Tesla macht seine Ladengeschäfte dicht

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Wie Tesla jetzt bekannt gegeben hat, plant der Elektroautobauer seine Elektrovehicles in Zukunft ausschließlich online zu vertreiben und sämtliche Ladengeschäfte zu schließen. In allen deutschen Tesla-Filialen konnte man allerdings lediglich die Materialien beziehungsweise Farben und Funktionen der Fahrzeuge hautnah erleben. Eine anschließende Bestellung kann auch im Store nur über ein Onlinebestellformular angewiesen werden. Dieses könnte aber auch genauso gut am heimischen Rechner ausgefüllt werden. Somit ändert sich mit dem Wegfall der Ladengeschäfte nicht wirklich viel im Tesla-Universum. Es gilt jedoch festzuhalten, dass es somit für potenzielle Käufer weitaus...

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Find ich gut, läden verbrauchen nur unnötig strom und treiben den auto preis in die höhe.
 
phaha also hat man bei uns fernabsatzgesetz rückgaberecht? genial
 
Laut Artikel räumt Tesla doch 7 Tage Umtauschrecht mit einer Fahrleistung bis zu 1000 Meilen ein. Also in den USA. Hier in D hättest du das nicht, da das Fernabsatzgesetz ja für die Ansicht "wie im Laden" gedacht ist. Bei einem Auto würde ich folglich annehmen, das du dir den Wagen begucken und eine Probefahrt machen darfst. Gefällt er dir nicht, kannst du ihn wiederrufen. Wie lang die Probefahrt sein darf wäre dann zu klären. Übliche Probefahren dauern ja vielleicht ne Stunde und sind so 50km lang.
 
grundsätzlich ein spannender move. ich würde jedoch sehr reduziert noch ein paar showrooms stehen lassen, damit interessierte die wagen zumindest mal anschauen können. das mit dem rückgaberecht ist imho eigentlich cool, so eine lange probefahrt kriegt man sonst nie. o.k, ich hatte einen tesla für ein ganzes week-end zum testen, aber 1'000 meilen waren das nicht.

der rangerservice soll massiv ausgebaut werden. wenn das klappt muss man bei einem defekt nicht hunderte von Kilometern fahren, da kommt jemand vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Hersteller, welcher "Ware" für solche Endbeträge verkauft, hat für mich Tesla einfach viel viel zu wenig Kontinuität im Geschäft. Da wird ständig etwas geändert, eingespart, verändert etc.

Ich für meinen Teil würde bei solchen Herstellern nie etwas kaufen was grob über 100 Euro liegt, da ich in ein paar Jahren einfach nicht sicher sein kann, dass irgend noch etwas vorhanden ist.
 
Find ich gut, läden verbrauchen nur unnötig strom und treiben den auto preis in die höhe.

Na dann viel Spass , a wer soll die Teile reparieren wenn was defekt ist und das ist nicht selten. ,b. Selbst in den USA muss man je nach dem wo man wohnt schon 100te Meilen fahren

Ne ich denke der Schuss geht nach hinten los , was man nicht anfassen kann kaufen die wenigsten jedenfalls im Bereich kfz
 
Hast du schonmal einen Tesla Store gesehen? Anfassen und reparieren kannst du da heute schon nichts, steht aber auch im Artikel.
 
Hast du schonmal einen Tesla Store gesehen? Anfassen und reparieren kannst du da heute schon nichts, steht aber auch im Artikel.

Ich frage mich bei dir, ob du schon einen Tesla Store gesehen hast.
In München auf der Blumenstraße stehen mehrere Teslas.
 
Immer wieder erstaunlich, was so mancher bei diesem Unternehmen alles gut findet. Ein Online-Kauf wäre schön und gut, wenn man das lediglich als Service anbieten würde und trotzdem die Ladengeschäfte erhält. Der wirkliche Grund für diesen Schritt liegt nicht im achso tollen Online-Service, sondern dem massiven Geldproblem von Tesla. Die sitzen auf 10 Mrd US-D Schulden und machen immer noch praktisch keinen Gewinn.
 
Die Schulden dürften gar nicht so das Problem sein, die vor kurzem fällig gewordene Anleihe konnte aus den Barreserven beglichen werden. Bisher ware eher die laufenden Kosten zu hoch, um das Model 3 für die versprochenen $35.000 anbieten zu können. Daher auch der logische Schritt mit den Einsparungen in den letzten Monaten.
 
Kommt dann mit der Zeit eine Amazon-Drohne und liefert dir das Auto vor der Türe? Mit der Option als Geschenk zu verpacken? :)

Nein Danke, wenn ich was soo Teures kaufe, dann will ich es sehen, spüren und fahren. Ebenso ein Mitarbeiter der mich beratet und adäquaten Support mit einer Fachwerkstatt bietet. ;)
 
Die Schulden dürften gar nicht so das Problem sein, die vor kurzem fällig gewordene Anleihe konnte aus den Barreserven beglichen werden. Bisher ware eher die laufenden Kosten zu hoch, um das Model 3 für die versprochenen $35.000 anbieten zu können. Daher auch der logische Schritt mit den Einsparungen in den letzten Monaten.

Die Anleihe hat 1/4 aller Barreserven geschluckt und das war so keinesfalls eingeplant, da es sich um eine Wandelanleihe handelte. Wenn Tesla nicht bald richtig Geld verdient, brauchen sie einen großen Investor oder sie gehen Pleite. Der jetzige Schritt zeigt nur, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen, ansonsten wäre er keinesfalls nötig. Oder glaubt jemand, dass man mit weniger Marketing mehr Autos verkauft?
 
Gilt dann eigentlich das Fernabsatzgesetz, wenn ich einen Tesla online kaufe? Also zurückgeben innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen XD

Wer ein neues Auto kauft ohne Vertragswerkstatt in der Nähe und Probefahrt ist selber Schuld...

Mfg Bimbo385
 
Die Anleihe hat 1/4 aller Barreserven geschluckt und das war so keinesfalls eingeplant, da es sich um eine Wandelanleihe handelte. Wenn Tesla nicht bald richtig Geld verdient, brauchen sie einen großen Investor oder sie gehen Pleite. Der jetzige Schritt zeigt nur, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen, ansonsten wäre er keinesfalls nötig. Oder glaubt jemand, dass man mit weniger Marketing mehr Autos verkauft?
Tesla hat seine Barreserven im 4. Quartal um $718 Mio erhöht, die scheinen also zumindest genug Geld zu verdienen um sich solche Rüchzahlungen leisten zu können.

Die Maßnahmen der letzten Monate zeigen, dass die Ausgaben insgesamt zu hoch waren, um das versprochene Basismodell für $35.000 anbieten zu können.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Konzept bei den Skeptikern aus Deutschland aufgeht. Ich denke gerade wenn es um neue Technologien geht, sind wir Deutschen die letzten, die eine solche "blind" online kaufen würden.
 
Es ist für uns Deutsche mehr als begrüßenswert, das die sich zurückziehen.
Wir müssen ohnehin schauen, das wir unser eigenes Zeug kaufen und uns selbst damit einen Gefallen machen.
 
Die Anleihe hat 1/4 aller Barreserven geschluckt und das war so keinesfalls eingeplant, da es sich um eine Wandelanleihe handelte. Wenn Tesla nicht bald richtig Geld verdient, brauchen sie einen großen Investor oder sie gehen Pleite. Der jetzige Schritt zeigt nur, dass sie auf dem Zahnfleisch gehen, ansonsten wäre er keinesfalls nötig.

Tesla wird eh nächste Woche pleite gehen, Tesla wird nie Gewinn machen, Tesla wird nie das Model 3 bringen können, Tesla wird nie 1000 M3 die Woche bauen, Tesla wird nie 5000 Autos pro Woche verkaufen, Tesla wird nie das M3-Basismodell für 35000 Dollar verkaufen, Tesla wird nie das Basis-M3 gewinnbringend verkaufen können, Tesla wird nie messbare Marktanteile holen, Tesla wird an der nächsten fälligen Anleihe verrecken, Tesla wird sich an der Gigafactory 3 verschlucken.

Wie am Schnürchen dagegen läufts bei Nio, beim Êtron, beim EQC, beim Taycan, und insbesondere bei Faraday Future :fresse2:

Ja, bla, bla. Tesla läuft, auch wenns nicht ganz so schnell und glatt geht wie Musk das gerne hätte. Ich halte diesen Weg außerhalb der USA auch nicht unbedingt für eine gute Idee, aber sollen sies halt probieren. Opa Konrad, der nach viel Beweihräucherung durch den schnittigen Verkäufer seine silbergraue B-Klasse nach vier Probefahrten bestellt und künftig alle drei Woche wegen vom Enkel verstellten Radio beim Vertragshändler vorstellig wird ist ohnehin nicht die primäre Tesla-Käufergruppe. Der Rest kann notfalls online bestellen, hat aber wegen der Marktdurchdringung noch ein Anfassproblem im Bekanntenkreis, denn anders als bei den Amis oder in Norwegen ist ein Tesla halt hierzulande noch ein Exot.

@REDFROG: Als ob in Tesla nicht genug deutsche Technik stecken würde, bzw. alle deutschen Hersteller keinerlei ausländische Zulieferer hätten. Das Konzept der verfetteten, erlahmten, teils unter staatlicher Kontrolle stehender Konzerne hat in den 80ern vielleicht gut funktioniert, aber seither ist die Welt etwas schneller geworden. Wer sein einträgliches Verbrennergeschäft durch Inaktivität oder unkaufbar hässliche Alibikarren schützen will, hat es verdient, dafür in den nächsten Jahren gehörig unter die Räder zu kommen.

Ceterum censeo Tesla pleitegeho.
 
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