Terminalserver / Lizenzen

Razor-Design

Enthusiast
Hi,

mich würde mal interessieren wie es mit den Softwarelizenzen aussieht wenn man eine art terminalserver im Netzwerk aufbaut.
Man hat einen rechner im lan auf dem programme installiert sind und sich verschiedene leute übers netzwerk drauf verbinden können und diese nutzen ( aber immer nur einzeln / nacheinander ) also nicht wie einem richtigen terminalserver.
Braucht man dann hierfür spezielle Softwarelizenzen der Programme ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben auf der Arbeit eine Citrix Server-Farm.

Hierzu notwendig sind:
- Microsoft Windows 2003 Server CAL für jedes Endgerät
- Microsoft Windows 2003 Server Terminal Server CAL für jedes Endgerät
- Microsoft Office 2003 Lizenz für jedes Endgerät

Für die Office Lizenzen sagt Microsoft mittlerweile, dass man nur noch Lizenzen aus Verträgen (also OPEN oder SELECT) für Terminal Server verwenden darf und keine OEM- oder SB-Versionen!

lol NewUser... die Citrix geschichte ist wohl etwas sehr oversized denk ich mal...
Und du vergisst die nicht wirklich günstigen Citrix Server Lizensen die du neben dem OS noch brauchst...

Die MS Terminalserver Lizenz und die zugehörigen TSCALs sind auch nicht ganz billig.
Die wohl einfachste und billigster Version wäre wohl das ganze mit Linux zu realisieren, oder aber wenn du etwas Kohle ausgeben kannst und es wirklich Windows sein soll, dann nimmst du dir ein Client OS von Microsoft (ab XP) oder ein Server OS von MS (ab 2000 Server) und installierst dort deine ganzen Programme...
Bei den genannten MS Betriebssystemen kannst dich via Remotedesktop auf die Maschine Verbinden (von jedweden Clients aus) und dort Programme ausführen...

Über Sinn und Unsinn will ich jetzt hier mal gar net sprechen...

@Newuser: Thx für die infos , aber wie fdsonne schon gesagt hat ist das ganze bissl oversized ( ich denke da an was kleineres ).

@fdsonne: Genau das frag ich ja im grunde ob das erlaubt ist - einen Rechner aufsetzen, Xp installieren und dann eben Programme drauf installieren und sich von anderen Rechnern im LAN drauf verbinden via Remote.

Also brauch man dann für die Programme nur ganz normale lizenzen ? ( weil im grunde können dann ja verschiedene leute ausm lan damit arbeiten aber eben immer nur nacheinander / einer alleine - anders wie bei terminalservern )

Du brauchst dafür keine extra Lizenzen, wenn ich auch ehrlich gesagt überfragt bin ob auf einen einfachen Win-Xp PC sich mehrere andere Rechner via Remote-Desktop gleichzeitig verbinden können. Win-Xp taugt ja z.B. von Haus aus auch nicht als File Server weil's zu wenig gleichzeitige Verbindungen zulässt. Außerdem vermute ich mal, dass es bei der Konstellation Probleme mit der Nutzung von Programmen gibt, d.h. wenn auf einem Nicht-Terminalserver sagen wir mal 3 Leute gleichzeitig das gleiche Programm starten. Btw, wenn du eine einfach W2k3 Serverlizenz in einer SBS Version kaufst, was zugegebenermaßen auch nicht ganz billig ist, und die Leute die sich einloggen alle Administratoren sind, dann brauchst du keine zusätzlichen Terminalserver Cals.

Bei einem Windows XP kann nur ein Benutzer sich mit Remote Desktop anmelden, der Benutzer direkt am Rechner wird dabei abgemeldet. (also immer nur 1).
Bei Windows 2003 ohne Terminalserver Dienste können 2 über Remote Desktop und 1 direkt vor dem Rechner gleichzeitig arbeiten (insgesamt 3).

Jup so wie Voodoo sagt siehts aus...
für sein Vorhaben wäre ja der XP Rechner nahezu ideal, also zumindest wenns darum geht, die Lizenzen nicht zu verletzen... denn dort kann nur einer.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es so das wenn sich nur ein Benutzter zeitgleich anmelden kann ( wie bei windows xp der fall ) dann werden keine lizenzrechte beeinträchtigt. ( ? )
Ich hab immer Gedacht eine Software wird auf eine spezielle Person lizenziert und deshalb hab ich geglaubt das wäre nicht erlaubt da ja hier verschiedene Personen ( wenn auch nacheinander ) dann das Programm nutzen können.

Das hängt von der Software ab, idR ist es aber ne Arbeitsplatz Lizenz, sprich jeder PC wo die Software installiert wird, brauch eine gültige Lizenz. Ob du die Software dann nun direkt an dem PC nutzt, oder ob du die Software über den Remotezugriff nutzt spielt wohl keine rolle.
Wobei es dort sicher auch außnahmen gibt kann ich mir vorstellen...

Das hier ist sowohl im Betrieb wie auch in der Lizenzierung sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh