Tempunterschied AS Ultra XT zu externer Sensor

tigerstyle

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
1.904
Ort
nähe Stuttgart
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Wassertemperatur..

zu meinem System:

i7 920 @4,2Ghz .. 1,312V .. Kryos Delrin
GTX 580 @795Mhz .. 1,025V .. Aquagrafx
Phobya Nova 1080 4x140mm @ 650 U/min
Swiftech MCR320 3x120mm @ 500 U/min
Durchfluss 70l/h bei 67hz

Anordnung GPU -> CPU -> AGB -> Pumpe -> Swiftech -> Phobya -> GPU ...



Hatte vor kurzem nur den internen Sensor der AS im Einsatz und kam auf ein Delta von 12°C wenn ich BF3 gezockt habe. Mir kam das immer ein bissel viel vor, deshalb habe ich mir von Aquacomputer noch einen Temp.sensor in den Vorlauf eingebaut. Wenn ich den Rechner am Morgen hochfahre haben beide Sensoren denselben Temperaturwert (der Sensor der AS habe ich kalibriert und zwar direkt nach dem Einschalten).

So wenn ich nun testweise 20mins BF3 spiele, dann steigen logischerweise die Temperaturen :) ... vergleiche ich beide Sensoren so entsteht ein Unterschied von 4°C, d.h. bei einer Raumtemperatur von 26°C zeigt der interne 37°C und der neue 33°C an.

Ich frag mich jetzt was eigentlich stimmt bzw. kann es sein, dass man den Sensor der AS Ultra an mehreren Stellen kalibrieren muß? Da der neue Sensor schon von Anfang an den richtigen Wert angezeigt hat, gehe ich davon aus, dass dieser stimmt.

Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AS XT Sensor ist dafür bekannt, gerade in dem Tempbereich um 3-4K abzuweichen, kalibrieren ja, aber bitte nicht mit dem ungenauen ext. Sensor, der zeigt nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht den richtigen Wert an. Also Fieberthermometer/Aquarienthermometer in den AGB und richtig kalibrieren. Diese Infos hätteste auch im AS XT Sammelthread gefunden.
 
Generell sind die Sensoren die man üblicherweise bekommt nicht kalibriert. Um sie zu kalibieren müsstes du wie VDC schon beschrieben hat dir eine Kalibrationskurve mit einem geeigten Thermometer erstellen und wenn du die Möglichkeit hast (AE 5 z.B.) deinen Sensor anpassen. Aber so alles unter 45° ist egal.
 
Das der Sensor von der AS ungenau ist, ist mir bekannt. Der externe auch? ... da frag ich mich wieso ich den überhaupt gekauft habe :-/. Trotzdem danke für dein Info, werde mal das Fieberthermometer reinhalten.

EDIT:

AE5 hab ich... von daher kein Problem mit dem Wert anpassen.

Hab jetzt mal ein Fieberthermometer reingehalten.. hat natürlich erst nichts angezeigt weil ich noch unter dem Messbereich war. Kurz Prime und Furmark angeworfen und dem System eingeheizt. Das hab ich dann mehrmals gemacht und den jeweiligen Temperaturunterschied beobachtet. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann liegt der Sensor der AS um ca. 5°C daneben. Die Differenz zum externen Sensor beträgt damit nur noch knapp 1,3°C, da dieser im Vorlauf sitz, denke ich das der Wert von diesem Sensor ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner AS sieht es so aus: da der interne Sensor einfach zu ungenau ist und mir eine Kalibrierung auch zu blöde ist, hab ich den internen Sensor abgezogen und dort einen externen (Sensor im AGB) angebracht.
Also ich weiß ja nicht was manche mit ihren Sensoren haben. Bei mir zeigen alle Sensoren erstaunlicherweise das gleiche an. Und ich kann mir kaum vorstellen das 4 Sensoren alle nahezu identisch falsch kalibriert sind bzw fertigungsbedingt die gleichen falschen Ergebnisse anzeigen.

@tigerstyle: also keine Angst, dein neuer Sensor zeigt dir schon den richtigen Wert an ;)
ich hab den hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 - black nickel Thermosensor G1/4 - black nickel 71141
Wäre auch schlimm wenn die solch Probleme hätten, dann würde die Dinger doch keiner mehr kaufen. (die Unterschiede belaufen sich höchstens auf 0,5°C)

zum externen der AS, die Kurve solltest du eigentlich auch nicht anpassen müssen, von 20-40°C waren die Temps immer identisch zum Vergleichssensor.
Die Wassertempkurve musst du einfach genauso wie die vom externen einstellen und natürlich den originalen Sensor abziehen und dein neuen anstecken ;)

so hab ich das und es funktioniert einwandfrei ;)
 
Der interne Wassertemperatursensor der AS XT Ultra ist vor allem deshalb recht ungenau weil er einen sehr schlechten Kontakt zum Wasser hat.
Wenn dazu die Pumpe noch ungünstig im Luftstrom des Radiators oder eines Gehäuselüfters steht kann der Sensor erheblich abweichen.
Zur Regelung der Radi-Lüfter reicht der Sensor aber allemal. Man sollte sich halt überlegen wozu die Messung eigentlich genutzt wird. Für einen Teststand kann es sinnvoll sein aufs zehntel Grad genau zu messen, im normalen GebrauchsPC ist es nicht wirklich nötig.
 
Die Kurve des externen Sensors hab ich auch nicht angepasst, weil mir der Wert von Anfang an als richtig erschien. Konnte man gut feststellen, dass der Sensor die selbe Raumtemperatur morgens hatte.. diesen Wert hatte ich mit der der AS nur mit Korrektur! Fakt ist, dass der Sensor in der AS Schrott ist, vorallem reagiert der viel zu träge. Man müsste quasi die ganze Kurve anpassen/kalibrieren um vernüftige Werte zu erhalten... da die Temperaturunterschiede nicht immer dieselben sind.

Wird wohl auch das Beste sein wenn ich ihn einfach ausschalte :)

EDIT:

@Mr.Spock: Es ging nach nicht nur um ein paar Zentel, es waren bei mir ja gleich mal 5°C .. ich finde das ist schon eine ordentliche Abweichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon gesagt hast ist er nicht nur sehr ungenau sonder auch sehr träge....abhilfe schafft hier wi eoben geschrieben ein neuer sensor....einfach den alten internen abziehen und deinen neuen rannstecken...das ist besser als ihn abzuschalten, weil so hast du den externen sensor frei für etwas anderes, z.b. lufttemperatur und in der software steht bei wassertemp auch der richtige wert ;)
 
Ok werd ich machen :) ... dann danke an alle für eure Hilfe. Mein Gewissen ist hiermit beruhigt ;)
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquastream-xt-pumpen-faq-511951.html

vieles wissenswertes über die Pumpe, einfach mal durchlesen ;)

nochmal zum sensor, einfach die gelbe abdeckung entfernen (schraubenzieher in die schlitze drücken) und den rest siehst du schon auf dem bild IMG_20120804_200714.jpg und natürlich die kurve nicht vergessen, am einfachsten geht das wenn du die ADC werte vom externen übernimmst (20 stück)
 
Sieht interessant aus! Muss ich mir mal anschauen :)
 
Das der Sensor von der AS ungenau ist, ist mir bekannt. Der externe auch? ... da frag ich mich wieso ich den überhaupt gekauft habe :-/. Trotzdem danke für dein Info, werde mal das Fieberthermometer reinhalten.
Jeder Sensor ist ungenau, steht sogar in der Produktbeschreibung :fresse:.

EDIT:

AE5 hab ich... von daher kein Problem mit dem Wert anpassen.

Hab jetzt mal ein Fieberthermometer reingehalten.. hat natürlich erst nichts angezeigt weil ich noch unter dem Messbereich war. Kurz Prime und Furmark angeworfen und dem System eingeheizt. Das hab ich dann mehrmals gemacht und den jeweiligen Temperaturunterschied beobachtet. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann liegt der Sensor der AS um ca. 5°C daneben. Die Differenz zum externen Sensor beträgt damit nur noch knapp 1,3°C, da dieser im Vorlauf sitz, denke ich das der Wert von diesem Sensor ok ist.
Zum Regeln reichts so oder so, die Differenz ist nur korrekt, wenn du ohne Komponente dazwischen misst, sprich keine Erwärmung oder Abkühlung zw. den Messpunkten ist.

Also bei meiner AS sieht es so aus: da der interne Sensor einfach zu ungenau ist und mir eine Kalibrierung auch zu blöde ist, hab ich den internen Sensor abgezogen und dort einen externen (Sensor im AGB) angebracht.
Also ich weiß ja nicht was manche mit ihren Sensoren haben. Bei mir zeigen alle Sensoren erstaunlicherweise das gleiche an. Und ich kann mir kaum vorstellen das 4 Sensoren alle nahezu identisch falsch kalibriert sind bzw fertigungsbedingt die gleichen falschen Ergebnisse anzeigen.
Die Teile sind einfach in der Summe immer ungenau und liefern nicht das lineare Verhalten, dass in den Steuerungen vorrausgesetzt wird, von daher würde ich nie pauschalisieren und sagen: Die Sensoren sind genau, dafür ist das auch einfach nur billigste Massenware, die nicht vermessen/kalibriert werden.

Von daher kommts mal vor, dass die Werte alle gleich angezeigt werden, es bei 20K mehr auf einmal aber zu Abweichungen kommt.
 
Klar ist jeder Sensor ungenau, im Endeffekt kann man sagen "alles was man misst ist ungenau" .. das hat auch was mit der Messunsicherheit zu tun. Um einen Sensor im Zentelbereich bestimmen zu wollen kommen so viele Faktoren zusammen, dass man am Schluß nicht wirklich noch Lust drauf hat. Ich hab über die Messunsicherheit von Druck- und Temperatursensoren im Hydraulikbereich eine Technikerarbeit geschrieben... glaubt mir das war nicht ohne. :)

Der Aufwand wär schlicht und ergreifend zu hoch um die Wassertemperatur so genau zu bestimmten zu wollen... vorallem wie schon weiter oben gesagt wurde, ist das für den Endanwender einfach uninteressant. Ich wollte ja eigentlich nur grob wissen wo ich in etwa bin mit meiner Temperatur, weil sie mir einfach zu hoch vorkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole es nochmal: Zum Regeln reichts im derzeitigen Zustand ;) und mehr wollen wir doch gar nicht.
 
So siehts aus! ;)
 
@VDC das stimmt wohl, aber die ungenauigkeit beläuft sich bei diesen Sensoren auf <1°C, von daher für unsere Zwecke mehr als geeignet und nicht wirklich als ungenau zu bezeichnen meiner Meinung nach. Der Sensor der AS, der ist ungenau, aber die anderen kann man schon als zuverlässig bezeichnen. Zumindest für unsere Zwecke, die NASA wird solche natürlich nicht verwenden. Und wie gesagt haben meine 4 Sensoren alle nahezu gleiche ergebnisse +-0,5°C angezeigt (2 davon sind noch aus einer zeit meines ersten rechners ;) )

finde nur man sollte den leuten nicht so stark angst machen das diese gleich denken die sensoren sind der letzte schrott...zudem schwanken die temps der Hardware etc. viel zu stark um auf 0,x zu messen
 
.... Der Sensor der AS, der ist ungenau, aber die anderen kann man schon als zuverlässig bezeichnen.

Von der messtechnischen elektronischen Seite sind beide Sensoren komplett identisch.
Problematisch ist wie schon oben geschrieben die Messanordnung der AS XT Ultra. Der Sensor hat nur schlechten Kontakt zum zu messenden Medium.
Beim internen Sensor ist zwischen dem Wasser und dem Sensor eine 1-2mm dicke Kunststsoffschicht die einen denkbar schlechten Wärmeübergang hat. Daher reagiert die Messung auch etwas träger.
Richtig problematisch wird es erst enn dann noch ein Lüfter den Sensor über die Außenseite des Pumpengehäuses wieder abkühlt. Dann wird der Messwert erst richtig verfälscht.
 
daher sollte man diesen ja auch austauschen wie ich oben geschrieben hab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh