[Projekt] Tenta's Lian Li PC-A70F Mod (Update 21.02)

Tenta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
136
Ort
Geseke
Hallo Luxxer,

ich habe mich endlich dazu entschieden, mir mal einen neuen PC zu gönnen.
Da ich mir einen komplett neuen Rechner hole, wollte ich auch gleich was für die Optik machen.

Hardwaremäßig habe ich leider noch nichts hier :(

Bestellt ist aber ein Lian Li PC-A70F.

Erstmal zur Planung:

Was ich mir mal so grob vorgestellt habe:
  • vorne in der Front einen 140 Dualradiator
  • im Deckel einen 120 Tripleradiator
  • Seitenteil ausfräsen und eine Glasscheibe reinmachen
  • Logo für die Glasscheibe
  • Gehäuse mit Plexiglas auskleiden und beleuchten
  • PC (komplett) wassergekühlt
  • Kabel sleeven

Zur Hardware:


Zur Wasserkühlung:

folgt noch ;)



Sobald das Gehäuse da ist, kann ich mir auch einen besseren Eindruck machen, wie ich das Ganze umsetzten kann. Vielleicht ergibt sich ja auch was ganz anderes, falls meine groben Vorstellungen nicht realisierbar sein sollten ;)

Ich werde euch natürlich immer auf dem laufenden halten!

Ich hoffe, dass ich auch auf eure Unterstützung zählen kann, wenn ich mich mal nicht so ganz für eine Farbe, ein Logo oder sonst was entscheiden kann.

Ratschläge und vor allem Verbesserungsvorschläge sowie Kritik sind immer gern gesehen.




So, das wars erstmal.


Historie:
14.02.10: Hardware hinzugefügt

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal im Anfangspost die Hardware ergänzt (soweit ich mir da bis jetzt sicher bin).

Dann habe ich mich heute morgen mal hingesetzt und ein kleines Logo für das Seitenteil entworfen.



Aktuell ist das Logo 12cm breit und 7cm hoch.

Die Zeichnung für die Ausfräsungen im Deckel für den Radiator, sowie die Zeichnung für das Seitenteil werde ich heute oder spätestens morgen fertig machen.

Wenn das Gehäuse dann endlich bei mir ist (ich hoffe mal, dass es so gegen Mittwoch bei mir ist), wird es direkt weiter nach martma zum Bearbeiten geschickt ;)

Dann gehts endlich los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wird bestimmt Klasse, würde aber kein Logo aufs Window machen ohne Logo wirkt es, finde ich, edeler!
 
Danke!

Das Logo war auch erstmal nur ein Gedanke. Hab das auf die schnelle kurz gezeichnet.

Ohne Logo hätte auch was, dann sieht man die "Innereien" besser und es ist zeitloser, edeler, wie du schon sagtest.

Ich muss erstmal ein Ausschnitt für das Window machen.

Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden, ob ich einen rechteckigen Ausschnitt machen soll, oder eine andere Form.

von Lian Li gibt es ja dieses Seitenteil hier http://geizhals.at/deutschland/a435840.html

Mein Bruder hat das für sein Gehäuse (nur den Midi-Tower). allerdings sieht man da die Festplatten/den Festplattenkäfig.
Ich denke, dass wird beim Big-Tower nicht viel anders sein.
Von der Form her, finde ich das vorgefertigte gar nicht mal schlecht. Vielleicht mache ich ja eine ähnliche Form, nur etwas kleiner, so dass man die Festplatten nicht so sieht ;)
 
Ich finde das LianLi Window nicht sehr schön :fresse: Weder von der Form noch von der Größe ;) Meiner Meinung nach ist ein rechteckiger Ausschnitt mit abgerundeten Ecken noch immer das Beste.
 
okay, ich werd mal etwas zeichnen ;)

Edit:

hier mal ein paar Vorschläge für das Seitenteil

Der hintere, obere Festplattenkäfig wird ausgebaut, genauso wie der vordere, untere Festplattenkäfig (da soll später die Pumpe hin).

