Tempsensor anschließen

homer the pc noob

Enthusiast
Hey liebe Luxxer,
habe vor mir nen Bitspower G1/4 Tempsensor mit 2 poligem Stecker liegen.
Wo muss ich den nun am Motherboard einstecken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An einem Temperatursensoranschluss, wenn vorhanden. Dabei hilft die Mainbaordanleitung ziemlich gut. ;)

Tempheader sind aber eher selten auf Mainboards anzutreffen und wenn dann nur in der absoluten Luxusklasse.

Welches Mainboard hast du denn?

Normalerweise werden Tempsensoren an ein Aqauero, einen T-Ban oder andere Lüftersteuerungen angeschlossen.

Dann kann er es vergessen mit seiner Idee. Tempsensoren werden generell nur von Aqauero, T-Ban und Konsorten ausgelesen, ich kenne kein High-Tech Mainboard das auch Anschlüsse für einen Tempsensor anbietet...Das muss mir erstmal einer zeigen.

z.B. das ASUS Striker II Extreme hatte onboard-Header für Tempsensoren ;). Das ASUS Maximus Formula x38 hatte zwei optionale Tempsensor-Header. Es gab von ASUS auch mal eins das drei Tempsensor-Header onbord hatte - mal sehn ob ich das noch finde...
Ist aber wie gesagt die absolute Ausnahme und selbst bei High-End Boards keineswegs Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Das Crosshair II Formula hat auch ein paar :d

Ich hbae meinen TempSenser an der Scythe Kaze Master Lüftersteuerung

Edit:
Es sind 3 beim CIIF :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist glaub auch eins mit drei Headern, aber es gab auch noch eins wo die Temp-Header alle nebeneinander lagen. Allerdings sind mir solche Tempheader bis jetzt bewusst ausschließlich bei ASUS-Boards begegnet. Ob andere Hersteller das teilweise auch anbieten kann ich nicht sagen.

Das P5Q von Homer hat jedenfalls keine Tempheader.
Günstiger als ein Aquaero oder ein T-Ban sind andere Lüftersteuerungen mit oder ohne Display zwar, aber empfehlen würde ich auch die beiden Erstgenannten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten. Dann muss ich mir wohl doch ne ordentliche Lüftersteuerung mit Display,Tempanschluss usw. kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh