TerraNas richtig einrichten

Hohenbostler

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
36
Guten morgen zusammen.

erstmal hoffe ich das ich es hier richtig erstellt habe, falls nicht bitte verschieben. Danke.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir einen gebrauchten Terra NAS Server mit 4 x 2TB Festplatten gekauft. Es handelt sich um diesen etwas älteren hier :

TERRA NAS Small Business im neuen Design - WORTMANN AG - Pressemitteilung

Jetzt habe ich den NAS soweit ins Netzwerk eingebunden und komme auch von jedem Rechner auf die Festplatte.

Nuner möchte ich den NAS gerne irgendwo abstellen und direkt windows mit drauf installieren. Und da komme ich nicht weiter. Ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst Windows auf die freigegebene Festplatte vom NAS installieren?
Was soll das bringen (abgesehen davon dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird).
Thin-Clients überall?
 
Also vorab muss ich sagen ich bin ein absoluter neuling auf dem Gebiet.

Was ich eigentlich haben möchte ist ein kleiner eigener Server mit einem Betriebssystem so das ich halt einen andständigen DLNA Server drauf installieren kann.

Ich hoffe das ist mit dem NAS System möglich...
 
Das Betriebssystem wirst du nicht wechseln können und sofern du kein Plugin für DLNA im aktuellen OS hast weil es keins gibt, hast nen kleines Problem.
 
Hallo,

ok als OS ist habe ich lediglich zugriff auf eine Weboberfläche.
 
..über die Oberfläche solltest Du alles konfigurieren können.
Laut Datenblatt sollte ein DLNA Server mit dabei sein.
 
Hallo,

ja ein DLNA Server (Medienserver) ist enthalten. Allerdings nur ein ganz einfach Version. Darum möchte ich ja irgendwie, wenn möglich, ein normales Betriebssystem installieren
 
Wie oben schon von rayze geschrieben, wirst Du da höchstwahrscheinlich kein "normales" Betriebssystem (Windows) installieren können, weil da erstens wahrscheinlich keine x86-Hardware wie bei einem PC eingebaut ist, sondern eher eine ARM-CPU und Du zweitens nicht in einen Modus booten kannst, in dem Du so ein Betriebssystem installieren kannst, weil schlicht ein Anschluss für den Bildschirm fehlt.

So etwas sollte man sich aber vorher überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so allgemein gilt das nicht: die Netgears haben ja einen Anschluss für ein serielles Terminal ;) – da kann man zum Beispiel mittlerweile ganz normal Debian installieren: Debian and grsec kernel on NETGEAR ReadyNAS 102. Da das Terra-Zeug wohl eher gelabelter Chinakram ist, wird sich dort wohl auch eine serielle Schnittstelle oder JTAG finden lassen, das ist dann aber def. nichts mehr für absolute Neulinge, da sollte man das schon berufsmäßig machen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh