Tesla: Solardach kann ab sofort vorbestellt werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
tesla_motors.png
Tesla nimmt ab sofort Vorbestellungen für das Solardachentgegen. Wie das Unternehmen mitteilt, sei das Solardach eine Möglichkeit, um mehrMenschen zur erneuerbaren Energie zu bewegen. Tesla hat das Solardach vor etwasieben Monaten erstmals angekündigt. Die ersten Dächer sollen in den USA abSommer installiert werden. Andere Länder werden laut Tesla im Laufe deskommenden Jahres folgen.Der Preis des Solardachs hängt stark von denGegebenheiten ab. Als Richtwert gibt man etwa 24,50 US-Dollar pro Quadratfußan. Somit soll sich das Dach durch den produzierten Strom von selbstfinanzieren können. Tesla gibt für die verwendeten Solarpanele eine Garantievon 30 Jahren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab deren Webseite mal durchforstet - ich find da keine Angaben über den Wirkungsgrad. Gibts dazu irgendwo Infos?
 
Hab deren Webseite mal durchforstet - ich find da keine Angaben über den Wirkungsgrad. Gibts dazu irgendwo Infos?
Selbst wenn die gute Zellen verwenden, wird das Solardach da wohl keine Rekorde aufstellen, da die Zellen vermutlich wärmer werden als in konventionellen Panels. Das Solardach lohnt sich wahrscheinlich hauptsächlich dann, wenn man sowieso ein Dach braucht und die Solaranlage dann gleich integriert hat. Außerdem sieht das Solardach natürlich nicht schlecht aus.
 
Kurz durchgerechnet, dadurch wird das Dach mehr als 3x so teuer. Für reiche Leute sicher was machbares, man gönnt sich ja sonst nix.:)
 
Kurz durchgerechnet, dadurch wird das Dach mehr als 3x so teuer. Für reiche Leute sicher was machbares, man gönnt sich ja sonst nix.:)

Ach echt? Solar auf dem Dach macht das Dach teurer? Die Weisheit des Tages.
Wüsste jetzt nicht warum sich nur reiche Leute sowas leisten können. So teuer ist es nun auch nicht.
 
Und was? Da kann ich deinen Kommentar noch 10 mal lesen. Wirklich mehr steht da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen, wieviel schwerer das Auto mit dem größtmöglichen Solardach schwerer wird.
Dann müsste man kalkulieren, was man durch das Dach bei der Fahrt an Energie gewinnt.
In der Tiefgarage bringt es gar nichts.

Mich würde es nicht wundern, wenn das Mehrgewicht die produzierte Energie mehr als auffrisst.
 
Für manche soll so ein Solardach sogar günstiger als ein normales sein. Durch die Gewichtsreduktion kann der Dachstuhl schwächer gebaut werden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung finde ich einfach klasse. Wenn man sich mal das optimum vorstellt, ein sich selbst versorgendes Auto. (Schon klar das es noch nicht geht). Aber alleine die Entwicklung in die umweltschonende Richtung finde ich einfach nur klasse. Hoffentlich ziehen die anderen Unternehmen da auch nach.
 
Man könnte zur Dachabdeckung auch völlig neue Konzepte entwickeln die eben nicht einzelne Ziegel sondern einzelne große Platten darstellen würden.
Aber der Mensch möchte wohl weiterhin sein gewohntes Bild der Dachziegel erhalten. Obwohl das die Effizienz und Preis erheblich beeinträchtigt.
Wie werden die einzelnen Ziegel angeschlossen? Auf langen Leisten mit Kupferbahnen? Halte ich für reine Ressourcenverschwendung.

Zukunftsweisend? Wohl kaum. Besser als große Platten sind diese Ziegel auf keinen Fall. Für reiche Leute aber, perfekt um das Dach schön zu halten und trotzdem gleichzeitig prahlen zu können, wie ökonomisch man mit seinem Tesla P100d (Reifenwechsel alle paar Monate/Wochen) und diesem Ziegeldach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redfrog
Bin mir nicht ganz sicher wie diese Ziegeltechnik funktioniert, aber herkömmliche Solarzellen bestehen auch aus, naja eben "Zellen" die deutlich kleiner als diese Ziegel sind. Meist 10 mal 10 cm. Das ist dem Siliziumkristall geschuldet aus dem sie bestehen.
D.h. dafür braucht man auch Kupfer um jede Zelle zu verbinden.

