und bei welchem Beispiel hast du noch 1/3 deines Geld wenn du wegen unvorhergesehner Dinge diese Lebens/Rentenversicherung auflösen musst?Soll alles keinen Inflationsschutz darstellen, nicht wahr?
Anleihen laufen von wenigen Monaten bis 30 Jahre, was willst du mir damit sagen? Das du keine Ahnung davon hast und nun gehofft hast, dass Anleihen Jahre - Jahrzehnte laufen müssen? Auch bei denen verliere ich nicht mal eben 2/3 meines eingesetzten Wertes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
1. Macht das eben den Unterschied, dass es nicht dauerhaft da ist, wie gedrucktes Geld, sondern zeitlich limitiert.Es ist da.
2. ist es nicht willkürlich.
Beides wurde mit den hier gebrachten Formulierungen (und den ergänzenden Aussagen) impliziert.
Der Grund ist Recht simpel. Geld muss fließen. Und genau das ist irgendwann mal da Problem des Bitcoin, wenn er nicht regelmässig crasht: Jeder würde ihn halten, wenn er ja permanent im Wert steigt würde. Genau deshalb gibt es auch die gewollte Inflation bei FIAT. Das Geld soll fließen, ansonsten würde es die Funktion als allgemein anerkanntes Tauschmittel verlieren und zu einem Sammler/Spekulationsobjekt werden. Das was Bitcoin defacto ist.
Zuletzt bearbeitet: