Terra FertigPC Kühlungskonzept Bewertung

blue_cat

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
169
Hallo

wir haben PCs bekommen. Fertiggeräte von Terra. Ryzen9 5900x und Nividia RTX 4000 . Ich würde gern wissen, was ihr zu dem Kühlungssystem sagt ? Siehe Bild.
Gehäuse ist CoolerMaster (??) . Über CPU ist ebenfalls ein Lüfter. Der bläst die Luft nach innen.

edit: ich hab seit 45 Minuten Prime95 laufen parallel zu Geeks3D FurNark (GPU Stresstest) ... Die Temperaturen der CPU sind bei 74°C (max war 91) die Temperatur der Grafikkarte ist konstant bei 85°C
Die CPU taktet mit 3600Mhz pro Kern, ist zwischenzeitlich immer mal bei 4100Mhz , war mal max bei knapp 4700 MHz (gerundete Durchschnittswerte aller 12 Kerne) (ausgelesen mit HWMonitor )
 

Anhänge

  • IMG_20210520_125309.jpg
    IMG_20210520_125309.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt der einen 120er (?) Aio hätte es praktisch jeder normale Lüfterkühler getan/besser getan.
Blower Style Graka sind halt auch so ein Ding für sich... Würde ich niemals iwo einbauen.
 
Wo genau besteht der Zusammenhang zwischen dem PC und dem Sub-Forum für Wasserkühlung? Jedenfalls sind die von dir berichteten Temperaturen weit unter TJMax, insofern ist doch alles bestens.
 
Naja, was gibt's da zu sagen. Nicht besonders durchdacht, aber erfüllt ja seinen Zweck. Niedrige temps interessieren die oems nicht, solange das im grünen Bereich ist und die Kisten nicht abschmieren, ist für die alles cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich weil das ding ne aio hat :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Na ja is halt so terra Standard Müll Konzept.

Was soll die Kisten denn machen ?

Die CPU läuft definitiv immer und immer wieder ins temp Limit. 120ziger aio für nen 5900x komplett unterdimensioniert.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe gibt es überhaupt Gehäuse Lüfter?
 
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe gibt es überhaupt Gehäuse Lüfter?
Ja es gibt wie gesagt im unteren vorderen Bereich einen Lüfter, der hauptsächlich die Luft in den Netzteilschacht bläst.
Ausserdem gibt es über der CPU einen Lüfter der Luft ins Gehäuse bläst.

Falls das hier das falsche Unterforum ist, dann tut es mir leid. Ich dachte da ist kein Lüfter drauf, also muss es Wasserkühlung sein. 🤷‍♂️

Mir geht es eher um den Airflow in dem System. Ich hätte rein Gefühlsmäßig den Radiator nach montiert damit er die Luft nach oben absaugt.
Dann einen nach hinten ausblasen und vorn drei ins Gehäuse reinblasen.
Nur keine Ahnung ob das bei dem Kühlsystem sinnvoll ist, ich hatte das bisher noch nie.

Die Grafikkarten hab ich btw noch nie in anderer Bauform gesehen.
 
Is ja auch keine gamer Grafikkarte sondern ne work Station.

Also wenn du wirklich was ändern willst auf jedenfall ne andere aio wasserkuehlung mit nemm 360 oder 280ziger radi und alle Lüfter Plätze belegen dann sollte das etwas helfen

Aber nochmal was soll damit gemacht werden?
 
So wie du im ersten Beitrag geschrieben hast erweckt es den Eindruck, als wäre das ein PC den dir dein AG oder sonstiger zur Erfüllung deiner Tätigkeit zur Verfügung gestellt hat. An dem Teil würde ich daher exakt gar nichts verändern - wenn das System instabil laufen sollte, wonach es ja nicht gerade aussieht, wendest du dich an den Support oder deinen AG.

Lüfter montieren und optimieren kannst du dann beim privaten machen.
 
Sind PCs für Arbeitsplätze ...CAD Konstruktion und Videoschnitt. Bei der Ausschreibung wurde die Kühlung nicht erwähnt, daher hab es keinen Einfluss darauf.

Grundlegend bin ich jetzt für die Geräte verantwortlich und kann da auch dran rumschrauben.

Ist denn grundlegend die Position der Lüfter richtig? Oder sollte die Abwärme der AIO doch eher nach oben "geblasen" werden ?

Und der obere Gehäuselüfter Luft Rausblasen statt rein ?

Grundlegend find ich es halt doof, wenn die CPU schon nach kurzer Zeit runtertaktet, weil sie am Temperaturlimit läuft.

Wäre ich jetzt im Luftkühlerforum besser aufgehoben oder ist das schon eine Art Wasserkühlung ?
 