Vorschlag 1

Größtmögliche sichtbare Fläche

Vorschlag 2

Der Festplattenkäfig wird komplett verdeckt

Vorschlag 3

Es wird nur der obere Teil vom Festplattenkäfig verdeckt

Alle Vorschläge haben einen Radius von 30mm und sind jeweils 50mm von den äußeren Kanten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das erste und das zweite gut

das dritte ist gut wenn du was verstecken willst

und zum fertig window IGITIGITIGIT

das ist für mich nicht lian li


gruss
grill^^
 
Hm, also 1 finde ich auch nicht so gut, da man ja den oberen Festplattenkäfig sieht, den würde ich gerne verstecken wollen ;)

Dann bleiben ja fast nur noch 2. oder 3. übrig, oder eine komplett andere Variante...

Bis jetzt scheint die 2. Variante der Favorit zu sein.
 
Gut, dann wirds wohl Variante 2 werden.

Wie sieht das mit der Größe aus?
Jetzt ist der linke, untere und obere Rand 50mm groß. Der rechte ist so groß, dass der Festplattenkäfig gerade verdeckt wird, wenn man direkt davor schaut.

Meint ihr, der Ausschnitt ist zu groß? Sollte ich den lieber "nur" so groß machen, wie das Mainboard?


Ah, und ich habe gerade die Versandbestätigung für mein Gehäuse bekommen ;)
 
Leider ist das Gehäuse noch nicht hier, kommt dann wohl erst Freitag hier an.

Macht ja nix....

Dafür habe ich schonmal meine neuen Gehäuselüfter / Radilüfter bekommen

 
So, Gestern hatte ich mal etwas Zeit zum Basteln ;)

Freitag ist mein Gehäuse endlich angekommen ;)

Gleich alles ausgepackt und angefangen das Gehäuse umzubauen...



So sah es von innen aus...


So von oben...


Erstmal den unteren Festplattenkäfig ausgebaut...


Den hinteren Gehäuselüfter getauscht...


Die Winkelprofile aus Aluminium für die Lüfter- und Radiator-Halterung passend gesägt...


Auf das genaue Maß gefeilt und schön entgratet ;) ...


Prüfen, ob auch alles so passt...


Löcher gebohrt, damit ich die Profile mit dem Gehäuse verschrauben kann...


Gewinde in die Leiste des Gehäuses geschnitten...


Alles verschraubt...


Jetzt fehlen bei meiner Halterung nur noch ein paar Aussparungen.
Einmal für den Power und Reset-Knopf, dann noch kleine Rundungen für die Lüfter.

Das mache ich aber erst später, wenn mein Deckel fertig ausgefräst wurde. Dann hab ich das genaue Maß dafür ;)

Wie gehts weiter?

Erstmal alle Zeichnungen für das Seitenteil und den Deckel machen, damit die Teile endlich gefräst werden können.
Wenn meine LEDs ankommen, kann ich schonmal die Ausleuchtung ausprobieren.
Dann muss ich mir noch ne Sleeve-Farbe(n) überlegen.
Im Moment tendiere ich zu Schwarz und Grand Bleu. Müsste auch gut zur Hardware passen (das MSI ist ja auch Blau/Schwarz) und wenn ich dann noch blaues Wasser habe, müsste es gut passen.


So, das wars erstmal ;)
 
Ich wollte es bei martma (stempel-hauser.de) machen lassen.
In der Firma wo ich arbeite, habe wir "nur" die alten, manuellen Fräsen, damit kann ich das nicht selber machen.
 
Sleeven würde ich auch entweder Schwarz-Grand-Bleu oder Weiß-Grand-Bleu.

Bisher echt gut...
 
sieht ja schonmal gut aus...
ich tendiere zu schwarz/grandbleu :d (passt so gut zu den lüftern...)
 
Ich habe heute mal etwas gezeichnet ;)

Einmal der Deckel:


Die Ausschnitte müssten für einen 120 Tripleradiator passen...


Dann das Seitenteil:

Ich hab' den vorherigen Entwurf etwas abgeändert.
Wie gefällts euch?
Ist der Ausschnitt so von der Größe in Ordnung?
(Hab mal etwas Doppelbemaßung betrieben, damit man nicht so viel rechnen muss ;) )

Gibts Vorschläge, was man noch ändern könnte? Sonst würde ich das möglichst schnell mit martma klären, damit das Gehäuse auf Reisen gehen kann.
 
Gestern kam ein nettes Päckchen von Nils :bigok:



Und der Inhalt war...



Aber ich habe schon die Befürchtung, dass ich Nachschub brauchen werde ;)
 
Doch ;)

Außerdem hatte ich noch was von der letzten Bestellung. Nils packt immer viel zu viel Schrumpfschlauch dabei :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh