Hallo liebe Community,
ich habe da so eine Frage. Vorab erstmal "sorry" für Rechtschreibfehler. Ich schreibe dies von meinem Handy, da ich leider mit Leukämie im Krankenhaus liege. Ich bin erst 15 Jahre alt, aber interessiere mich sehr für das Thema Homeserver/NAS/Homelab.
Wenn ich wieder nach Hause darf, werde ich viel Zeit zu haben...
So jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Ich möchte mir einen Homeserver auf Basis des Betriebssystems Unraid zulegen.
Der Server soll als NAS mit ganz normalen SMB Shares und mit Nextcloud genutzt werden.
Dazu möchte ich ein paar VMs drauf laufen lassen, nichts großes.
Der Server soll so günstig wie möglich sein. Der Stromverbrauch ist mir auch sehr wichtig.
Die etwas älteren Modelle des Terra Miniservers werden in der Bucht zu meiner Meinung nach guten Preisen verkauft, oder?
Für ~380€ bekommt man ja einen Xeon E3 v3 Server.
Das Teil kann ja mit 4 Festplatten in den Schächten und mit einer weiteren 2.5" Festplatte bestückt werden.
Unraid würde natürlich auf einen USB installiert werden.
Dazu dann eine 2.5" SSD als Cache für Unraid.
3 Festplatten in die Hot-Swap Trays für meine Daten und eine weitere SSD für die virtuellen Maschinen
Das Teil würde 24/7 laufen, die Festplatten sollen aber bei nichtbenutzung in den Standby.
Wieviel Watt würde ein Server wie z.B. dieser hier verbrauchen (Im Idle): https://www.ebay.de/itm/202823894996
Das Teil soll ja recht leise sein.
Den RAM würde ich dann auf mindestens 16GB erhöhen.
Was haltet ihr von meiner Idee?
Eignet sich das Teil für meinen Einsatzzweck oder gibt es da einen Haken?
MfG Velentix
ich habe da so eine Frage. Vorab erstmal "sorry" für Rechtschreibfehler. Ich schreibe dies von meinem Handy, da ich leider mit Leukämie im Krankenhaus liege. Ich bin erst 15 Jahre alt, aber interessiere mich sehr für das Thema Homeserver/NAS/Homelab.
Wenn ich wieder nach Hause darf, werde ich viel Zeit zu haben...
So jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Ich möchte mir einen Homeserver auf Basis des Betriebssystems Unraid zulegen.
Der Server soll als NAS mit ganz normalen SMB Shares und mit Nextcloud genutzt werden.
Dazu möchte ich ein paar VMs drauf laufen lassen, nichts großes.
Der Server soll so günstig wie möglich sein. Der Stromverbrauch ist mir auch sehr wichtig.
Die etwas älteren Modelle des Terra Miniservers werden in der Bucht zu meiner Meinung nach guten Preisen verkauft, oder?
Für ~380€ bekommt man ja einen Xeon E3 v3 Server.
Das Teil kann ja mit 4 Festplatten in den Schächten und mit einer weiteren 2.5" Festplatte bestückt werden.
Unraid würde natürlich auf einen USB installiert werden.
Dazu dann eine 2.5" SSD als Cache für Unraid.
3 Festplatten in die Hot-Swap Trays für meine Daten und eine weitere SSD für die virtuellen Maschinen
Das Teil würde 24/7 laufen, die Festplatten sollen aber bei nichtbenutzung in den Standby.
Wieviel Watt würde ein Server wie z.B. dieser hier verbrauchen (Im Idle): https://www.ebay.de/itm/202823894996
Das Teil soll ja recht leise sein.
Den RAM würde ich dann auf mindestens 16GB erhöhen.
Was haltet ihr von meiner Idee?
Eignet sich das Teil für meinen Einsatzzweck oder gibt es da einen Haken?
MfG Velentix