Die Ziegel hier werden wohl aus polikristalinen Zellen bestehen. Die kann man aus einem guss machen was sie preiswerter macht, aber auch ineffizienter (Wirkungsgrad). Man kann damit aber leichter das gesamte Dach abdecken und die Kosten für die Zellenhalterungen fallen weg, so dass sich dies wahrscheinlich ausgleicht (also die benötigten Investitionskosten für eine bestimmte Energiemenge; besonders wenn man sowieso ein Dach braucht).

Richtige Berechnungen kann man wohl erst anstellen sobald alle Daten offen sind.

Natürlich spielt die Optik eine Rolle aber das ist doch nicht verwerflich. Es geht um einen optimalen Kompromiss im Leben - sonst könnte man gleich das Leben aufgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz durchgerechnet, dadurch wird das Dach mehr als 3x so teuer. Für reiche Leute sicher was machbares, man gönnt sich ja sonst nix.:)

Was wollen reiche Menschen mit billigem/kostenlosem Strom? Die haben sogar ihre eignen Stromgeneratoren, falls mal was schief läuft.
Wie die Autos: Nur Prestige.
Und wenn die Zuverlässigkeit wie die der Autos ist, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren reichen Menschen. Sucht euch nen vernünftigen Job dann könnt ihr euch auch Solarzellen leisten.
Was ist denn mit den Teslas? Mir sind da keine speziellen Zuverlässigkeitsprobleme bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche soll so ein Solardach sogar günstiger als ein normales sein. Durch die Gewichtsreduktion kann der Dachstuhl schwächer gebaut werden usw.

Es gibt keine Gewichtsreduktion!
Die Zellen sind leichter, als Standard Solarzellen. Aber natürlich schwerer, als das normale Dach.
 
Ihr immer mit euren reichen Menschen. Sucht euch nen vernünftigen Job dann könnt ihr euch auch Solarzellen leisten.
Was ist denn mit den Teslas? Mir sind da keine speziellen Zuverlässigkeitsprobleme bekannt.

Wieso soll man sich Solarzellen leisten wenn man einen "ordentlichen" Job hat? Wenn man einen "ordentlichen" Job hat, braucht man die doch nicht.
Und was die Zuverlässigkeit angelangt, Google ist dein Freund. Die Foren und Autozeitschriften sind voll davon. Es wird auch seinen Grund haben, dass Tesla mehr als doppelt so viel Geld für Garantiefälle ausgibt wie General Motors oder Ford, welche nun wirklich keinen guten Ruf bei Zuverlässigkeit haben. ;)
High warranty costs reflect Tesla’s struggle with quality | Reuters
 
Ich habe nicht gesagt, dass man das für Solarzellen ausgeben muss aber ihr beide stellt das Thema hier so dar als ob Zellen nur was für Reiche wären und das ist mega Schwachsinn.
Aber deine Einstellung ("wenn man einen ordentlichen Job hat braucht man keine Solarzellen") zeigt ganz gut das du von dem Thema allgemein nichts hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass man das für Solarzellen ausgeben muss aber ihr beide stellt das Thema hier so dar als ob Zellen nur was für Reiche wären und das ist mega Schwachsinn.
Aber deine Einstellung ("wenn man einen ordentlichen Job hat braucht man keine Solarzellen") zeigt ganz gut das du von dem Thema allgemein nichts hältst.

Bei dem Thema wird eben viel geheuchelt. Das kotzt mich an. Man nehme nur mal einen neuen Tesla. Der belastet die Umwelt mehr als ein Diesel der schon gebaut ist. Aber einen Gebrauchten zu fahren gibt eben kein Prestige mit "wir helfen der Umwelt".
Solarzellen sind tatsächlich hauptsächlich für Leute die die Subventionierung ausnutzen wollen. Das geht heutzutage aber nicht mehr so gut (die meisten Verträge laufen 2030 aus), und deswegen ist der Markt auch so abgestürzt. Man hat also nicht nur weniger Stromkosten, sondern verdient auch noch, je nach Größe der Anlage, ordentlich monatlich was dazu.
Diese Ziegel sind aber vor allem für Leute da, die immer das beste und neueste haben wollen. Und das sind meist Reiche.

Ich habe deine komische Logik nur sarkastisch fortgesetzt. Deswegen habe ich Anführungszeichen benutzt.
 
Bei dem Thema wird eben viel geheuchelt. Das kotzt mich an. Man nehme nur mal einen neuen Tesla. Der belastet die Umwelt mehr als ein Diesel der schon gebaut ist. Aber einen Gebrauchten zu fahren gibt eben kein Prestige mit "wir helfen der Umwelt".
Schon wieder dieses "Argument"? Wenn man nur gebrauchte nimmt, geht es mit dem Fortschritt garnicht voran, denn dann gäbe es garkeine Teslas und langfristig ist das dann wieder das schlimme für die Umwelt denn irgendwann geht jedes Auto nunmal kaputt.
Die Teslas sind eine brandneue Marke. Kinderkrankheiten sind vieleicht noch drin, aber doppelt so viele Garantiekosten wie ein Jahrzehnte alter Hersteller mit eingespielten Produktionslinien klingt nicht besonders schlecht.
 
Schon wieder dieses "Argument"? Wenn man nur gebrauchte nimmt, geht es mit dem Fortschritt garnicht voran, denn dann gäbe es garkeine Teslas und langfristig ist das dann wieder das schlimme für die Umwelt denn irgendwann geht jedes Auto nunmal kaputt.
Die Teslas sind eine brandneue Marke. Kinderkrankheiten sind vieleicht noch drin, aber doppelt so viele Garantiekosten wie ein Jahrzehnte alter Hersteller mit eingespielten Produktionslinien klingt nicht besonders schlecht.

Ich mach mal ne Ausnahme, dir zu antworten, da du auf meiner Ignore Liste bist:
Lies nochmal genau. Ich sage die Heuchelei kotzt mich an. Von mir aus kann sich jemand so ein Ding kaufen weil er es einfach gut findet. Dann aber mit Umwelt zu kommen, ist eben Heuchelei, weils das genaue Gegenteil ist. Und das machen nunmal die meisten.

Tesla gibts schon länger. Die Probleme sind ja auch meistens einfach Dinge die nicht mit der neuen Technik zu tun haben oder die sogar bei älteren Modellen schon Probleme gemacht haben. Es ist nunmal ein Premiumhersteller. Von dem kann man Qualität erwarten. Aber ist wohl wie bei Lamborghini. Die haben auch eine schreckliche Qualität, aber die Fanboys kaufen sie trotzdem weiter, obwohl sie damit ihr Leben riskieren. Und nein, bevor du wieder losblökst: Ich finde Lamborghini mit die schönsten Sportwagen der Welt, und auch Teslas gefallen mir (auch von der Technik her), aber solche eklatanten Probleme zu ignorieren, das kann ich nicht.
So, und das wars auch von mir an dich. Dein Beitrag hat mir auch wieder gezeigt wieso du geblockt bist...
 
Ich mach mal ne Ausnahme, dir zu antworten, da du auf meiner Ignore Liste bist:
Lies nochmal genau. Ich sage die Heuchelei kotzt mich an. Von mir aus kann sich jemand so ein Ding kaufen weil er es einfach gut findet. Dann aber mit Umwelt zu kommen, ist eben Heuchelei, weils das genaue Gegenteil ist. Und das machen nunmal die meisten.
Versuch du mal mein Argument richtig zu verstehen, dann dann stellst du fest dass es keine Heuchelei ist.
Dadurch dass man einen Tesla kauft, unterstützt man die Entwicklung von Elektro-Mobilität bzw. die Abkehr von verbrennern und damit tut man sehr wohl etwas für die Umwelt - langfristig sogar doppelt denn durch den Elektrostrom (der hierzulande schon zu 30% erneuerbar generiert wird) amortisiert sich auch der Herstellungsaufwand nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube DragonTear ist hier im Fourm um die Beiträge etwas anzukurbeln...
Er hat quasi was gegen jede andere Meinung die ihm nicht passt und versucht sie geradezubiegen , ich Persönlich würde sagen , er Redet viel Sagt aber nichts...
Das erklärt jedoch auch warum ihn viele ignorieren , aber zugute halten muss ich ihm, das er bis jetzt (mir nicht bekannt) persönlich geworden ist.

Mein Persönliches Fazit: Ein Gutmensch ohne den Hauch einer kritischen Denkweise.

Wenn ich jetzt noch erwähnen würde das Öl "nicht" endlich ist und es Patente dafür gibt , dann würde seine Tesla Welt des fortschritts völlig zusammenbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube DragonTear ist hier im Fourm um die Beiträge etwas anzukurbeln...
Er hat quasi was gegen jede andere Meinung die ihm nicht passt und versucht sie geradezubiegen , ich Persönlich würde sagen , er Redet viel Sagt aber nichts...
Das erklärt jedoch auch warum ihn viele ignorieren , aber zugute halten muss ich ihm, das er bis jetzt (mir nicht bekannt) persönlich geworden ist.

Mein Persönliches Fazit: Ein Gutmensch ohne den Hauch einer kritischen Denkweise.

Wenn ich jetzt noch erwähnen würde das Öl "nicht" endlich ist und es Patente dafür gibt , dann würde seine Tesla Welt des fortschritts völlig zusammenbrechen...

Was ist denn bitte ein "Gutmensch"? Kein *********?

Wer hauptsächlich im urbanen Gebiet mit einem SUV durch die Gegend gondelt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. So - wie viele Leute hab ich jetzt damit beleidigt? :fresse:

Aber mal zum Thema:

Wenn ich Dach + Solarzellen rechne und das dann mit dem AIO-Dach von Tesla vergleiche, ist der Preisunterschied nicht mehr vorhanden und es sieht schöner aus. Zweitens hat man Strom fürs Haus und fürs Auto - spart also mal eben hier für immer jegliche Strom+Spritkosten. Moderne Solarzellen halten ebenfalls mind. 30 Jahre, einige Studien schätzen die sogar auf 50.

Langfristig gesehen ist das ne Investition die sich also nicht nur lohnt, sondern auch mal eben die Infrastruktur entlastet. Was daran jetzt schlecht sein soll erschließt sich mir nicht, aber hauptsache man gondelt mit seinem SUV durch die Stadt, frisst aufbereitete Lebensmittelabfälle bei McDonalds und prügelt sich einmal in der Woche mit Menschen, die ein anderes Trikot tragen.
 
Das erklärt jedoch auch warum ihn viele ignorieren , aber zugute halten muss ich ihm, das er bis jetzt (mir nicht bekannt) persönlich geworden ist.
Ehrlich gesagt ist meine Erklärung dafür eher dass mir Leute meistens keine Argumente entgegen bringen können - wie im Fall grade wo sich jemand in die sichere Zone der Ignore-Funktion zurück zieht...

Ich weiss dass viele Kunststoffe theoretisch recyclebar sind und Ölshiefer uns noch einige Jahrzehnte länger mit Öl versorgen könnte, aber erstere Methoden sind einfach unrentabel (ebenso wie Öl aus biologischem ursprung) und somit nicht im Entferntesten, ein Argument gegen Elektromobilität oder den Fortschritt durch Unternehmen wie Tesla, und letzteres bedeutet erstmal noch mehr CO2 Ausstoß...
Davon abgesehen sind "Patente" hier doch eher negativ anzusehen, denn da liegt der Verdacht nahe dass die Ölfirmen sowas gerne bunkern um solange wie möglich, Öl verkaufen zu können - auch wenn ich persönlich an die Macht der freien Marktwirtschaft glaube. Wenn es rentabel wäre und wirklich patente im Weg stünden, hätten wir auf jeden Fall davon gehört (wie bei dieser Epi-Pen Geschichte), aber ein Interessenskonflikt ist zweifellos da.

