Tempunterschiede CPU zu Wasser

omc1984

Enthusiast
Hallo liebe Leute und Cracks.

ich wende mich mit einem kleinen Temperaturproblemchen an Euch. Obwohl ich jetzt nicht mal sagen kann ob es ein Problem ist.
Es geht darum, dass das Temperaturverhältnis vom Wasser zur CPU meiner Meinung nach ziemlich arg ist. Aber hier erstmal meine Hardware:

-Q9550 E0 @ 3,825GHz @ 1,296V (prime small nach 1,5 Stunden)
- P45 Board mit NB + 2x spawa@wakü
- aquastream xt @ 70hz
- 16/10er schlauch

waküaufbau:
agb -> aquastream -> radiator -> cpu -> nb -> 2x spawa -> agb

habe mit geeichten thermometern mal folgendes gemessen:
lufttemperatur: 20,4°
Wassertemperatur : 29,7° (wurde im agb gemessen, direkt wo das wasser wieder reinkommt)
Kerntemperaturen laut Coretemp (TJMAX 100°C): 56°, 51°, 51°, 49°

Meiner Meinung nach sind die Kerntemperaturen ziemlich hoch oder?? Habe ich scheiße zusammengebaut oder liegt es am Durchfluss oder ist alles in Ordnung...????

Danke schon mal

PS: wenn ihr weitere Infos braucht dann einfach sagen welche!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nen Schnitt von ~52°C, das sind 22K über Wassertemp, was definitiv in Ordnung ist für deinen OC und die Spannung. Ich weiß zwar nicht, welchen CPU Kühler du verwendest, aber viel mehr wirst du mit keinem rausholen können, egal wieviel Durchfluss du hast und welche WLP du benutzt.

Beim CPU-Wasser Delta ist immer wichtig, wie hoch dein OC und die daraus resultierende Verlustleistung ist. Wenn du deine Werte mit Tests vergleichst, werden sie höher sein als Werte, bei denen ein kühlerer (niedriger getakteter) Prozessor benutzt wurde (und natürlich niedriger als in Tests, bei denen heißere CPUs benutzt wurden).

also ich benutze einen EK-Supreme für die cpu...zwar mit guter WLP aber ohne backplate oder sonstiges...

oh ja....holla...da liege ich ja wirklich top...vor allem wenn man noch mit guckt, dass ich das mb noch mit eingebunden hab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh