Temps von CPU und Kern fast 10Grad C unterschied

BULLDOG

Neuling
Ich lese die CPU temp, mit dem Everest Ultimate Edition aus.(da ich VistaUser bin)
Ich habe die Möglichkeit Die Cpu temperatur anzeigen zulassen, sowie die Kern Temperatur.
Unterlast, hab ich ne CPU Temperatur von 55 Grad C.
Die Kern Temperatur liegt beim 1. Kern bei 47 und beim 2.Kern 45 Grad Celsius.
Wie kommt das zustande??? Der Kern sollte doch wärmer sein, oder????
Und welche Temp ist nun ausschlag gebend die CPU Temp oder dier Kern Temp.
MfG
BULLDOG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind alles gute Werte - die Case-Temperatur unterscheidet sich von der T der Kerne und 10 Grad sind ganz ok. Ein Kochtopf ist auch nicht so warm wie die Ceran-Fläche oder Flamme.

Das kann ein Auslesefehler sein.

Die digitalen Sensoren sind exakt, ein andere Sensor, der meist nahe der Oberfläche liegt spuckt jedoch je nach Mainboard höhere oder niedrigere Ergebnisse aus. Manchmal werden diese ausgelesenen Werte dann durch ein BIOS Update korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
^^

der analoge sensor des mainboards sitzt meistens direkt unter dem cpu und gibt halt nur die umgebungstemperatur an die aber nicht real so sein muss...

45 bzw 47 sind ok! Kannst das ja mal mit coretemp verifizieren, falls das unter Vista laeuft.

Was _alex_ sagt ist korrekt allerdings sollte die Core bzw Die-Temp hoeher liegen als die CPU Temp... also genau andersrum...

mfg TommyB2910

kommt aber auf die verbauungart drauf an. wenn die analoge messung über eine diode erfolgt die unter der cpu hängt (bsp: sockel a) dann wird diese wesentlich ungenauer sein als wenn man digital der sache nachgeht und direkt an der hitzequelle liegt.

korrektur: analoge sensoren sind immer genauer als digitale!

Intel behauptet das Gegenteil und führte deshalb DTS zusammen mit PECI ein.

Außerdem gab es erst vor kurzem ein praktisches Beispiel: Gigabyte brachte ein BIOS Update heraus, das dazu führte, das die Werte für TCase deutlich vom vorherigen BIOS abwichen, obwohl die Kerntemperaturen identisch hoch geblieben sind.

Generell ist die Angabe für "CPU" stark vom Mainboard abhängig, einige lesen höher aus, andere niedriger. Praktisch relevant sind diese Werte kaum. TCase ist vorallem für die Kühlerhersteller von Relevanz, damit diese wissen, wie hoch die Temperatur ist, die maximal vom Kühler abgeführt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh