Tesla schreibt 675 Millionen US-Dollar Verlust – Anleger dennoch gelassen

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Für Tesla läuft es auch im abgelaufenen vierten Quartal alles andere als rund. Der Elektroautohersteller musste einen Rekordverlust von 675 Millionen US-Dollar in die Bücher schreiben. Damit hat das Unternehmen in nur einem Quartal einen größeren Verlust eingefahren, als über das komplette Jahr 2016 hinweg. Auch der Umsatzsprung von 44 % auf rund 3,3 Milliarden US-Dollar hilft dabei nicht den Verlust schönzureden. Trotzdem bleiben die Börsianer gelassen, denn immerhin fiel der Verlust nicht ganz so schlimm aus, wie befürchtet. Umgerechnet beträgt der Verlust je Aktie 3,04 US-Dollar und damit immerhin um acht US-Dollar-Cent niedriger als von Analysten...

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Die Anleger bleiben gelassen, obwohl statt 60.000 Fahrzeugen/Quartal bloß 2.500 ausgeliefert werden konnten (und die bekanntermaßen mit massiven Problemen bei der Fertigungsqualität) - faszinierend was das gute Marketing doch ausmacht.
 
Da merkt man halt, dass Tesla kein Unternehmen wie VW/AUDI, Mercedes oder BMW ist, die bereits Jahrzehnten Erfahrung mit der Fertigung haben und vor allem auch bereits entsprechende Produktionsstandorte. Ich hoffe, das wird Tesla nicht das Genick brechen.
 
Hier in den Foren müssen echt viele sehr erfolgreiche Geschäftsleute und Anleger unterwegs sein. Sie wissen immer alles besser, ich bin beeindruckt.
 
Begründetes Vertrauen.
Er hat etliche Milliarden in der Hinterhand und zeigt täglich mit welchem Herzblut er in seinen Unternehmen steckt.
Er ist kein CEO der einfach ersetzt wird/ersetzt werden kann wie bei so vielen alteingesessenen Unternehmen.

Des weiteren, was ist ein niedrigen Produktionszahlen so schlimm? Viel schlimmer ist es wenn man produziert, aber nicht loswird und das ist ganz klar nicht der Fall ;)

Man sagt natürlich Konkurenz schläft nicht, aber schätzungsweise 2-3 Jahre braucht sie noch um etwas dem Model 3 ebenbürtigem zu liefern
 
Hier in den Foren müssen echt viele sehr erfolgreiche Geschäftsleute und Anleger unterwegs sein. Sie wissen immer alles besser, ich bin beeindruckt.
Jo von VW und BMW natürlich, die wissen ohne staatliche Hilfe und Skandale wie es geht, oh wait.
 
Da merkt man halt, dass Tesla kein Unternehmen wie VW/AUDI, Mercedes oder BMW ist, die bereits Jahrzehnten Erfahrung mit der Fertigung haben und vor allem auch bereits entsprechende Produktionsstandorte. Ich hoffe, das wird Tesla nicht das Genick brechen.
Im klassischen Automobilbau vielleicht, aber E-Mobility sehe ich von keinem "Premium" Hersteller was. Alles Versprechungen was so im 2020-2025 kommen könnte.
 
Dás liegt vermutlich daran, dass es in Deutschlad bis jetzt nud das Model S und X gibt.
Die spielen doch in einer etwas anderen Preisliga.
 
Es wurden letztes Jahr mehr VW E-Autos zugelassen als Teslas.

Dann zieh mal die ganzen selbst Anmeldungen an Autohäuser ect ab. wie viele E VW' sind den wirklich beim Endkunden?
Das selbe mit dem Opel Ampera, den es nur zum Leasen gibt.
Der einzige Konkurrent von den Verkaufszahlen ist Nissan und Renault. Aber diese haben keine vergleichbaren Fahrzeuge sondern sind alle paar Klassen drunter angesiedelt.
Guckt man sich bei MB an ihren E-Smart den sie garnicht Produzieren wollen weiß man das die Hersteller aus Good Germany noch garnicht E-Mobile wollen.
 
Ich fahre ein E-Golf und bin zufrieden damit. Einen Tesla könnte ich mir nicht leisten. Diesel Prämie bekommen und E-Fahrzeug Prämie bekommen, da war der E-Golf 8.000€ billiger und dann noch 2.000€ runter gehandelt und im Endeffekt hat er gerade mal 30.000€ gekostet.
 
Das ist durchaus auch der Preisbereich den mit dem Model 3 anvisiert wird (dank guten Euromkurs vieleicht sogar machbar).
Aber ja, dafür muss erstmal die Massenproduktion deutlich besser laufen.

Der E-Golf hat auch was.
 
Dass mal jemand wie Musk/Tesla kommen musste, um den "alten" Herstellern Druck zu machen, sehe ich durchaus als sehr wichtige Leistung an. Ansonsten ist Tesla allerdings noch in fast allen Bereichen weit abgeschlagen, wenn es z.B. um Massenproduktion, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Innovation angeht. Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist oftmals ganz anders, als es die Faktenlage darstellt, so z.B. beim Thema autonomes Fahren. Die meisten denken beim Stichwort Autopilot direkt an Tesla, nüchtern betrachtet, war der ursprünglich nicht mal von Tesla entwickelt und inzwischen sind sie weit abgeschlagen: Der Pionier als Schlusslicht | Technology Review .
 
Es muss einfach wieder hochgehen wie es bei so vielen Anlagen schon immer ist, die "neuartig" waren und sind. Als Anleger würde ich da im Moment auch einfach ganz gelassen sein und abwarten.
 
ich frage mich ernsthaft ob deutsche steuergelder in dieses fake unternehmen geflossen sind. bei den scheisse propaganda medien und kriminellen regierung die voll auf "klimarettunng" hängen geblieben sind würde mich das nicht wundern.

das unternehmen macht verluste weil niemand sich diese überteuerten elektroschrott "autos" sich leisten kann. ganz davon abgesehen das die autos mit verbrennungsmotoren "mehr" auto biete für viel weniger geld. hinzu kommt das die teslas auch noch scheisse aussehen. kein echter mann kauft sowas.

...und nein diese autos retten ganz sicher nicht die umwelt denn dafür muss man teuere kriege führen um die ressourcen zu erschließen damit man die schrott batterien bauen kann.
 
Zitat: "Tesla schreibt 675 Millionen US-Dollar Verlust – Anleger dennoch gelassen"

Aber Bitcoin und Co werden in der Finanzbranche in der Luft zwerissen und als Blase bezeichnet. Wie Krank ist das bitte? Logisch betrachtet, ist man doch debil wenn man von Tesla Aktien kauft.
 
Tesla ist in meinen Augen auch so eine Blasenfirma. Wo war die Nachfrage nach E-Fahrzeugen vor 10 Jahren? Praktisch nicht vorhanden.
Erst jetzt durch staatliche Regulierungen des Verbrennungsmotors (sinnlose Abgasnormen, Fahrverbote, Hype um angeblich "Todesgase", ect.) ebnen der teuren "Alternative" E-Mobilität den Weg. Am Ende muss diese Mobilität halt noch bezahlbar sein und Alltagstauglich. An dieser Stelle habe ich meine berechtigen Zweifel. Die Akkus sind Sondermüll und das Recycling erfordert mehr Energie/Aufwand als die Neuherstellung.
Elektroautos: Wie Lithium-Ionen-Akkus richtig entsorgt werden
Projekt LithoRec: Recycling von Lithium-Ionen-Akkus | Elektronik

Musk ist ein Dampfplauderer und vermarktet sich halt sehr gut. Aber in der marktwirtschaftlichen Praxis muss sich halt ein Unternehmen messen lassen und nicht auf irgendwelchen Show-Bühnen.
Tesla investiert sein Geld aktuell in Technik und Produktionskapazitäten. Verluste zu machen ist daher noch kein Problem solange frisches Kapital in das Unternehmen gelangt. Amazon hat ähnlich angefangen.
Abbbbbeeeer... bei Amazon gab es eine "natürliche" Nachfrage. Tesla baut fast AUSNAHMSLOS auf eine Zukunft in welcher die Staaten den Verbrennungsmotor verbieten werden, also quasi die "Konkurrenz" aus dem Weg schaffen. Geht diese Rechnung nicht auf ist Tesla pleite.
 
Tesla baut fast AUSNAHMSLOS auf eine Zukunft in welcher die Staaten den Verbrennungsmotor verbieten werden, also quasi die "Konkurrenz" aus dem Weg schaffen. Geht diese Rechnung nicht auf ist Tesla pleite.
Oder darauf dass genug Menschen zur Besinnung kommen und kapieren dass Verbrenner, der Zukunft wegen, Kacke sind.
Die nachfrage nach E-Autos ist doch da. Nur muss das Produkt (inkl. Versorgungsnetzwerk) und der Preis stimmen - an diesen beiden Punkten arbeitet Tesla definitiv, auch wenn es noch eine Weile dauert.
Aus welchem Grund sollte man einen Verbrenner vorziehen?

Des weiteren müssen nicht mal Verbote her um das ganze zu beschleunigen. Verteuerung des Erdöls reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear,
du bist witzig.^^

Die "Nachfrage" wird gerade künstlich nach oben getrieben indem man die Alternativen verteufelt, verteuert und im Endeffekt verbietet. Glauben an eine bessere Zukunft ist nicht der Antrieb der Menschheit, sondern ihre Lebensumstände durch Arbeit zu verbessern.
Verbessern E-Fahrzeuge unsere Lebensumstände? Aktuell verteuern sie nur den Preis der individuellen Mobilität und die Kosten werden weiter steigen wenn die Nachfrage weiter künstlich angetrieben wird. Rohstoffe sind nunmal nicht in unbegrenzter Höhe förderbar.
Engpässe für Batterie-Rohstoffe: Droht VW der Elektro-Schock? - n-tv.de
Automobilindustrie - Warum die Zukunft nicht in den Elektroautos liegt | Cicero Online

Was wir gerade erleben ist der Ausbau unserer Planwirtschaft. Das ganze kann nur in einer mittleren Katastrophe enden. Tesla schwimmt ausnahmslos auf dieser Welle. Wo war Tesla oder die E-Fahrzeuge vor 10 Jahren?

Capitalism rocks, socialism sucks!
 
Wo war Tesla oder die E-Fahrzeuge vor 10 Jahren?
Was ist das für ein blödsinniges Argument...
Wo war Google in den 80ern?
Wo war die Nasa in den 30ern?
Wo war BMW 1910?

Siehst du worauf ich hinaus will?

Sicherheitsshalber sag ich es trotzdem: 10 Jahre vor der Gründung Teslas (das ist jetzt vor satten 25 Jahren), gab es die Technik nicht.
Ebenso gab es vor 10 jahren nicht die Technik um ein Auto wie das Model 3 für 30-40k€ zu bringen.


Capitalism rocks, socialism sucks!
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Hier geht es aber nicht um Sozialismus, sondern um Nachhaltigkeit.
 
Es ging mir um die Nachfrage. 1910 gab es wohl kaum Nachfrage nach Verbrennungsmotoren dieser Art. Die NASA gab es 1930 noch garnicht. Schwachsinnige Beispiele wenn ich das mal sagen darf. Bitte mehr Realitätsnähe.

Tesla Inc. gibt es im übrigen schon seit 2003.

Wenn du für Marktwirtschaft bist, dann würdest du den ganzen Hype um das E-Fahrzeug und die unwissenschaftliche Verteufelung des Dieselmotors anprangern und nicht noch schönreden.
Kauf dir ein E-Fahrzeug und mache dir dein eigenes Bild.
Die fünf günstigsten Elektroautos unter 20.000 Euro - Bilder & Fotos - WELT

Ich komme aus der Branche und habe eine HV-Schulung besucht. Meine Meinung: aktuell unwirtschaftlich außer im Innerwerksverkehr mit Tempe <10Km/h.
Ohne staatliche Subventionen, E-Hype, Verbots-/Regulierungswelle und Verteufelung der etablierten Konkurrenz würde sich, außer ein paar Ideologen, keiner ein E-Fahrzeug kaufen.
 
Tesla Inc. gibt es im übrigen schon seit 2003.
Habe ich oben einegrechnet.

Wenn du für Marktwirtschaft bist, dann würdest du den ganzen Hype um das E-Fahrzeug und die unwissenschaftliche Verteufelung des Dieselmotors anprangern und nicht noch schönreden.
Marktwirtschaft darf nicht um jeden preis geschehen, denn unsere Nachfahren sollten auch noch die Möglichkeit zur Marktwirtschaft haben.

Es gibt nicht nur die 2 Extreme.


Dass es bei diesen günstigeren fahrzeugen noch Nachteile gibt, ist doch klar und hinlänglich bekannt.
Grade diese will und hat Tesla recht erfolgreich geändert.

Kauf dir ein E-Fahrzeug und mache dir dein eigenes Bild.
Habe ich fest vor.
 
Marktwirtschaft funktioniert nur in seiner extremen Form am besten da hier ausnahmlos die "Eigenverantwortung" an erster Stelle steht und nicht Ideologien oder Utopien.
Sobald dem Markt, also uns Menschen, Wirtschaftsregeln auferlegt werden geht es schnurrstracks in Richtung Plan-/Befehlswirtschaft. Da befinden wir uns aktuell. Von wegen Kapitalismus und so.

Und wo sind die bezahlbaren E-Fahrzeuge und die Masse wo solche kauft? Wir werden sehen wohin die Reise geht, aber von Wunschdenken und Prognosen kann ich mir und meinen Kindern keine Zukunft aufbauen.

Nox und PM sind in Wahrheit keine Probleme und mit Fahrverbote mit Diesel erreicht man hier auch nichts. Aber das Thema ist durchaus komplex.
 
Was fürn Schwachsinn.
Wieso bitteschön kennst du nur Extremdenken?
Übrigens funktioniert die soziale Marktwirtschaft hierzulande schon seit mehreren Jahrzehnten!
Einzelne sind imemr durchs Raster gefallen, ja, aber noch viel mehr wären im falle extremer Marktwirtschaft.

Hör auf Panikmache zu betreiben.


Und wo sind die bezahlbaren E-Fahrzeuge und die Masse wo solche kauft?
Hab langsam das Gefühl dir mangelt es an logischem Denkvermögen...
Wenn es die bezahlbaren E-Fahrzeuge nicht gibt, wie soll es dann die Masse geben welches diese kauft? oO

Die Fahrzeuge gibt es aber in 5-10 Jahren ohne Zweifel geben. Dann sehen wir weiter, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Schwachsinn.
Übrigens funktioniert die soziale Marktwirtschaft hierzulande schon seit mehreren Jahrzehnten!
Hör auf Panikmache zu betreiben.

Hab langsam das Gefühl dir mangelt es an logischem Denkvermögen...
Wenn der Sozialstaat pleite ist, druck dir diesen Satz aus und hänge ihn dir an die Wand. Falls du dir dann noch Papier und Druckerfarbe leisten kannst.^^

Zum letzten Satz von dir...
"In 5-10 Jahren ohne Zweifel..."
Ich brech weg, ist deine Kristallkugel neu? Immer diese Heilsversprechen. Hat ja schon esoterischen Charakter was du da absonderst.
 
Der Sozialstaat pleite? Wtf?
Dem deutschen Haushalt geht es grade so gut wie sehr lange nicht mehr >_>

Tesla verkauft jetzt schon fahrzeuge für unter 40k, auch wenn es mit der Produktion noch hapert. Da sollen in 10 Jahren 20K nicht machbar sein?
 
Der Sozialstaat pleite? Wtf?
Dem deutschen Haushalt geht es grade so gut wie sehr lange nicht mehr >_>
... Seufz...
Bund der Steuerzahler - Verschuldung
Rente: Steuer-Zuschüsse für den Sozialstaat explodieren - FOCUS Online


Und Tesla muss erstmal liefern, nicht labbern! Gehörst du zu irgendeiner Sekte oder was soll der grobe Unfug? Schonmal was vom Sturm in Florida gehört? Da hat es sich in der Praxis gezeigt was E-Fahrzeuge aktuell taugen... garnichts! Bei einem Stromausfall war es das mit der Mobilität. Geile Zukunft.
 
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