Temps mit Zalman ZM80A-HP

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi Leute

Heute habe ich meinen Zalman Kühler bekommen und natürlich direkt auf meine GF4 gepackt (Asus V8420 Deluxe). Doch irgendwie kommen mir die Temperaturen recht hoch vor. Mit der Standart Luftkühlung, bei 28,4 Grad Zimmertemp und 29,6 Grad Gehäusetemperatur hat die GPU 83Grad und der Speicer 59 ohne last (vorher 67 und 47 Grad). Also ich bekommen ein bisl angst, dass mir da was flöten geht. Die Graka läuft auf 260/550. Hat sonst noch einer ne Heatpipe und kann mir seine Erfahrungen schildern? Am besten währen ein paar Temperaturen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich habe gleiche Karte mit Zalman ... drauf.

z.Zt habe ich bei 260/550 GPU=63 Grad, Ram=50 Grad bei 34 Grad Gehäusetemp.

Ein Vergleich ist momentan schlecht möglich, da die Außentemperatur wesentlich niedriger war, als ich vorm Umbau die Temps mit dem Originalkühler nahm.

Ich weiß aber, das die GPU mit dem Originalkühler bei 300/650 nur ca. 3 Grad kälter war als mit dem Zalman.

Hast du dich genau an die Anleitung beim Einbau gehalten ?

Überall Wärmeleitpaste laut Bebilderung genommen ?

Gehäuselüfter vorhanden ? (wobei die nur ca. 2 Grad ausmachen)

cu pascal
 
Habe die Werte aus nem Post in nem anderen Thread gefunden

Grafik IDLE 61 Grad laut SmartDoctor, Zalman unten 38, Oben 35 Grad
Grafik LAST 64 Grad laut SmartDoctor, Zalman unten 39, Oben 37 Grad

Mit der Aktivkühlung wurde die Grafikkarte max. 62 Grad
Muss noch dazu sagen, das es mit der Heatpipe recht knapp wurde (etwas zu kurz für die recht lange Asus V8420)


Temps gemessen mit nem DigitalMultimeter

cu pascal
 
Ich habe die HP nem Freund abgekauft und der hatte die Anleitung nicht mehr. Ich musste also alles selber hinbekommen. Ich habe bei der Installation mal ein paar Bilder gemacht (wie immer *g*). Vll erkennst du ja einen fehler.

P1010076.jpg


P1010084.jpg


P1010085.jpg


P1010087.jpg


P1010090.jpg


P1010092.jpg


Im moment habe ich einen 80ger Lüfter davor, der auf 5 Volt die warme luft absaugt. Die Temp ist auf 73 Grad runter.
 
Nachdem du das große Front und Backteil draufgemacht hast, muss die Nut, in die das Röhrchen kommt mit Paste bestrichen werden, ebenso auf die Oberfläche von dem Front und Backteil wo dann die großen Platten aufliegen (mit der Heatpipe dazwischen)

Es sieht nämlich so aus, als hättest du dort keine Paste.

cu pascal
 
Hast Du bei jeder Kontaktfläche von dem Bausatz (Rohr etc.) auch WLP dazwischen genacht (sehr wichtig)?

Ich würde lieber eine andere WLP verwenden, da silver die Heatpipe zerkratzt.
 
AHHHHHHHHHHHHHHAAAAAA :-)

Super, danke, dass wusste ich nicht (habe ja keine anleitung)

Also an der stelle, an der die Pipe mit den beiden Kühlkörpern kontakt aufnimmt mus WLP drauf. auch daneben? also auf die Stellen an der die blöcke auf der GPU kontakt mit den Kühlflächen hat?
 
ja, aber die Anleitung will mein PC nicht laden. Nach 20 Minuten habe ich das Fenster wie zu gemacht
 
schau mal bei PC-Cooling, ich glaube die haben einen anderen Link.

Also immer bei der Kontaktfläche von den Blöcken muss WLP drauf und natürlich bei Kontaktfläche bei der Heatpipe. Ich hatte die beiliegede WLP verwendet und es lief astrein. ArcticSilver würde ich dir nicht empfehlen.
 
Jo, den link habe ich auch, aber die Anleitung läd bei mir einfach ewig.

Gut, ich werde jetzt mal ein bisl WLP drauf packen. Habe noch verdammt viel hier. AS3 würde ich schon wegen dem Preis nicht drauf packen, Viel zu teuer in der Menge.
 
So, habe alles wieder ausgebaut und mit WLP eingeschmiert (hier noch ein Bild
P1010095.jpg


jetzt habe ich nur noch 73Grad, statt 83 *g*. Wenn jetzt ein bisl kälter in meinem Zimmer ist und ich noch nen Lüfter drin habe, dann habe ich vll so um die 69Grad.
 
Soweit, sogut.....jetzt nur noch etwas mehr Paste auf die Nut für die Heatpipe der großen Platten und zwar so weit wie die Heatpipe kontakt hat mit Ihr.

Denn so erreichst du nur an den bestrichenen Flächen ne gute Wärmeabgabe...aber die Heatpipe geht von vorne bis ca. zur Mitte. (und die Heatpipe ist nu mal für den Transport der Wärme on unten nach oben zuständig)

Ich hoffe du verstehst was ich meine :hmm:

cu pascal
 
Genau,

Du hast die Nut für die Heatpipe vergessen. Dass müßte sogar der wichtigste Ort für die WLP sein.
 
Nachdem ich das Bild gemacht habe, habe ich das auch gemerkt und nochwas drauf geschmiert. Habe ich oben vergessen zu schreiben. Also die HP ist jetzt an den stellen, an den sie die beiden Platten und die verbindungsstücke berührt völlig mit WLP eingeschmiert
 
Mal ne Frage. Wenn man die HP neu kauft, ost da WP mit dabei?
 
Als ich die HP drauf hatte, habe ich nicht die Temps überprüft. Aber die HP wurde schon sehr heiss. Letzendlich flog sie aus meinem Rechner, da sie wie eine kleine Heizung funktioniert und dadurch alle heißer wurde. Den Lüfter, den ich jetzt drauf habe hört man auch nicht, kühlt aber richtig ;).
 
Was hast du für einen drauf? Ich wollt mir auch die Zalman HP holen für meine Ti4200. Alternativ würde auch ein leiser Lüfter gehen, der sollte aber WIRKLICH so gut wie unhörbar sein!
 
siehe sig, aber der wird auf Deine TI wohl nicht passen. Ich habe hier aber noch einen MR uni silent auch von www.ichbinleise.de. Neupreis liegt bei 30€. Ich würde ihn Dir für 20€ plus Versand anbieten, falls überhaupt Inetresse besteht. Rechnung und Garantie vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist mir zu laut, ich werd doch die HP von Zalman nehmen. Ach ja, du hattest doch nicht die HP auf deine 9800pro geklebt oder? :fresse:
Ich glaube ausserdem dass du in deiner Config die CPU und Board Temps vertauscht hast :)

P.S. weiss jemand wann endlich die neue ZM80C-HP rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps werden im Bios, MBM, Asus-Probe so angebzeigt.

Auf meiner 9700 hatte ich die Heatpipe drauf, da ich aber keine Heizung mehr wollte, war ich auf den MR uni Silent umgestiegen.
 
Der enue Zalman-Cooler passt übrigens nicht in jedes Gehäuse bzw. wird seine volle Leistung erst bei einem sehr breiten Gehäuse vollbringen.

Wenn die Heatpipe drauf ist, sollte man mal schauen wieviel Platz noch zur Seitenwand übrig bleibt. Das gleiche System ist wenn man die jetzige Heatpipe nimmt und den zusätzlichen Slotkühller 90mm von Zalman anbringt.


Der MR uni Silent ist meinem Silent Sys nicht wahrzunehmen. Ich dränge den aber Niemdanden auf (Frage nicht mehr!).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die beste Möglichkeit nen Zalman kühl zu bekommen ist einen Lüfter in die Seitenwand einzubauen, der die warme luft absaugt. Das bringt locker 5 Grad oder mehr. Also ich habe jetzt bei den warmen Temperaturen (32Grad in meinem Zimmer) die Graka 10Grad kälter bekommen indem ich nen 80ger mit 5 volt bei offenmen gehäuse davor gestellt habe. Also das lohnt sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh