Das ist pure Absicht. Elon erzählt seit bald 10 Jahren, dass die Autos nächstes Jahr komplett alleine fahren können. Der Name entspricht dem was es mal sein soll, nicht das was es kann.
Overpromising and under-delivering, dies ist typisch für Musk. Damit und indem er den Leute Träume als eine baldige Realität verkauft die nur er wahr machen kann, hat er seine Fanbase und darüber auch sein Vermögen aufgebaut. Wie mit dem Versprechen die Menschheit zu einer multiplanetaren Spezi zu machen indem er Kolonien auf Mars schaffen will, was niemals funktionieren wird. Schon weil die Reise dorthin wegen der Strahlenbelastung extrem gefährlich ist und der Mars selbst auch eine extrem lebensfeindliche Umgebung bietet. Vor allem ist es geradezu pervers es wäre die Rettung der Menschheit sollte die CO2 Konzentration auf der Erde diese lebensfeindlich machen, was schon in sich totaler Blödsinn ist, wir haben nur gerade mal doppelt so CO2 wie Pflanzen zum Überleben brauchen und hatte schon eine dreimal so hohe CO2 Konzentration und damals hat das Leben auf der Erde prosperiert, vor allem die Pflanzen, indem man sie auf einen Planten bringt wo CO2 96% der Atmosphäre ausmacht.
Jeder der auch nur ein wenig mehr Ahnung hat als die Masse der Deppen die an seinen Lippen hängen, kann ihn leicht durchschauen, wie z.B. bei der unsinnige Idee mit der Hyperloop. Einer schon damals rund 100 Jahre alten Idee als er ihr einen eigenen Namen gab und es mit einem Luftkissen im Vakuum realisieren wollte wie bei einem Air Hockey Table. Wie unwissend muss man sein um bei der Idee eines Luftkissens in einem Vakuum nicht sofort stutzig zu werden? Klar ist ein Vakuum nicht perfekt, auch im Weltraum gibt es ein paar Moleküle, vor allem Wasserstoff und Helium, aber je weniger man hat, desto höher wird der Aufwand diese einzusammeln und komprimiert nach unten zu drücken um ein Luftkissen zu bilden.
Später ist auch Musk dann auf Maglev umgeschwenkt, aber schon die paar Maglevs die es auf der Welt gibt, sind allesamt unwirtschaftlich, weil sie viel zu teuer zu bauen und zu betreiben sind. Dann noch eine Röhre für ein Vakuum darum zu bauen, sofern dies technisch überhaupt machbar wäre (man beachte alleine die unterschiedliche Wärmeausdehnung oben wo die Sonne die Hunderte lm lange Röhre erwärmt und unten wo sie es nicht tut, Tagsüber und Nachts und dann im Sommer und im Winter), würde die Kosten alleine für den Bau vervielfachen und je schneller man fährt. umso gerade muss die Strecke sein, viel Spaß sich da überall die Grundtücke zu bekommen.
Inzwischen hat Hyperloop tot, selbst Musk ist hat diese unsinnige Idee begraben, aber wie wir nun wissen diente dies alles nur einem Zweck; Den Bau von Hochgeschwindigkeitszügen in Kalifornien zu verhindern und wenn man sieht was aus dem Projekt geworden ist, so kann man ihm da eine gewissen Erfolg wohl nicht absprechen. Dabei sind normale Hochgeschwindigkeitszüge kommerziell durchaus erfolgreich, wie in Japan, Frankreich und Spanien zu sehen ist. Die ersten Strecken in China waren es auch, bis die Regierung dann beschlossen hat Strecken überall bauen zu lassen, auch da wie die Nachfrage fehlt und Strecken schon 2019 nicht einmal die Stromkosten einfahren konnten, nur um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Dabei leiden diese Strecken und dem gleichen Problem wie die Hyperloop, wenn auch nicht ganz so extrem, nämlich sich die Grundstücke, Baugenehmigungen, Umweltbescheinigungen, etc. für eine möglichst gerade Strecke zu sichern, denn schnell und Kurven passt eben nicht zusammen. Aber die Hype um Hyperloop hat eben viel Aufmerksamkeit auf diesen Mist gelenkt und damit leider so manches realistische und sinnvoller Projekt gestoppt.
Im gleichen Moment will das Auto auf gerader Strecke abbiegen und einen Radfahrer mitnehmen. Der Fahrer kann gerade noch regieren und beide sind *minimal* geschockt
Ja und der eine von beiden sagt dann noch, dass sie die Scene wohl rausschneiden müssen. Es sind halt eine Menge Fanboys im Netz unterwegs die alles tun um Tesla und Musk gut aussehen zu lassen.
Ja naja Auto Pilot fahren übernimmt nur das automatisierte steuern nicht das automatische Denken im Verkehr. Das ist ein unterschied.
Steuern ohne Denken funktioniert aber eben nicht. Im Straßenverkehr ist man immer wieder mit neue Situationen konfrontiert und muss dann eben denken um eine sinnvolle Lösung dafür zu finden.
So wie Automatik das schalten der Gänge übernimmt nur halt etwas komplexer
Teslas Autopilot ist aber eben wie eine Automatik die ab und zu auch mal auf der Autobahn bei 130 in den Rückwärtsgang schaltet
Die Intelligenz der KI bzw. Autonomes fahren ist auf dem Level eines Kindes was mit Stützrädern fahren lernt.
Eben und dabei wird da nun schon von vielen Firmen mit Milliardenaufwand seit Jahrzehnten dran gearbeitet und trotzdem kann die Aufgabe die die allermeisten Menschen die allermeiste Zeit unfallfrei bewältigen, noch nicht von KI gelöst werden. Dies zeigt auch wie weit KI noch in den Kinderschuhen steckt und total überhypt wird. Bei speziellen, sehr eingeschränkten Aufgaben ist KI echt gut, aber schon so ein komplexes Problem wie Autofahren überfordert die Technologie derzeit noch total, selbst wenn ihr dafür mehr Sensoren als dem Menschen (wie LIDAR) zur Verfügung stehen!
Natürlich wird es in vielleicht 20 Jahren wirklich echtes Autonomes Fahren geben, aber nur weil alle solch ein System haben und die miteinander kommunizieren können und LIDAR nutzen um ständig die Umgebung im Blick zu haben.
Eben, nur keiner weiß ob und wenn ja wann dies der Fall sein wird. Wobei Tesla ja schon einige Sensoren eingespart und deren Nutzung in älteren Fahrzeugen bei den Software Updates deaktiviert hat und sich alleine auf das Bild der Kameras verlässt.
Ein effektiver Autopilot gibt es schon sehr lange im Flugbetrieb, haben die ihre Piloten und Fluglotsen abgeschafft?
Ja, aber Fliegen ist im Vergleich zum Autofahren auch echt einfach, schon weil es in einer sehr gut überwachten Umgebung stattfindet, zumindest im Zivilbereich. Alle Flugzeuge in der Luft haben Transponder die ihre Position, Richtung, Geschwindigkeit und Höhe melden, es sind also alle Objekte im Luftraum bekannt. Wenn welche nicht bekannt sind, wie Vögel in der Nähe eines Flughafens, dann kommt es auch immer wieder zu Problemen, obwohl die Flughäfen einiges an Aufwand treiben um Vögel zu vertreiben und eben auch die Bewegung von allen Fahrzeugen auf dem Vorfeld oder gar den Start- und Landebahnen genau kontrollieren.
Bei einem Flugzeug kommt also nicht einfach ein Fußgänger der zwischen parkenden Autos auf die Fahrbahn tritt und da fahren auch keine Fahrräder in der Luft rum, alle anderen Flugzeuge werden von der Flugsicherung auf Abstand gehalten und die Piloten geben eben die Anweisungen bzgl. Flughöhe und -richtung in den Autopiloten ein um diesen Anweisungen zu folgen. Diese Anweisungen fehlen bei einem Auto, da gibt es keine Flugsicherung und der Fahrer bzw. eben der "Autopilot" müssen die Informationen zur Verkehrslage selbst sammeln, bewerten und daraus die korrekten Aktionen ableiten und dies in einem Bruchteil der Zeit die ein Pilot bzw. die Flugsicherung haben, um Änderungen bzgl. Flugrichtung oder -höhe zu ermitteln, an den Piloten zu übermitteln und dann auszuführen.
Flugzeugunfälle passieren vor allem wenn irgendwas ausfällt und die Piloten falsch reagieren, etwa wenn einer der meist drei Geschwindigkeitssensoren die falsche Geschwindigkeit anzeigt und die weiterhin auf den schauen, statt auf die beiden anderen, denn in den Verkehrsflugzeugen sind alle wichtigen System redundant, meist sogar mehrfach redundant, ausgeführt. Dies macht das Fliegen zwar sehr viel komplizierter zu lernen, schon weil jedes Flugzeug andere System, Instrumente und eine andere Bedienung hat und auch andere Notfallvorkehrungen und ein Pilot dies alles lernen muss, weshalb es viel weniger Leute mit Pilotenschein als Führerschein gibt, aber wenn alles fehlerfrei läuft, ist das Fliegen im Vergleich zum Autofahrer sehr viel simpler.
Deshalb gibt es ja eben auch schon seit Jahrzehnten Autopiloten in Flugzeugen und die könnten schon in den 50ern oder 60ern sogar ein Flugzeug landen, was der schwerste Teil beim Fliegen ist. Zumindest für einen menschlichen Piloten, denn dies ist am Ende eben nur eine physikalische Aufgabe die potentielle Energie aus der Flughöhe und die kinetische Energie aus der Reisegeschwindigkeit mit den richtigen Befehlen für die Steuerungselement wie z.B. die Leistung der Triebwerke, Flaps, etc. dann auf die korrekte Geschwindigkeit, Höhe, Richtung und Sinkwinkel am Anfang der Landebahn zu bringen. Für einen Menschen ist dies komplex, weil es eben verschieden Parameter gibt die sich alles auch noch gegenseitig beeinflussen, aber für einen Computer ist sowas eher trivial und dann gibt es über die Sensoren noch laufend Feedback und man hat massig Zeit, ein modernes Verkehrsflugzeug beginnt den Landeanflug etwa eine halbe Stunde vor der geplanten Landung.