Temps zu hoch???

Kridi88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
1.149
Ort
BW
Hi zusammen,

ich bin zur Zeit etwas unsicher ob meine Wassertemperatur nicht etwas zu hoch ist. Die deltaTemperatur zwischen Luft und Wasser liegt unter Volllast nach ca 15min bei 9K! Ich war eigentlich der Meinung das ist ordentlich, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass diese doch etwas hoch sei...

Gekühlt wird:

-Q6600 @ 3,6GHz bei 1,384V (last)
-Northbridge
-Southbridge
-Spawas

Wakü-Komponenten:

Radis: Thermochill PA120.3 + 2x Magicool Slim Elegant 120
Lüfter: Noisblocker XL1 @ 1000U/min
CPU-Kühler: EK Supreme
MB-Kühler: EK Water Blocks
Pumpe: Innovatek HPPS+

Was meint ihr? Geht die Temperatur in Ordnung oder ist sie wirklich zu hoch?

MFG Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9K ? o_O
Was hast du denn? Das ist mehr als gut :d
Da machen sich der Radi und die restlichen Komponenten eben bezahlt
 
Gut dann bin ich ja beruhigt. Dachte ich mir ja auch schon.

Die Kerntemperaturen sind im Mittel ca 25K über der Wassertemperatur. Sprich wenn es im Zimmer 20°C "kalt" ist hat mein Wasser 29°C und die Kerne zwischen 53 und 56°C!

Danke für euer Antworten!
 
Gut dann bin ich ja beruhigt. Dachte ich mir ja auch schon.

Die Kerntemperaturen sind im Mittel ca 25K über der Wassertemperatur. Sprich wenn es im Zimmer 20°C "kalt" ist hat mein Wasser 29°C und die Kerne zwischen 53 und 56°C!

Danke für euer Antworten!

Sind doch Top-Temps ...
 
Sehr schöön :)

Fand auch irgendwie komisch, weil derjenige der behauptet hat ich hätte schlechte Temps hat laut eigenen Aussagen ne DeltaT von 6K bei nem Q6700 und ner 4870X2 + MB was von nem Tripple und nem Single-Radi gekühlt wird.
(oh man wasn Satzbau...)
 
Entweder hat er die Hardware nicht getaktet oder 2000 rpm-Lüfter drauf oder seine Thermosensoren sind nicht kalibriert ... ^^
 
Temperatursensor kalibrieren? Wie macht man das?
 
kalibriertes Thermometer in den AGB halten. Damit kennst du die tatsächliche Wassertemp und kannst deine Sensoren einstellen.
 
das sind gute temps da brauchst du nichts mehr optimieren alles i.O
 
Ohne entsprechendes Auslesegerät kannst Du nicht kalibrieren. Als "Vorlage" taugt uU auch ein digitales Fieberthermometer, leider fängt dessen Anzeige aber idR erst ab 32-33° an
 
Gut Fieberthermometer hab ich irgendwo. Dann heiz ich einfach mal das Wasser auf!
 
Oder ein stinknormales Außenthermometer nehmen und dies in den AGB halten, das reicht auch locker aus, auf den einen zehntel Grad kommt es dabei auch nicht an
 
Habs mit dem Fieberthermometer gemacht. Stimmt tatsächlich auf ein paar hundertstel!

Vielen Dank euch allen!
 
über den gesamten bereich passts? normal weichen die erst bei höheren temperaturen stärker ab.
 
Naja bedingt durch die Messung mit Fieberthermometer konnte ich erst ab 32°C messen. Als die Temperatur beim Sensor von 33 auf 32°C gefallen ist hat das Fieberthermometer 32,48°C angezeigt. Ich nehme mal an in den anderen Temperaturbereichen wird er ähnlich genau sein.
 
die annahme beim auslesen ist, dass es eine lineare kennlinie ist, jedoch ist die in wirklichkeit ein wenig gekrümt --> ergebnis ist zwar ca. richtig nachm kalibrieren, aber erst richtig richtig, wenn man über den gesamten bereich kalibriert hat ;)
 
Wenn du mit dem Fieberthermometer schon eine ungefähre Ahnung hast in welchen Bereich sich die Temperaturen bewegen, passt das schon ;)
Es sei denn, du versuchst deine Wasserkühlung bis zum geht nicht mehr zu optimieren ;) Aber da müssen dann andere Maßnahmen her :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh