Temps Ok?

mistalan

Neuling
Hi,

nachdem ich nun endlich meine Graka und CPU unter wasser habe, wollte ich mal wissen ob meine Temperaturen die sie erzielen in Ordnung sind.

Ich besitze ein aquaduct 720, also 2*360er Radi. Die Lüfter laufen auf Minimum, ca. 400 RPM.
Wassertemp. beträgt ca. 30 Grad.

CPU: Intel QX6850 @ 3,00 Ghz nicht übertaktet.
Graka: Asus GTX285 nicht übertaktet.

Idle:
CPU......38 Grad
Graka....45 Grad

Last: (Furmark Stresstest)
CPU....45 Grad
Graka...63 Grad

Wäre es vielleicht geschickter zuerster Graka zu kühlen und dann die CPU?

Danke und Gruß,
Mista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein , es ist eig sehr egal welches Element im Kühlkreislauf wann kommt.
Es sind max in einen Wasserkreislauf wenige DeltaKelvin vorhanden.

Wie sind deine Temperaturen im Vergleich zu LuKü ?
MFg

Da kann ich mich nur anschließen. Das Wasser erwärmt sich im Kreislauf gleichmäßig. Du hast vor und hinter jedem Kühlkörper annähernd die gleiche Temperatur. In welcher Reinfolge du es durchjagst ist also egal. Gleiches gilt auch für den Radi.

Wassertemp unter Last?

Furmark stresst zwar die Grafikkarte gewaltig, die CPU aber nur auf einem Kern. Um Deine Temps vernünftig bewerten zu können, müßtest Du prime95 in 4 Instanzen (am besten small-ffts, gefixt auf 10 k oder so) laufen lassen und zusätzlich Furmark für die Grafikkarte.
Dann hätten wir gerne noch Raum- und Wassertemperatur sowie die Core-Temps der CPU ;), gemessen mit Coretemp http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/core_temp/

das ganze schuat dann ungefähr so aus...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen mit Luftkühlung kann ich leider nicht liefern, da müsste ich alles wieder umbauen.

Den Rest kann ich erst heut abend liefern, wenn ich zu Hause bin. Werde es dann so machen wie ihr gesagt habt.

@ astartica: Bitte deine Grafik in Post #6 entsprechend der Foren-Regeln auf max. 900px Breite verkleinern!

@ mistalan: Wie schon von scamps angesprochen, ein paar mehr Daten wären von Nöten, um das genau zu beurteilen.

mfg
foxxx :wink:

astartica, was ich gerade sehe, so hast du auf einer seite des CPU Kühlers zu wenig angezogen. Das erklärt auch das du zwischen DIE 1(Core 0+2) und DIE 2(Core 1+3) eine Tempunterschied von mehr als 8°C hast :wink:

astartica, was ich gerade sehe, so hast du auf einer seite des CPU Kühlers zu wenig angezogen. Das erklärt auch das du zwischen DIE 1(Core 0+2) und DIE 2(Core 1+3) eine Tempunterschied von mehr als 8°C hast :wink:

Ist bei mir noch schlimmer, habe schon alles mögliche versucht (div. Anpressdruck, etc.) -> es ändert nichts daran, daß Core3 ständig bei 21° rumdümpelt.

coretemp.jpg

Das ist normal. Die Temp. Sensoren sind nich konfiguriert ;)

bei mis ists auch immer 28 28 22 24°C wobei ich gerade 23°C Wasser hab :fresse: mein 3ter Kern ist kälter als das.

Ne im Ernst ist normal. Auf der Homepage von RealTemp kann man nachlesen wie man mit der neuesten Version seine Auslesedaten optimiert (Als Tipp)

LG Nostal

bevor ich zum anfi kühler gewechselt bin hatte ich immer core 0+1 und 3+4 gleiche temps mit ca 10°C unterschied. damals hatte ich den ek drauf.

werd heut versuchen das ding noch fester drauf zu packen aber hab leider die befürchtung das dies nichts nutzen wird.

weist du zufällig wie die die's unter dem hs liegen?

Mein Q66, ich geh davon aus dass der Aufbau sich nicht drastisch von deinem Q9xxx unterscheidet:

Ich weise auch gern nochmal auf den Post von mir hin und gleichzeitig dezent auf diese Seite

Falls jemand seine Kerne konfigurieren möchte. (Temperaturunterschiede sind normal ;) )

LG Nostal

Zuletzt bearbeitet:
Mein Q66, ich geh davon aus dass der Aufbau sich nicht drastisch von deinem Q9xxx unterscheidet:

Ich weise auch gern nochmal auf den Post von mir hin und gleichzeitig dezent auf diese Seite

Falls jemand seine Kerne konfigurieren möchte. (Temperaturunterschiede sind normal ;) )

LG Nostal

Wieviel °C hat das köpfen bei dir in etwa gebracht? Spiele auch mit dem Gedanken meiner neuen CPU das zuzumuten :) muss man danach irgendwas besonderen beachten, was den Kühler oder so angeht??

Du kannst den Halterungsmechanismus des Boards nichtmehr benutzen, da die Halterung nirgendwo mehr greift und auch höher als DIE stehen würde.

Der Bügel muss demnach entfernt werden, und beim Montieren muss man vorsicht walten lassen.

PC auf die Seite legen, CPU reinlegen, etwas WLP drauf, Kühler vorsichtig drauf.
Hierbei um gottes Willen keinen hohen Anpressdruck benutzen, sonst zerbröselt es das Silizium.

mfg
foxxx :wink:

Kurz,nix für Grobmotoriker! :d

Mal im ernst.Man kanns auch übertreiben.

CPU skalpieren mein ich.:d

Alles quatsch.
Man muss einige Kraft aufwenden um den HS von der CPU zu trennen (beim "Durchschneiden" des Silikons).
Danach mitm Bügeleisen erhitzen dann schmilzt das Lot das die DIEs und den HS verbindet.

An sich keine große Sache.
Dass man kein hohen Anpressdruck haben soll ist auch falsch.
Bei den meisten muss man sogar sehr stark anziehen um die unebenheiten besser auszugleichen und überhaupt genug aufliegende Fläche auf den DIEs zu haben.
Ich hatte schon bis zum Anschlag mal angezogen. Kein Problem.

Mitlerweile hab ich meine DIEs geschliffen und hab jetzt zwischen stark und schwach angezogenen Kühler keinen Temperaturunterschied mehr.

Gebracht hats bei mir ~5°C.

Am Mobo muss evt auch was geändert werden. Ich musste an die den Metall Rahmen mitm Dremel ran. (Da hat Fox recht)

Was ich noch sagen kann: Die HW hält mehr aus als ihr denkt. (nur mit el. Ladung kann sie sich nicht so ganz anfreunden)

Aber dazu gibts nen eigenen Threat:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=301733&highlight=enthaupten

Da wurde schon genug diskutiert etc. hab da auch Bilder hochgeladen gehabt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh