeit, um meine GX2 zu kuehlen. Mal sehen, wie das wird. ;)

Sag mal, zu den Mosfets, brauchen die eigentlich wirklich Kuehlung? Ohne den Mosfet-kuehler kann oben an meinen Case direkt den Dual-Radi anbringen. Wenn dann der 120mm Luefter Luft weg saugt, sollte das doch die Mosfets ausreichen kuehlen, oder?

Was erwartest du bei der vCore ^^

Wie sieht eigentlich deine Wasser/ Umgebungstemperatur aus?

Und ne Frage zu dem alten passiven System. Hattest du da keinen Kurzschluss (Ja ich weiß falsches Wort^^) durch den schwarzen Schlauch am Ende der Elemente.....

Wasser nimmt den weg des geringsten Wiederstandes, also müsste es doch eher durch den Schlauch als durch die elemente geflossen sein? (Oder sehe ich das Falsch ^^?)

Beim passiv-system war es ab 1.4v egal wie viel Volt ich draufgetan hab, die Temps waren immer im 70c Bereich, und solange ich keinen diken Luefter auf meine Lamellen gehalten hab, war das System halt nur mit 1.5v stabil. Ich werd es mal mit etwas weniger vCore versuchen, vielleicht bleibt es dann kuehl genug um trotzdem stabil zu laufen.

Zimmertemparatur ist 21-23c (Rechner steht neber einer kalten Aussenwand im Untergeschoss), Wassertemps kann ich nicht messen, ausser an der Aussenwand des Schlauchs. Gefuehlt wuerde ich sagen um 30 Grad. Also runter mit der vCore und gucken wass passiert. :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der luftstrom reicht 3x für die spawas ;)

und ich würde alles in einen kreislauf packen (dann evtl. halt noch den dual dabei), das klappt auch.
 
Sorry, aber was für ein Radi ist denn daran angeschlossen.

Ich habe einen Airplex Evo 360 und da hängen drei Kühler dran CPU C2D E6400@3,2GHz 1,4V, NB + 8800GTS 640.

Temp gehen bei der CPU bis 70°C und die Graka köchelt bei 66°C unter Last

CPU Ist Nexxxos XP Komplettmetall, Nexxxos NB und Graka Innovatek Komplettkühler.

Durch den Radi pusten 3 Papst Lüfter. 2x 5V und einer bei 8V. Selbst wenn ich alle auf 12V betreibe macht das gerade mal 2-3°C aus.

Also bei mir ist es definitiv der Radi, der hier ausgetauscht werden sollte.
 
Mein Radi is ein XSPC RS360 Black High Performance Copper Fin Radiator. Ist zwar kein Thermochill, aber er schneidet meist recht gut ab. An dem sollte es eigentlich nicht liegen.

@VDC: Danke fuer die super Hilfe! Uebers Wochenende kann ich nicht drann arbeiten, aber naechste Woche gibt's ein Update, wie es bin weniger vCore laeuft,
 
@ hugaduga

8800GTS 640 mit einem Inno Kühler und 66° ?
Ich habe die selbe Konfig., aber 60° habe ich nur beim Test mit 45° Wasser gehabt ...

@ dune2

Bei dieser vCore kannst du nicht erwarten, dass deine CPU mit 50° leuft und ob es an deinem Radi liegt, können wir erst sagen wenn wir die Wassertemp. wissen ( wenn dein Wasser ~30° hat liegt es nicht am Radi ).
 
Gibt es ne "einfache" Loesung die Wassertemp zu testen? I hab zwar Tempsensoren, aber es ist ja nun nicht wirklich sinnvoll, den bei vollem Lauf da rinzuhalten (closed loops, etc).

Hmm... ich kann das naterulich ins Reservoir haengen und gucken wie warm es ist. Probier ich am Montag mal aus!
 
Schmeiss den Tempfühler ( oder Thermometer ) einfach in den AGB.
 
@Robo


im Idle sind es ca. 49°C. Der Evo Radiator ist halt nicht der Beste und der HR-11 hat nochmals 2°C gebracht (vorher 51 im Idle).

Vielleicht habe ich das Ding auch nicht richtig montiert, keine Ahnung. Wenn es hier am Marktplatz klappt habe ich demnächst einen 120.3 Thermochill, in Reihe werde ich einen Airplex 120 XT setzte (wegen meiner Paranoia ;)) un werde nochmals den Inno abnehmen/draufsetzen. Vielleicht wird es ja dann besser.

Edit: hast du auf dem Speicher und den Spawas Wärmeleitpads gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh