Temps zu schlecht, zu wenig Durchfluss?

iNpaniC

Enthusiast
Hi,

nachdem ich jetzt einige wochen mehrere wakükühler und radiatoren versucht habe bin ich mit meinem latein am ende.

Erstmal zum Wakü:

HPPS+ Powermodded
Mora Core mit 9 Lüfter
Apogee GT, Nexxos Highflow (imoment benutzt)
Cope Coplex (der lange, glaub der 50er)
2 3870er mit 2 D-tek GPU Only

System steht unten...

Das problem ist das meine CPU mit 1.4Vcore bei 3600MhZ fährt. Idle temps sind ganz ok (je nach zimmertemp 28-32 C°), doch bei last geht er beim 8k gern mal auf 55-60 C° und ich glaube für nen Mora vollbestückt und raumtemp bei 20C° (wasstemp übrigens 25-27C°!) sollten doch unter 50C° sein?

Noch schlimmer bei testweise 1.5Vcore, da geht er innerhalb paar sek auf 60-65 C°.

Ich dachte anfangs es liegt am CPU kühler bzw zu viel WLP, doch nach mehreren kühlerwechseln und WLP wechseln bin ich nun bei dem oben genanntem ergebniss stehengeblieben (was um längen besser ist als davor).

Meine befürchtung ist das die HPPS+ einfach zu wenig "druck" hat, da der mora und der AB doch 3 L+ fassen. Deswegen spiele ich mit dem gedanken entweder ne stärkere pumpe (wenn dann ne Liang oder?) oder sogar ne 2. pumpe (sofern die sich nicht irgendwie ausbremsen) zu verbauen. Doch da pumpen nicht gerade die günstigsten sind wollte ich schauen ob jemand vllt ne vermutung hätte an was es liegen könnte.

Komisch is auch das wenn ich das fenster aufmache (auch wenn die zimmertemp nicht sinkt) ich gleichmal 5-8 C° weniger habe. Und das allerkomischste ist wieso sind dann die grakas unter last nur 30C° warm?!

Knicke oder große anhöhen gibts bei mir nicht, winkel oder so benutzt ich nicht, und schläuche sind 10/8 oder 11/8 masterkleer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die pumpe hat definitiv genügend power, daran wirds net liegen.

mein tipp: es liegt einfach nur an der cpu und nirgendswo anders dran, der cpu-kühler ist nicht mehr der absolute beste, aber sehr viel besser sind die top-teile auch nicht. wenn alles läuft ists doch gut. schöne temps sind nicht alles.

Hallo iNpaniC

Habe mir vor einem Monat auch nen Mora gegönnt,voll bestückt.
Meine Temps sind bestens, aber darauf wollte ich nicht hinaus.
Mein Durchfluss beträgt ca.70 l/h von einer Aquastreem XT Ultra,viele haben einen wesentlich höheren, also sollte es nicht am Durchfluss liegen.
Dein Prozi heizt doch schon ganz ordentlich, 65 nm, und nen Quad ist immer etwas wärmer.

Wie VDC schon sagte, der Prozi ist schuld und die neuen CPU Kühler machen nicht die Welt an Temp.unterschiede.

was für ein stepping hat der quad den? b3 oder g0? bei b3 stepping wäre die temps schon recht gut. außerdem musst du bedenken das du einen vcore von 1.47V hast. auch nicht gerade förderlich für gute temps.

und zu den grafkas. womit lasstest du die den aus?

Danke für die antworten.

Ich hab schon mit dem gedanken gespielt den prozessor zu schleifen weil die temps etwa 4-5 abweichen (was ja normal ist), aber das is die allerletzte notlösung.

CPU kühler hatte ich ja schon mehrere, aber der beste war komischerweise der günstige nexxxos.

@sak|Theo: Isn G0, Vid is 1.275 also eigentlich kein heizerstepping.

Und die grakas kann ich mit allem auslasten, games, ATI tool, artefactscan, benchmark, komm nie über 35 C°.

Was mich halt einfach aufregt das leute mit nem tripple EVO (z.B) die gleichen oder besseren temps haben und ich ja (ok es geht immer besser) auch mehr im highend wakü bereich bin...

Aber da ihr meint es sei nicht die pumpe bzw zu viel wasser drin bin ich jetzt ratlos :mad:

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei g0 stepping ist das schon etwas seltsam. mit wieviel volt laufen die lüfter? und mit was für einem programm ließt du die temperaturen aus?

Wieviel volt? Hmm, denke 7 V, irgendwie kann ich die mit meiner lüftersteuerung net regeln (der radiator is eiskalt, von dem her...)

Temps mit coretemp, obwohl everest die gleichen temps ausließt und realtemp 5-6 C° weniger zeigt... Aber auch speedfan, pcprobe etc. (eigentlich alle) zeigen die selben temps an...

Mich würden die temps ja eigentlich nicht stören, aber der vorbesitzer hat nen tripple radi, auch nen nexxxos und hatte bei 1.472 nur 52 C° auf den cores. Und des allerschlimmste is, das der sehr hitzeempfindlich in sachen stabilität ist, das is der eigentliche grund.

Zuletzt bearbeitet:
zu viel Wasser im System? Was soll denn daran nachteilig sein? Mag hier jemand einen Unwissenden aufklären?

Zu viel wasser, zu wenig durchfluss, schlechtere temps. War schlecht formuliert von mir...

Deine temps sind garnicht mal so schlecht. Nen quad heißt eben mit viel saft viel :d

Ich hab auch mit nem single radi und stelath GT360 (CPU+Graka cooled) bei 4Ghz @1,48V ohne tricks 65Grad auf den cores. Mit großem venti vorm radi 61.

Wobei ein mora doch ne nummer größer ist als nen single+GT :P Wenn die dumme cpu nur nicht so hitzeempfindlich wäre....

das hat doch damit nichts mehr zu tun.. ich wette der mora kühlt dein wasser fast gleich weit runter wie ein GT, den wirklichen vorteil des moras merkst du erst nach einiger zeit, weil deine wassertemp grundsätzlich tiefer bleibt.. aber vorallem am anfang, wenn das wasser noch raumtemp hat, sind die unterschiede zwischen mora und einem 360 zu vernachlässigen..

worauf ich eigentlich hinaus will:

nicht wie wassertemperatur ist schuld, sondern die hitze wird nicht schnell genug an das wasser abgegeben... -was absolut normal ist.

ps: mein quad wird bei 4x400 @ 1,4V auch gern mal 60° warm, bei ca 28° wassertemp und 25° raumtemp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AS Ultra, einen für Quads guten Cuplex XT di und einen Thermochill Triple und gestern abend meinen Test eines Q6700 @3,8 GHz mit 1,47 V abgebrochen, weil mir die Coretemperaturen trotz Lüftern @12 V auf über 75° gestiegen sind (den Takt macht der Quad locker :d).

Dass ein Quad bei 1,4 V und mehr CPU- und Coretemps über 60° C hat ist auch bei Wassekühlung völlig normal. Bis ca. 70-72° sind die auch unbedenklich, darüber nicht alltagstauglich. Habe von den Dingern jetzt 4 gehabt, Verhalten ist immer ähnlich.

Hmm, ich dachte die teile schalten bei 70 C° ab bzw 70C° is nicht alltagstauglich?

Dann bleibt nur die frage wie leute bei 1.5 + /- unter 60 C° bleiben, eiswürfel in die wakü? Balkonsession? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh