temps ok ?

hanfy

Neuling
hallo wollte mal nachfragen ob temps ok sind
hardware siehe sig ,
setting
vcore 1,5125
FSB:400x9
FSB Terminator Voltage: 1,30v
MCH ChipsetVoltage 1,75v
ICH Chipset Voltage 1,05v

so jetzt die wakü teile:
Evo360@3papst@12v
Laing Ultra
Nexxos XP <-- Cpu ^^
board ist komplett mit wasserkühlern ausgestattet
und so sieht das ganze aus :
http://mitglied.lycos.de/hanfy/1.jpg

verwendet wurde aussschließlich AS5 WLP

nun zu den temps ( ausgelesen mit coretemp + speedfan )
Idle:
Cpu:coretemp 44°][ Speedfan 29
System(speedfan) : 35°

Last
Cpu:coretemp schwankt zwischen 53-58°
System(speedfan) :36°

zimmertemp : 23°

könnt gerne auch eure ergebnisse posten , würde mich freuen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Hab fast, bis auf die Graka, das gleiche Sys wie Du, aber ca. 10Grad weniger im Idle sowie Last Bereich. Da passt was nicht. Und bei mir wird noch die Graka mitgekühlt.

Ich hab

@22 Grad Raumtemp
@ ca. 25 Grad Wassertemp

> Idle 31-33 Grad
> Last max. 44-46 Grad ( @ DualPrime )

Ich verwende auch As5.

Der einzige Unterschied, mein C2D @3,6GHZ braucht nur 1,35 Volt real.

Doch das können zu Dir keine 10 Grad sein.

Irgendwas passt net bei Dir. WLP vielleicht zu viel oder zu wenig ?? Kühler sitz nicht richtg ???

Gruss

Spoon

Zuletzt bearbeitet:
Na Spoon dann schraub mal deinen Prozzi auf 1,5 Volt hoch und schau dir mal deine Temp´s an.

Hi !

Hab fast, bis auf die Graka, das gleiche Sys wie Du, aber ca. 10Grad weniger im Idle sowie Last Bereich. Da passt was nicht. Und bei mir wird noch die Graka mitgekühlt.

Ich hab

@22 Grad Raumtemp
@ ca. 25 Grad Wassertemp

> Idle 31-33 Grad
> Last max. 44-46 Grad ( @ DualPrime )

Ich verwende auch As5.

Der einzige Unterschied, mein C2D @3,6GHZ braucht nur 1,35 Volt real.

Doch das können zu Dir keine 10 Grad sein.

Irgendwas passt net bei Dir. WLP vielleicht zu viel oder zu wenig ?? Kühler sitz nicht richtg ???

Gruss

Spoon

und wie sieht es mit spannungseinstellungen aus bezüglich mainboard ?
naja , die WLP hab ich hauchdünn aufgetragen und mit einer kreditkarte verstrichen , wie immer eigentlich
kühler sollte eigentlich auch richtig , sitzen , kannst du vllt testweise die selbe spannung einstellen und mal testen ?
wäre mal interessant

und wie sieht es mit spannungseinstellungen aus bezüglich mainboard ?
naja , die WLP hab ich hauchdünn aufgetragen und mit einer kreditkarte verstrichen , wie immer eigentlich
kühler sollte eigentlich auch richtig , sitzen , kannst du vllt testweise die selbe spannung einstellen und mal testen ?
wäre mal interessant

ich denke das er auch etwa die selben Temps haben wird mit 1,5V

die spannung der cpu macht sehr viel aus. ich hab etwa mit 1.3 volt cpu spannung unter last 33 grad. mit 1.6 volt sinds 60 grad bei last (beide male mit gut 23 grad zimmertemperatur und nach mehreren stunden laufzeit, also mit aufgewärmtem wasser (wassertemp-messer hab ich leider nicht))

@hanfy:

Den Käse den die Oboardsensoren ausspucken, sind vollkommen unbrauchbar, um die Leistung von ner Wasserkühlung zu messen.

Wie hoch ist dein delta Raum <> Wasser ?

@hanfy:

Den Käse den die Oboardsensoren ausspucken, sind vollkommen unbrauchbar, um die Leistung von ner Wasserkühlung zu messen.

Wie hoch ist dein delta Raum <> Wasser ?

kann momentan leider die wassertemperatur noch nicht messen , aber heute oder nächste woche montag , dienstag dürften die sachen kommen die ich bestellt habe , darunter befindet sich auch ein display mit einem messfühler
dann werde ich aufjeden fall die wassertemp. posten

mfg

habe die temps nun einzeln gemessen

wasser 25.5 pumpe ausgleichsbehälter (idle)
luft 21.5

last: 10min ca.
wasser:27.5
luft 21.5
cpu:52-55 ( coretemp ) <-- ( 1,5v / 400fsb )
chipsatz 31

habe irgendwie das gefühl das der nexxos mehr durchfluss brauch
aber ansonsten denke ich das die temps ok sind oder was meint ihr ?

Die Wassertemperatur ist gut, die coretemp bescheiden.

Bist du vllt auch ein Opfer der krummen Heatspreader beim C2D ? Das mal nachgeprüft ?

hmm kann durchaus sein , habe heute noch einen Black Ice GT 360 verbaut und keine temp verbesserung auf der CPU
werde morgen mal den nexxos abmachen und auf eine glasplatte drauflegen und schauen ob das teil hin und her wackelt wenn ja wird das ganze mit 400/800/1000er schleifpapier bearbeitet und dann schön auf hochglanz mit pollierwatte polliert .
werde dann berichten ^^

@hanfy,

ich habe auch einen 6600er @3600MHz, meiner läuft mit 1,52 Volt.

Ich habe im Idle um die 32°, im DualPrime ging das ganze dann doch auch schon auf 55°.

sry wenn ich nochmal poste aber nach ca. 3stunden prime schwank die temperatur zwischen 53-55° , muss mich in dem sinne auch korrigieren , ca. 5° hat es schon gebracht mit dem zusätzlichen black ice
Hinzugefügter Post:
@hanfy,

ich habe auch einen 6600er @3600MHz, meiner läuft mit 1,52 Volt.

Ich habe im Idle um die 32°, im DualPrime ging das ganze dann doch auch schon auf 55°.

wie viele radiatoren/welche hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
wie viele radiatoren/welche hast du denn ?

1x Thermochill Tripple. Ansonsten noch, Graka, SB,NB und 2 x MosfetKühler im Kreislauf!

CPU wird mit einem EK Wave Copper gekühlt.

Bin gerade dabei nochmal DualPrime laufen zulassen. Nach ca. 10 min bin ich jetzt bei ~53°

PS: ich dachte immer, dass diese Temps mit einer so hohen VCore OK sind?

//edit

fast hätt ich es vergessen, mit was liest du aus, und mit was hast du die CPU gestresst. Bzw. auf was beziehen sich deine Temps bei Vollast (Spiele, Prime...?)

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie auch "leider",sind aber schliesslich Coretemps.
Die C2D fangen wohl erst bei 85 Grad an zu drosseln,also alles im grünen Bereich!

58° ist doch nen gigantischer Wert bei 1,5V .. allerdings.. was ist bei Dir LAST?
Probier mal I-TAT, dann sind da gleich 10° mehr drauf. *seufz* Jedenfalls bei mir ... ich bekomme damit locker 65° hin bei 1,5V und 3,6Ghz. Allerdings hab ich auch ein paar Verbraucher mehr im System.

Jep ab 85° beginnt das Thermal Throttling!

Hatte neulich mal einen Rechner von dem MeisterkühlerForum gefunden, mit dem du berechnen kannst, wiviel Watt deine CPU aufnimmt.

C2D 6600 liegt bei ca. 69Watt, jetzt übertaktet auf 3,6GHz und über 1,5 Volt liegt die Leistungsaufnahme bei ca. 125Watt.

Schau aber gleich nochmal ob ich es finde!