Es ist eine Wasserkühlung für die CPU. Halt keine besonders starke. Dass die zwei Lüfter reinblasen und der Radi raus, ist schon ok. Die Position spielt da keinen großen Unterschied.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, den Händler zu kontaktieren? Du kannst ihm ja einfach mal schreiben, dass du ein Throttling der CPU bei Daurrlast beobachtest und ob er dafür eine Lösung hat und ein Angebot zur Nachbesserung machen kann.
Ich würde mir das im beruflichen Kontext drei mal überlegen an den Arbeitsmitteln rum zu basteln. Insbesondere, wenn du mit der Materie nicht super bewandert bist.
 
Liest sich vielleicht nicht so, aber ich bin schon bewandert im Bereich PC Hardware, nur das Thema Wasserkühlung und änliches hab ich Stiefmütterlich behandelt. ( Kein Bedarf/Kein Interesse )

Einen PC musste ich beispielsweise schon fast komplett zerlegen und wieder zusammensetzen, weil das Mainboard zu tief eingesetzt wurde und man dadurch die Steckplätze nicht nutzen konnte, da die Blende diese halb verdeckt hat. Dazu kann man jetzt stehen wie man will, aber wenn man keine Zeit hat für Rückversand/Technikerbesuch, dann muss man Entscheidungen treffen.

Da die Anforderung in der Ausschreibung nicht klar definiert wurde, kann ich den Händler nicht dazu "überreden" irgendwas an der Kühlung zu ändern. Er wird etwas anbieten, was extra Geld kostet und vermutlich nen Techniker schicken, den man auch noch extra zahlen muss. Da kann ich auch einfach ein paar Lüfter selber ordern ;)

Bei Hardware-Helden haben sie das scheinbar mal getestet, auch wenn mit einer größeren AiO ( Link) Die Position der Lüfter scheint wohl doch nicht ganz so egal. Allerdings nutzen sie hier scheinbar eine bessere Kühlung für die CPU, zumindest lässt mich die Größe des Radiators darauf schließen. Grundlegend versteh ich mein System so, der bläst im Grunde warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach aussen. Das scheint mir nicht so ideal. Bezogen auf den Artikel würde ich sagen, dasss man ihn nach oben verlegen müsste, damit er frische Aussenluft einzieht und dann noch einen Lüfter einbauen der die warme Luft nach hinten ausführt. Plus 2 Frontlüfter natürlich. Am idealsten schein ja der Fronteinbau zu sein, aber die "Kabel" von der Kühlung sind dafür ja zu kurz, daher meine Überlegung mit "oben".


So grundlegend welche Kühler hättet ihr denn verbaut bei einem Ryzen 9 5900X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schonmal geschrieben habe eine 120mm all in one wasserkühlung (aio) ist für den 5900x komplett unterdimensioniert.

Wenn du den richtigen kühlen möchtest sollte es schon nenn 280mm oder 360mm Radiator sein.

Radiator sollten immer frische Luft bekommen das is vollkommen richtig und keine warmluft.

Da es nach nix aussehen muss da arbeits pc und es ja warscheinlich trotzdem einigermaßen erträglich sein soll von der Lautstärke würde ich auf artic setzen.
Mehrkosten lassen sich mit einer derart schlechten aio leider definitiv nicht vermeiden!

Bitte nur vorher schauen ob 140mm lüfter auch ins Gehäuse passen!

Hier hast du ja günstige sehr gute aio wasserkühlungen



Und hier entsprechend günstige sehr gute lüfter in 120 und 140mm um die restlichen Plätze zu belegen um eine gute Kühlung zu erzielen

120mm

5er pack

Oder
140mm

5er pack


Durch das pst System der lüfter kannst du diese direkt zusammen stecken und brauchst zu jeder Gruppe nur ein Kabel zum Mainboard

Hoffe das hilft dir weiter
 
Einen PC musste ich beispielsweise schon fast komplett zerlegen und wieder zusammensetzen, weil das Mainboard zu tief eingesetzt wurde und man dadurch die Steckplätze nicht nutzen konnte, da die Blende diese halb verdeckt hat. Dazu kann man jetzt stehen wie man will, aber wenn man keine Zeit hat für Rückversand/Technikerbesuch, dann muss man Entscheidungen treffen.
Wie soll das denn gehen? Die Position des Mainboard ist durch die Abstandshalter quasi fix vorgegeben.

Das jetzige System bietet wenig Grund zur Nachbesserung - man kann ja damit arbeiten.
Die 120er AiO wird diese CPU weder leise noch sonderlich gut kühlen.
Grundlegend versteh ich mein System so, der bläst im Grunde warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach aussen. Das scheint mir nicht so ideal.
Aber gerade, wenn der obere Gehäuselüfter frische Luft direkt vor den Radiator bläst, ist das eigentlich schon eine gute Variante unter diesen Voraussetzungen.


Hätte ich das so gebaut oder in eine Ausschreibung geschrieben? Garantiert nicht.
Ryzen 9 5900x & Nividia RTX 4000 in diesem Gehäuse? Guter, langfristig wartungsfreier CPU-Kühler je nach Budget, vorne drei Lüfter einblasend, oben hinten zwei Lüfter ausblasend, vernünftig angesteuert, fertig. Lüfter evtl. mit Kugellager wg. Langlebigkeit.
 
Solltest du aber nicht, wie man am Startpost merkt. No offense.
Wieso nicht ?

Das mit dem Mainboard ist mir auch ein Rätsel. Eventuell hätte es sich irgendwie verklemmt. Jetzt passt es jedenfalls.

Ich werde das nochmal beim Händler ansprechen, mal sehen was sich ergibt. Eventuell findet man eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

Danke !
 
Ich würde an dem PC auch keinen Handschlag machen. Es ist Sache von Terra die PC so zu bauen, dass sie einwandfrei funktionieren und erweitert werden können.
Es besteht Gewährleistung, gerade in den ersten 6 Monaten dazu die Beweislastumkehr. Eine schief verbaute Platine ist von Terra zu beheben, es sei denn nach Rücksprache mit denen, kann und soll von dir das Problem behoben werden. Inwiefern die Kühlung/Belüftung reicht, ist auch Terra ggü. anzuzeigen. Notfalls sollen die die Lüfter nachrüsten. Fraglich ist hier, inwieweit ein Heruntertakten unter Last als Mangel gesehen werden kann. Schlecht ist in diesem Zusammenhang auch, dass über die Kühlung nichts im Vorwege kommuniziert wurde.
Ich weiß nicht, wie lange die Rechner in der Regel genutzt werden, aber eine AIO in einem gewerblichen Arbeitsplatz-PC würde ich vermeiden, da ein Ausfall nur eine Frage der Zeit ist. Der fällt dann auch höchstwahrscheinlich in die Zeit außerhalb der Gewährleistung.
 
Wenn das gewerbliche Rechenknechte sind, gibt s doch vmtl. eh einen entsprechenden Servicevertrag --> Deckel wieder drauf und gut.
 
Was mich interessieren würde ist, was das für ein Unternehmen ist. Einfach dran rum basteln klingt wie kleine 5-Mann-Klittsche, aber Ausschreibung eher wie Großunternehmen. In letzterem Fall wäre rum basteln mehr als seltsam.
 
Weil jemand, der Arbeiten an Firmenrechnern vornehmen möchte, auf den ersten Blick sehen sollte, welche Probleme das eingesetzte Kühlsystem mit sich bringt.
Leider war der Löffel der umfassenden Weisheit bei meiner Geburt gerade im Abwasch, deswegen hab ich hier nachgefragt, da ich bisher keinen Berührungspunkte mit der Art von Kühlsystem hatte.

Ich werde das ganze nochmal dokumentieren und mich an der Verkäufer wenden, ob wir da eine Lösung finden.
Ansonsten werden wir wohl einfach das Kühlsystem "upgraden".

Zum Thema "selbst Hand anlegen" , wenn es schnell gehen soll, muss man das einfach mal machen. Stundenlang Hotline anrufen, eventuell auf Techniker warten und das Gerät zurückschicken dafür war keine Zeit.
Ist hier so möglich, müsst ihr bei euch nicht machen, solltet ihr im Zweifel vielleicht auch garnicht :)
 
Was mich interessieren würde ist, was das für ein Unternehmen ist. Einfach dran rum basteln klingt wie kleine 5-Mann-Klittsche, aber Ausschreibung eher wie Großunternehmen. In letzterem Fall wäre rum basteln mehr als seltsam.
Von wie vielen Rechnern reden wir hier überhaupt ?
5-10
Rechner = Drauf geschissen Händler anrufen und größerer AIO im Austausch oder Alternativ vernünftigen Luft Kühler (Modell selber aussuchen) schicken lassen und (nach Absprache wegen der Garantie) fix umbauen.
10++ Rechner= Direkt Nachbesserung anfordern, da die CPU ins Temperatur Limit laufen und so Ihre normale Frequenz nicht erreichen.
 
Dann lass dir gleich mal neue mainboards geben, 4 gepairte Phasen mit 50A powerstages für nen 5900X ist ziemlich meh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh