Temps zu hoch..... Hilfe ?!? ^^

Menig

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Moin,

irgendwas ist falsch.... und ich bin gerade ratlos...

Es wird ein AMD 5950 unter Wasser gekühlt.. (später GraKa etc. auch... aber ist ja alles nicht lieferbar)

In/Out wurden nicht vertauscht ^^ es wurde reichlich geschüttelt...die Tatsache das die Wassertemp von 22 Graud auf 30 Grad steigt belegt auch das der Kreislauf aktiv ist....
Pumpe läuft auf 100%.....

Aber: CPU-Temp idle (BIOS) 51 Grad / Windows mit Browser (also genau jetzt) 63 Grad.... (Die 60-65 Grad bleiben dann "stable").
Ich hätte ja auf Kühlermontage bei der CPU getippt.... aber da die grob 1,5l im Kreislauf nach gerade mal 5 min von 22 auf 30 Grad gestiegen sind belegt das ein Kühlungseffekt da ist....


Hier die Preisfrage: Warum ist die CPU so "warm" ? ^^


Kreislauf / Reihenfolge:
1- ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
2. CPU (Kyros Nexst)
3. Airplex Radical 360/2
4. Airplex Radical 360/2


Schläuche sind gerade nicht "schön" verlegt da mir zwei 45Grad-Fittinge fehlen.... das wird noch geändert.. aber ist wohl kaum der Grund für die Temerpatur :d





Irgenwelche guten Ideen ? Gruß Menig
 

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PBO. Ich sehe 1,44 VCore auf deinem 5950X. Somit dürften ~60 Grad als Temperatur des heißesten Kerns normal sein. Was ich äußerst seltsam finde ist, dass du nie unter 1,4V kommst? Da liegt doch eine nennenswerte Last an oder die Einstellungen im UEFI sind falsch.
 
Bios steht auf "default/auto", da alles neu- hat bisher keinerlei spielerei dort stattgefunden (außer Deaktivierung der Soundkarte und XMP-Settings des RAMs).
Da ich von Asrock auf Asus gewechselt bin..... muss ich da noch Zeit investieren und ernsthaft zu optimieren.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok..... PBO aus,... direkt mal 10 Grad weniger... WaKü ist daher wohl nicht schuld.. ?!?. sondern einfach der Auto-Wahnninn bei den Settings im Dark Hero-Bios......
Mal sehen ob ich dafür bzw, für die 5950 einen guten Guide bzgl. settings finde.... will ja kein OC... will einfach nur Ruhe bei guter Leistung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Werten im HWInfo sieht das für mich eher so aus als würde irgendwas die CPU dauerhaft nutzen bzw Aktiv halten, dass diese nicht in die Idle States geht. Da liegt dauerhaft die volle Spannung an denn VCore sollte im Idle keine 1,4V sein und die Package Power von ca. 100W sind auch kein Idle. Zudem laufen bei der 2 Threads mit 100% im Screen, dazu paar mit 50%. Die 21% Max über die CPU sind bei so vielen Threads recht wenig aussagekräftig. Die CPU wird also von irgendwas genutzt und damit ist Takt wie auch Spannung in den Boost States und die Temperaturen sind recht normal
 
Hab jetzt mit deaktviertem PBO bei einer Last von 23% Powerpackage 66W eine Temp von 51 Grad auf der CPU... siehe Screen
Nicht das wo ich hin will.. aber offensichtlich der richtige weg... ^^

Für Tipps hinsichtlich optimierter Einstellunger einer 5950 auf einen Asus Dark Hero bin ich weiterhin dankbar :d

(Für WaKü-Tipps sowieso)
 

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Ich hab eine ähnliche Wakü. Hab den 5950x mit einer 3090 Strix auf Wasser. Ich habe im Idle 35-39° bei einer Wassertemperatur von 30° (Raumtemp liegt so bei 20-22°).
Was extrem hilft ist der Power Mode in Windows. Wenn man in den Win10 Energiesparplan Einstellungen ist und auf zusätzliche Einstellungen geht muss man Balanced auswählen. Dann sollte in den Win10 Einstellungen ein Slider auftauchen den man auf Best energy savings ziehen muss. Funktioniert aber nur wenn man den aktuellen Chipsatztreiber installiert hat. Dann zieht sich die CPU im Idle statt 1.4v nur noch 0.8 - 0.9 (Bei mir etwas höher weil mein OC aktiv ist).
 

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60 Grad im Windows ist zu viel. Der Kühler sitzt einfach nicht. Hier liegt der Hauptfehler. Dass das Wasser warm wird, ist normal. Du versorgst die Radis nicht mit Frischluft. Nur zwei Lüfter ziehen kühle Aussenluft. würde der Kühler besser sitzen, wäre die Wassertemperatur noch höher. Dieser Prozessor heizt nun mal sehr.

das Video ist ganz interessant


 
@klasse08-15

Danke für Deine Interpretation.

die 29-32 Grad Wassertemperatur siehe ich bei 23 Grad Raumtemperatur als absolut normal an.... von "nicht mit Frischluft" kann nicht die Rede sein,
5 Lüfter, nicht 2, ziehen Raumluft da ich das o11 ohne Frontscheibe laufen lasse... (bzw. die derzeitigen Ergebnisse ohne Frontscheibe sind).

Die Kühlermontage ist theoretisch natürlich ein Argument.... (war um fair zu bleiben natürlich auch mein erster Gedanke.....)
allerdings müsste ich den Kühler dann jetzt schon 3x falsch montiert haben.... das wage ich jetzt einfach mal zu verneinen.
 
dann sitzt der Kühler eben generell nicht gut auf dem Prozessor. Vielleicht ist die Auflagefläche des Prozessors nicht plan. Entweder unter dem Heatspreader oder der Heatspreader selbst. Von irgendwoher muss es ja kommen. So viele Variablen gibt es dabei ja nicht.
 
Wie willst du denn einen Aquacomputer cuplex kryos next AM4 derart falsch montieren? Oder hast du keine Wärmeleitpaste drunter?


Grüße vom 2700X @ cuplex kryos HF AM4 ........
 
@chrisdash selbstverständlich ist WP drunter... ^^ aber dennoch habe ich nach den ersten bescheidenen ergebnissen die montage "erneuert".... und später aus paranoider sicht nochmal... ^^ nach dem motto aller guten dinge sind drei ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann sitzt der Kühler eben generell nicht gut auf dem Prozessor. Vielleicht ist die Auflagefläche des Prozessors nicht plan. Entweder unter dem Heatspreader oder der Heatspreader selbst. Von irgendwoher muss es ja kommen. So viele Variablen gibt es dabei ja nicht.
@klasse08-15 der Aussage "irgendwoher muss es ja kommen" gebe ich zu 100% recht :d
 
Lies dir halt einfach endlich mal durch was @sayer geschrieben hat, das ist der einzige Grund - du bist schlicht nicht wirklich im idle sondern irgendwas im Hintergrund bei dir stresst gewaltig.
Wäre der Wärmeübergang nicht in Ordnung würde das Wasser nicht so schnell so warm werden.
 
Ich würde einfach mal den Energieplan ausprobieren. Ich hatte ähnliche Temperaturen bei 30° Wasser temp.
 
@Seba580 durchatmen.... "endlich lesen".... solltest vielleicht du ;-) die Screens enthalten die Lastwerte, 11% bzw 4% Last" ist für mich "idle".... ;-)
Genauso wie Temp-Angaben direkt aus dem Bios etc. ohne gestartetes OS ein "idle" ganz gut definieren.

@pepe.tar.xz habe ich gemacht, parallel zum Abschalten des PBO, sind jetzt noch 42-45 Grad "idle (6% Last laut HWMonitor).

Ich hoffe das @mynx hier bei Gelegenheit noch Antwortet bzgl. seiner Bios-Settings... dann kann ich den Unterschied der Temperatur etwas besser greifen
im Vergleich zu seinen Screenshots. Denke das sich die diversen Maßnahmen unterm Strich gut addieren werden ;-)

@klasse08-15 Danke für das Video... sehr interessant !

Schonmal danke an alle die hier "geholfen" haben

Gruß Menig
 
Hey ich grüße
dann sitzt der Kühler eben generell nicht gut auf dem Prozessor. Vielleicht ist die Auflagefläche des Prozessors nicht plan. Entweder unter dem Heatspreader oder der Heatspreader selbst. Von irgendwoher muss es ja kommen. So viele Variablen gibt es dabei ja nicht.
Hey grüß dich! Das wäre auch meine Vermutung. Ich habe jemanden berichten hören dass er mit einer 420mm AIO Arcric Liquid Freezer II auf einem Ryzen 7 5800+ bis zu 90 Grad hatte. Der Wechsel auf einen winzigen Scythe Fuma II Luftkühler mit 2 x 120mm fürn Fuffi hingegen brachte Temps von max. nur noch 70 Grad.

Ich hatte im Rahmen meiner Tests keinerlei Probleme mit ausufernden Temperaturen mit meiner EK MLC Phönix 360. Im BIOS war die CPU mit 37 Grad absolut unauffällig.
 
Da liegt dauerhaft die volle Spannung an denn VCore sollte im Idle keine 1,4V sein und die Package Power von ca. 100W sind auch kein Idle. Zudem laufen bei der 2 Threads mit 100% im Screen, dazu paar mit 50%.
Idle sollten 0,8-0,9 V Vcore anliegen. Das hat die CPU offensichtlich nie, sonst wäre das dein Mindestwert in hwinfo. Du hast im Schnitt (!!!) 11% Prozessornutzung, das sollte im idle vielleicht bei 2%sein.
Schau halt einfach mal im task Manager was deine CPU da macht, das ist mit Abstand das naheliegendste und darüber gab es halt überhaupt keine Reaktion von dir.
Davon abgesehen ist der Ryzen bekannt für Temperatursprünge im idle, auch davon ist überhaupt nichts zu sehen bei dir - er gurjt immer auf der peak Temperatur rum und geht nicht aufs idle Niveau. Das Wasser wird warm, nimmt also ordentlich Wärme auf. Es spricht also absolut alles dafür dass die CPU nicht im idle ist, schau doch bitte einmal kurz nach. Alle andere was hier angesprochen wurde ist so viel abwegiger und aufwendig, solange also dieser naheliegendste Hinweis nicht gecheckt ist macht die ganze Diskussion hier zur reinen Spekulation.
 
@Seba580 wie gesagt: die ursprünglich genannte Temp von 51 Grad wurde im Bios ermittelt, mehr idle geht nicht :d . der zweite Screen hat eine Last von 4%... bei 53 Grad...
(Vor Abschaltung von PBO und Energieeinstellungen, danach waren es noch 42 Grad).

Ich lasse gerade seid 30 Minuten Prime mit 32 Threads laufen... sprich alle Kerne ballern mit 100%.... hat sich bei 64 Grad eingepegelt im Test.... also eine "Überhitzung"
befürchte ich schonmal nicht mehr... ^^

@mynx würde gerne etwas mehr erreichen, wäre fein wenn wir beide und ggf. bzgl. Bios-Einstellungen in der privaten Unterhaltung weiter abstimmen könnten.
Habe das Gefühl dort noch extrem viel Potenzial zu verschenken.

Gruß Menig
 
Zu der Last der Cores:

1. Deaktiviere mal die Software von Aquacomputer bzw stoppe den Aquadienst unter Aquasuite -- Hintergrunddienst
Sollte dann die CPU Last zurück gehen liegt es am Hintergrunddienst.Diesen dann neu starten oder die Software nochmals neu Installieren.

2. Ist es ein Neuer Cuplex extra für die neuen AMD Prozessoren oder ist es ein "Alter" . Durch das geänderte Design der AMD`s sitzen die alten Cuplex nicht Zentral auf dem Die sondern etwas verschoben bzw nicht direkt über dem Hotspot. Bei den Neuen muss man hier drauf achten wie man den Cuplex montiert einmal sitzt er mittig und einmal leicht verschoben.In der Anleitung wird es aber exakt bebildert wie es sein muss.
 
Zu der Last der Cores:

1. Deaktiviere mal die Software von Aquacomputer bzw stoppe den Aquadienst unter Aquasuite -- Hintergrunddienst
Sollte dann die CPU Last zurück gehen liegt es am Hintergrunddienst.Diesen dann neu starten oder die Software nochmals neu Installieren.

2. Ist es ein Neuer Cuplex extra für die neuen AMD Prozessoren oder ist es ein "Alter" . Durch das geänderte Design der AMD`s sitzen die alten Cuplex nicht Zentral auf dem Die sondern etwas verschoben bzw nicht direkt über dem Hotspot. Bei den Neuen muss man hier drauf achten wie man den Cuplex montiert einmal sitzt er mittig und einmal leicht verschoben.In der Anleitung wird es aber exakt bebildert wie es sein muss.

Zu 1. Denke das war die Basislast beim ersten "IdleScreen", da lief diese und hast einen Kern quasi ausgelastet, im Schmitt war die CPU dann halt bei 11% oder sowas.
Deshalb kurz danach der weite Screen mit den 4% Last (ohne Aquasuite etc.) und den 53 Grad.

Zu 2. Es ist bereits ein "neuer" welcher für 3000er/5000er Ryzen optimiert ist.
 
Klar ich helfe gern wenn ich kann. Aber im Rahmen meines Vergleichs der Leistungen mehrerer 5950X war stets leidiglich Allcore-OC am werkeln. In Falle dieser CPU waren 4,65 Ghz @ 1,375 V (manual VCore im BIOS) und LLC auf Auto womit die Spannung unter Last unter CB R20 auf 1,216 V droppte.

In Windows lagen dann typische Idle-Temps von 34 bis 36 Grad wenn sich alles beruhigt hatte. Die Sache von TomsDiner klingt ebenso passend wie die Ausführungen zum nicht plan aufliegenden Kühlblock.
 
Zum Aqudienst ist zu sagen das er ebend manchmal beim Starten nicht mehr runtertaktet und somit die CPU last erhöht ein neustart Hilft da meistens.Genauso bei der ram Benutzung manchmal schaufelt der Hintergrunddienst den Ram voll, da hilft ebend nur neustarten oder neu Installieren. Ist die einfachste Variante statt nach fehlern zu suchen.

Zum Neuen Cuplex ist zu sagen es gibt eine richtige Montage und eine "Falsche" wobei sich die falsche montage nur ein paar Grad 2-5 Grad unterschied ausmacht nun auf meinen 3950x
Auch das IN und Out des Wasssers spielt da eine Rolle was aber letztlich eigentlich eher gering ist.
 
Die Lüfter unten auf dem Radiator? Die schließen ja gar nicht bündig ab. Dadurch dass nur 2 von 3 drauf sind fehlt der Sog ohnehin aber selbst die 2 Stück unten können doch effektiv gar keine Luft durch den Radiator ansaugen.
 
Zu den unteren Lüftern würde ich noch sagen das sie nicht ganz Optimal montiert sind da es E-Loops sind.ELoops sind Lautstärke mässig und was Luftdurchsatz angeht im "Blasenden" also Push erheblich besser als wie in deinem Fall den Pull oder Ansaugenden.

Ich würde Die Lüfter Umdrehen so das es ein Push Betrieb ist, bzw die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator montieren ebendfalls als Push.

Das nächste ist dein unterer Radiator der nach einem AMS aussieht.Die sind ehh besser im Push als im Pull weil sie so "Dick" sind 60mm.Und gerade wegen den AMS wegen der Dicke brauchen sie eigentlich Lüfter mit hohem Statischen Druck.Die Lüfter würde ich gegen die neuen Eloops X Austauschen die haben den höheren Statischen Druck und sind noch leiser als die alten Eloops bei gleicher Umdrehungszahl.

Desweiteren zur guten Kühlung sollte irgendwo noch ein Lüfter sein bei deinem Gehäuse der frischluft in das Gehäuse Bläst.So wie es jetzt ist wird warme Luft hineinbefördert und oben warme Luft hinausbefördert.Was Wärmetechnisch bisserl schlecht ist weil so der obere Radiator einen wesentlich schlechtere Wirkung hat.

Ein zufluss von Kalter Frischluft und absaugender Luft durch die Radiatoren sollte gegeben sein wenn das gehäuse nacher geschlossen ist.Weil im geschlossenen zustand würde ich mal sagen heizen sich deine temperaturen nochmals um ca 5-6 Grad Ceslius auf bei der Wassertemperatur.

Eventuell geht ja folgendes:

Die Pumpe samt Ausgleichbehälter an der Rückwand montieren und nicht auf dem Radiator.Dann statt 2 Lüfter 3 Lüfter am Radiator montieren.Musst halt nur schauen ob es von der höhe her passt.Desweiteren würde ich noch am unteren Ausgang von der Pumpe ein Y Stück montieren mit einmal Schlauch zur CPU ( Graka) und das andere Ende in einem Kugelhahn münden lassen.Somit mach man sich nacher das entwässern wesentlich einfacher und sauberer.

Wenn es so nicht geht würde ich zumindestens zwischen dem Außenliegenden Lüfter und dem leeren Platz am Radiator eine kleine Zwischenwand montieren so das der Lüfter keine falsche Luft ziehen kann.
 
@Seba580 wie gesagt: die ursprünglich genannte Temp von 51 Grad wurde im Bios ermittelt, mehr idle geht nicht :d .
Im Bios läuft die CPU permanent auf max clock ohne Stromsparmechanismen, wenn du da höhere Temperaturen als im Windows idle hast ein weiteres Indiz dass die CPU bei dir dort unter Last und nicht im idle ist. Aber die Diskussion geht ja nun auch endlich in die Richtung.
Natürlich senkt in deinem Fall Deaktivieren von PBO die Temperatur - denn die CPU wird ja benutzt und verbraucht dann mit PBO einfach mehr. Wäre sie richtig im idle wäre der Temperaturunterschied marginal.

Das Thema war halt mit dem 2. Lösungsvorschlag eigentlich erledigt.
 
Was ist eigentlich mit der VCore? Hast du da noch immer den Default-Wert aus dem BIOS?
Bin auch vor kurzem auf nen 3900X umgestiegen (von Intel kommend) und war erschrocken, dass das BIOS mit Standardsettings ca. 1.45V auf die CPU geballert hat :eek:
Habe das derzeit auf 1.35V manuell eingestellt (ähnlich wie @ mynx). Da müsste die CPU auch noch ne ganze Ecke kühler werden.

Was mich bei mir nur wundert ist, dass meine VCore nie unter 1.3V sinkt im IDLE. Die angesprochenen 0.8-0.9V im IDLE hätte ich schon gern. Weiß nur selbst nicht, welche Einstellung ich da vornehmen müsste....
 
Ich habe die 0.8-0.9v nur mit dem Windows Energiesparplan erreicht. Hatte ich weiter oben beschrieben.
Das funktioniert aber NUR wenn der Chipsatztreiber aktuell ist. Für mein Asus Board war das der hier: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?118343-DRIVERS-AMD-Chipset-SATA-(3xx-4xx-5xx-TRX40) (Ist übrigens aktueller als auf der Support Seite vom Board).
Das wurde auch mal in einem Wccf Artikel erwähnt: https://wccftech.com/amd-ryzen-5000...memory-overclocking-500-series-agesa-support/.
Da wurde geschrieben: But you CAN tweak Ryzen perf vs. power with the Win10 Power & Sleep sider AFTER you install the chipset driver.
 
@pepe.tar.xz besser direkt den Treiber von der AMD-Seite, diesen habe ich gestern installiert weil aktueller als der von Asus.
Danach konnte ich wie von Dir beschrieben Energiesettings setzten, was zusammen mit PBO direkt mal 15 Grad ausgemacht hat wenn idle.... (3% Last)

@Seba580 Danke für den Input, stimmt natürlich,..... im Bios ist die CPU zwar arbeitslos aber nicht runtergeregelt....
Dennoch bitte einfach am letzten Stand festhalten, 3% Last bei 53 Grad unter Windows ;-) Auf "Fehlern" welche länger hinfällig sind durch neuere Postings / Screens
rumzureiten wird es nicht mehr verbessern ;-)

@TomsDiner schöne konstruktive Analyse. Dazu folgende Info: es ist wie Du vollkommen richtig erkannt hast "supoptimal" montiert da noch nicht alle Teile da sind
(Shouds, andere Winkel für besser Schlachführung etc). Dennoch hier auch dazu meine Antworten, nur so kann es besser werden:
- Es sind keine AMS mit 60mm sondern Radical mit 45mm.
- Es sind bereits die neuen E-Loops X (allderings noch ohne Shrouds, diese sind im Lieferrückstand), das wird dann also auch korrigert.
Deshalb fehlt auch ein Lüfter auf dem unteren Radiator... weil die Lüftersteuerung ebenfalls im Rückstand ist ^^
- Es wird wenn alles da ist drei einsaugende Lüfter geben die für passende Zufuhr sorgen und damit Board Kühl halten als auch den oberen Radi mit Frischluft versorgen,
dasselbe Problem: Lüftersteuerung fehlt, daher derzeit offenes Gehäuse / ohne Frontscheibe
- Bzgl. Montage bin ich am überlegen ob ich ein Thermaltake Tower 900 snow" zum Einsatz bringe... dann auch direkt mit 560er Radis.. aber irgendwie... hab ich da
einen faden Beigeschmack von LianLi auf Thermaltake zu wechseln.... aber finde nichts anderes als Showcase in der Größenordnung das nach "vorne" präsentiert ?!? ;-(
So ein Gehäuse von LianLi / Silverstone / Fractal etc. in entsprechend hochwertiger Fertigung.... und ich wäre für die nächsten 10 Jahre glücklich ^^

@Otto Riegel Ja, ist immer noch der Default-Wert. Mit dem Thema "Manuell" im Bios muss ich mich erst beschäftigen hinsichtlich Abhängigkeiten etc. damit das System
stabil bleibt. CPUs habe ich die letzten Jahre (seid Ryzen 1600) immer Stock im Bios mit AIO betrieben - daher fehlt mir gerade für Ryzen + Asus die Erfahrung für die
Bios-Optimierung..... das werde ich aber zu 100% noch machen... ;-)

Was man hier in meinen Augen generell mal sehen muss: wir reden von 720er Radiatorfläche mit 600er Lüfterbestückung... welche ausschließlich eine CPU im
Alltagsbetrieb kühlen sollen... Auch wenn das Setup noch unvollständig / suboptimal ist sollte diese Zahlen mehr als reichen um einer 360er AIO Paroli zu bieten.
Wassertemps sind jetzt bei 15h Prime stabil bei 34,7 Grad. Diese werden natürlich mit korrekter Bestückung / Aufbau der Radis noch um 1-2 Grad fallen.....
Aber glaube nicht das das mehr ausmachen wird... vor allem da bei dem Umbau dann die RX6800XT unter Wasser dazukommen wird... was die Wassertemp garantiert
nach oben treiben wird :d

Im Moment frage ich mich tatsächlich ob nicht einfach ein BurnIn der CPU gefehlt hat... denn ohne weitere Änderungen ist die CPU welche jetzt seid grob 15 Stunden
Prime fährt bei stabilen 62 Grad unter 100% Last angekommen.... (Spitzenwert gestern vor Prime waren 75 Grad). @klasse08-15 hat das ja schön aufgeführt als generelle
Möglichkeit... und dies scheint sich zu bewahrheiten. Oder sind 62Grad unter 100% Last bei Prime deutlich zuviel ?!? Mir erscheint das als "guter" Wert ?!?

Gruß Menig
 
Der Wert ist vollkommen OK! Wenn du dann noch im BIOS optimierst läuft das doch super.
Ich persönlich würde mir da keinen Kopf machen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die 0.8-0.9v nur mit dem Windows Energiesparplan erreicht. Hatte ich weiter oben beschrieben.
Das funktioniert aber NUR wenn der Chipsatztreiber aktuell ist. Für mein Asus Board war das der hier: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?118343-DRIVERS-AMD-Chipset-SATA-(3xx-4xx-5xx-TRX40) (Ist übrigens aktueller als auf der Support Seite vom Board).
Das wurde auch mal in einem Wccf Artikel erwähnt: https://wccftech.com/amd-ryzen-5000...memory-overclocking-500-series-agesa-support/.
Hast du dabei die Spannung auf "AUTO" stehen im BIOS?

Tante Edit sagt:

Hab es jetzt auch auf 0.95V geschafft. Funktioniert anscheinend nur im Auto oder Offset Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand auf "Auto".
 
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