@HisN

ich teste immer das maximum an Hitze mit dem DualPrime StressTest. Test ist jetzt 1 mal durch und die Temp liegt gerade bei 55°. Werde später eventuell einen Screen posten, will aber noch ein bisschen laufen lassen...

//edit

Hier ist der Link. Ist sehr Interessant!

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

//edit_2

Hier noch ein Screen von 38min Dualprime (will jetzt nochmal Zocken, habe deswegen abgebrochen)
Maximal ging er für wenige Sekunden mal auf 64° hoch, im Schnitt waren es so zwischen 57° - 60°!

Im Bios habe ich als Spannung 1.6125 stehen. Das Board undervoltet sehr stark. Unter Last so ca. 0.1 Volt!!

Ansonsten dürften die Werte passen, und wenn HisN sagt, das 58° OK sind, bin ich jetzt auch zufrieden ;) Ein Game heizt die CPU ja nicht so auf, wie so ein massiver StressTest...

Zuletzt bearbeitet:
1x Thermochill Tripple. Ansonsten noch, Graka, SB,NB und 2 x MosfetKühler im Kreislauf!

CPU wird mit einem EK Wave Copper gekühlt.

Bin gerade dabei nochmal DualPrime laufen zulassen. Nach ca. 10 min bin ich jetzt bei ~53°

PS: ich dachte immer, dass diese Temps mit einer so hohen VCore OK sind?

//edit

fast hätt ich es vergessen, mit was liest du aus, und mit was hast du die CPU gestresst. Bzw. auf was beziehen sich deine Temps bei Vollast (Spiele, Prime...?)

getestet hab ich mit dualprime , die jewaligen cores waren zu 100% logischerweise ausgelastet und ausgelesen mit coretemp , dabei schwankte die temp von 52°-55° , raumtemp 21°. , wassertemp 25°

achso noch was, und zwar habe ich mitlerweile getestet einen 120er lüfter vor dem mainboard zu befestigen ( blasend richtung 120er hinten am gehäuse , bring zusätlich ca. 7°- am chipsatz -2° wenn das seitenteil ab ist

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal I-TAT, da wirste merken das Dualprime Kinderkacke ist :-) (jedenfalls in 9 von 10 Fällen gibts da noch mal deutlich nen Temp-Schub)

Also so schlimm finde ich die 52 Grad nun wirklich nicht. Mein C2D hat auch bei 3,6Ghz @ 1,32 V 36 Grad im Idle und ca 52Grad unter Vollast, sprich DualPrime. Im OC Thread wurde meine Temp sogar als sehr gut eingestuft. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht allzuviel Sorgen machen, da du sogar noch ne höhere VCore als ich fährst. Aber schau dich mal im OC Thread um oder frag da nach, da sitzen die C2D Temp Experten. Ich würde aber sagen, dass die Temps absolut ok sind für das OC^^

danke für das I-TAT , damit kann ich jetzt schön schauen wie warm das teil wurde wärend ich gezockt hab

Dafür gibts aber schönere Tools,
ich nehme dafür den Riva-Tuner.

Links der "normale" Hardware-Moni, links oben auf dem rechten Bildschirm das OSD beim zoggen.

Also meiner läuft bei 1,49V(last) idle 1,51 und 3,6 Ghz bei ca.48 Grad Coretemp, bei TAT sind es ca. 52 Grad.
Lufttemperatur ist 22Grad und Wasser liegt idle bei 24 und load bei 25 Grad.

gekühlt wird mit Mora 9Lüfter(Yate Loonys@8V), nexxos XP und Laing Ultra, AS5.

Hallo,

Kurze Frage am Rande:

wo kann man das TAT herunterladen, bzw. wie heist das Programm ausgesprochen?

Danke im voraus.

Also meiner läuft bei 1,49V(last) idle 1,51 und 3,6 Ghz bei ca.48 Grad Coretemp, bei TAT sind es ca. 52 Grad.

welcher kühler sitzt auf der cpu ? cpu schon polliert ?

Du hast zwischen Idle und Load einen DeltaT von 1K Wasser? Konkret.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh