Terminalserver - Welche Hardware ?

dual

Stoffel
1.Ich hab vor einen Terminalserver aufzubauen welcher die Thin Clients in verschiedenen Verkaufstellen bedient (Verbindung mittels DSL-VPN) - als Anwendung läuft eine Fakturierungssofware (läuft im Single Modus problemlos auf ne Athlon XP 1800+).
Nun meine Frage, was für Hardware braucht der Server ? Ich hab noch einen Athlon X2 4000+ hier samt Mainboard und 1Gigabyte RAM (den auf 2 oder 4 GB aufstocken?) + WD Raptor 74GB. Geht das in Ordnung?Kann ich "Microsoft: Windows Server 2003 R2 Standard Edition, inkl. 5 Clients non-OSB/DSP/SB (deutsch) (PC) (P73-02031)" nehmen ? Dort sind doch schon 5Cals drinne (3 werden benötigt)...

2.Welche Thin Clients? Wieviel Power? Welcher Hersteller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst noch terminalserver cals.
wie hoch ist der upload des standortes des terminalserver ? bei 1 Mbit wird das arbeiten mit 2 clients schon zäh.

du brauchst noch terminalserver cals.
wie hoch ist der upload des standortes des terminalserver ? bei 1 Mbit wird das arbeiten mit 2 clients schon zäh.

Das stimmt nicht ubedingt. Wir haben VOIP + 15 RDP Clients auf 2x3MBIT verteilt --> Problemlos.

Es ist ja nicht so, dass RDP durchgängig Traffic verbrät, sondern nur wenn etwas gemacht wird. Der Traffic hält sich meines erachtens aber in Grenzen.

Bei drei Clients dürfte das mit der CPU und 2 GB RAM problemlos gehen, aber da RAM ja gerade sehr günstig ist würd ich einfach 4 GB reinbauen. Auch dürften die Festplattenzugriffe mit der SATA Raptor funktionieren. Wenn es mehr Leute sind die auf die Daten zugreifen, dann ist die I/O Performance auch einer Raptor nicht wirklich ausreichend.
Thin-Clients bau ich mir immer selber. Z.B.
Jetway J7F2WE 1200MHz, Mini-ITX ca. 160 EUR
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-3200U ca. 15 EUR
Morex Cubid 2699 Gehäuse inkl. Netzteil schwarz Morex Cubid 2699 ca. 90 EUR
IDE Flash Modul diverse Hersteller ca. 40 EUR
Zusammen: 305 EUR inkl. 19 % USt ohne Versand
Dazu noch ne Windows 2000 OEM Lizenz oder eine kostenlose taugliche Linux Distribution.
Hilfsweise kannst du dir auch welche z.B. von Igel fertig kaufen.

Die Cals bei W2k3 R2 beziehen sich auf Netzlizenzen, NICHT auf Terminalserverlizenzen, da musst du dir noch einen 5er-Pack User- oder Gerätelizenzen (kostet ca. 460 EUR und gibt's nicht Einzeln) dazukaufen. In Windows enthalten sind nur Lizenzen für den Remotezugriff für Administratoren, damit ist aber der Terminalserver selbst nicht lizensiert. Ab W2k3 sind die Terminalserverlizenzen nicht mehr in den Betriebssystemen der Clients enthalten im Gegensatz zu W2k-Server, da reichte es als Terminalserverlizenz wenn der Client auch W2k hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh