Geht es hierbei auch nicht eigentlich um Umweltschutz im Sinne von mehr Elektromobilität.
Es geht doch bei der Elektromobilität nicht um den Umweltschutz, sondern darum das die Armen sich keine Autos mehr leisten können sollen, damit die Wohlhabenden nicht mehr so oft im Stau stehen. Musk hat dies doch selbst mal indirekt gesagt, als er behauptet hat sich die Loop ausgedacht hat, als er im Stau stand. Da kam dann die Idee Teslas in Tunneln unter der Straße fahren zu lassen. Der Abbau der Materiealien für die Batterien der eAutos belastet die Umwelt viel mehr und weltweit werden so 70% des Stroms auf Kohle, Öl oder Erdgas gewonnen. Selbst wenn ein eAuto nur mit Ökostrom betrieben wird, was selbst Teslas Supercharger nicht machen, da stecken teils sogar Dieselgeratoren dahinter um die zu versorgen, dauert es je nach Modell so 100.000 bis 160.000km bis deren CO2 Bilanz besser als die eines Verbrenners ist. Wie viele werden so viel gefahren werden?
Man sollte nicht vergessen, dass die Batterien mit der Zeit an Kapazität verlieren, was u.a. vom Nutzungsverhalten abhängt und dem Klima, Außentemperaturen über 30°C (wie sie in vielen Ländern üblich sind) beschleunigen dies ebenso wie Schnelladen (jeder der keine eigenen Stellplatz hat, wird wohl drauf exklusiv angewiesen sein) , starkes Beschleunigen etc. Dazu kann es sein, dass das Auto das Laden verweigert, wenn der Zustand der Batterie zu schlecht ist, um eine Selbstentzündung der Batterien zu vermeiden. Dazu sind Ersatzbatterien so teuer, dass es sich teils selbst für recht junge Autos nicht lohnt diese z.B. wegen einer Beschädigung weil man über etwas gefahren ist, dann zu ersetzen. Autos sind in Deutschland derzeit im Schnitt etwa 10 Jahre alt, werden also ungefähr mit 20 Jahren verschrottet, dies dürften eAutos wohl kaum erreichen. Zumal sie auch alles andere als Reparaturfreundlich sind und bei dem Verdacht auf einen Schaden an der Batterie schon wegen dem Brandrisiko meist als Schrott abgeschrieben werden.
Wenn so eine Lithium Batterie durchgeht, dann kann man dies auch nicht löschen, wenn sie Feuer fängt und es wird noch gefährlicher, wenn sie kein Feuer fängt, wird es noch gefährlicher, vor allem in "geschlossenen" Räumen wie Tiefgaragen oder auch Einzelgaragen.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Rauch hochgiftig ist.
Der Kenntnisstand und der technische Fortschritt entwickeln sich immer weiter. Damals hatte die Aussage zum Kenntnisstand natürlich auch gestimmt.
Sehr gute Überschrift, vor allem wenn man sich fragt wo das Erdöl wirklich herkommt, denn der Atlantik ist erdgeschichtlich ein relativ junger Ozean, er entstanden erst vor etwa 150 Millionen Jahren als der Urkontinent Pangäa auseinandergerissen ist.
Dennoch ist Öl grundsätzlich ein endlicher Rohstoff und wir müssen uns über kurz oder lang Alternativen dafür suchen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Man kann Benzin und Diesel auch schon lange synthetisch herstellen. Dies wird als Grund für den Zwang zum Wechsel auf eAutos genannt, sondern diese Verrückte Vorstellung das Leben auf der Erde würde unmöglich, wenn noch ein wenig mehr CO2 freigesetzt würde. Dabei ist die Entwicklung der CO2 Konzentration über 140 Millionen Jahre eindeutig:
Dabei ist das Gegenteil wahr, denn ohne Eingriffe des Menschen wäre in so 10 Millionen Jahren die Grenze erreicht unter der Pflanze nicht mehr überleben und damit wären das Leben dann zu Ende, außer vielleicht noch in den Meeren. Die Pflanzen würden besser wachsen, wenn sie 2 bis 3 mal so viel CO2 hätten, weshalb Gärtner ja auch CO2 in die Gewächshäuser einleiten, nicht weil es dadurch wärmer werden würde.
Die eigentliche Frage zur Erweiterung der Tesla Fabrik ist doch, braucht man die überhaupt? Die Nachfrage nach eAutos ist eingebrochen, in den USA stehen die sich bei den Händlern die Reifen platt und auch Tesla hat die Preise schon mehrfach gesenkt, um die Nachfrage zu päppeln. Derweil kaufen ein Drittel der Leute die dort ein eAuto in Zahlung geben, sich wieder einen Verbrenner und 90% der eAuto Besitzer haben noch einen Verbrenner als Zweitwagen. Die Early Adpoter haben jetzt ihr eAuto und der Rest will einfach keines haben, wenn die Regierungen sie zu einem zwingen wollen, werden mehr und mehr von denen Parteien wählen, die sich dagegen aussprechen, auch wenn sie deren übrigen Ideen nicht unterstützen.