EDIT: Bevor jemand kommt.. ja, auch Tesla ist grade geschäftlich unrentabel, aber wie man sieht, finden sich genug Investoren die daran glauben dass sich dies in absehbarer Zeit ändert - im Gegensatz zu anderen Technologien wo bislang leider meist nur an Universitäten bzw. mit gesetztem Forschungs-Etat entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elektromobilität kommt doch vor allem in Deutschland nicht richtig in Gange, weil das komplette Umstrukturierungen der Konzerne bedeuten würde. Gleichermaßen würden zig Leute ihren Arbeitsplatz verlieren. Wenn man sich einmal vor Augen führt wie viele Teile für den Verbrenner benötigt werden und wie viele Teile für den E-Antrieb. (Kabel, Batterien, Motoren - Platinen) ist das ein erheblicher Unterschied. Weiter ginge es mit den Wartungskosten bzw. dem Verkauf von Verschleißteilen. (Viele Filter, Glüh-
und Zündkerzen, Motoröl, Zahnriemen, Kupplungen, Auspuff, Turbolader, Antriebswellen zum Getriebe, Hochdruckpumpen... ja selbst die Brembeläge und Scheiben (wenn sie nicht gerade am wegrosten sind!) halten bei e-Autos deutlich länger.... das ist verrückt wenn man sich das alles einmal ausrechnet was der Industrie da jährlich durch die Lappen gehen würde (aber auch in Zukunft gehen wird). Das geht sicher in die zig Milliarden pro Jahr.

Die Industrie kann froh sein, das die Akkus so teuer sind. Sonst würde hier in Deutschland ein Umbruch herrschen, der uns - Deutschland Autoland - sogar in den wirtschaftlichen Ruin führen könnte. Und diesen Rückgang würde hier auch so gut wie jeden Bürger treffen. Also angenommen würde dieser Umbruch schneller von statten gehen als wir ihn verkraften/koordinieren/strategisieren könnten. Ist aber nicht der Fall.

Dennoch sieht es für die Zukunft nicht so gut aus, finde ich. Zündkerzenhersteller zB können einpacken. Turbolader? Auspuffanlagen? Tanks und Schläuche? Kupplungen? Diverse Pumpen und Filter? GETRIEBE UND MOTOREN....darunter KOLBEN, PLEUEL, KURBELWELLEN, ZAHNRÄDER, DICHTUNGEN ETC ETC!... ALLES WEG! Der betriebene Aufwand für ein e-Auto wird NICHT 1:1 ersetzt und alle Arbeitsplätze könnte man also 1:1 auch nicht behalten. Überhaupt nicht.
Diese Schwarzmalerei wird aber bisweilen nicht an die große Glocke gehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden halt ein paar tausend Leute arbeitslos.
Warum sollte man das alles künstlich am Leben halten, nur weil es die Automobilindustrie ist?

Bei Tengelmann wars egal.
Bei der Textilindustrie wars egal.
...

Firmen sind in der Pflicht, sich auf wechselnde Nachfragen einzustellen.
 
Hach ja, und wenn es nicht mehr weitergeht, wird auf die böse Industrie und den bösen Staat geschimpft... ^^
 
@DragonTear

Mein Freund es gibt soviel Sachen auf diesem Wunderschönen Planten von dennen du noch nichts gehört hast und auch nie hören wirst.

Aber mal zum Thema Persönlichkeit wie ich eben erwähnt hatte , liegt es nicht dadran das du keine Argumente bekommst sondern nach meiner Meinung dadran du Sie als solche nicht ansiehst oder erkennst.

Wieviele Kilometer dicke Schichten an Dinosaurieren sind den übereinander gestorben das du akzeptieren musst das die Geschicht vom immerweniger werdenden Öl ein Märchen ist ? Fossile Brennstoffe durch "verstorbene" Lebewesen vor Milionen von Jahren ist ein Myhtos , wie soll das nach deiner Meinung den ausgesehen haben ?

Oil Peak Level war spätestens im Jahre 2000 erreicht , bis heute jedoch werden immer mehr Felder erschlossen und die Fördermenge steigt täglich an ? Wie ist das möglich ? Vor der Jahrtausendwende hieß es das das gesamte Ölvorkommen um 2050 aufgebraucht wäre ?

CO2 ist ebenfalls der größte Schwindel auf die sich alle geeinigt haben.
Man sitzt daheim in einem Zimmer den ganzen Tag ohne Pflanzen oder Zugluft und fängt an zu heulen wenn Sie dir in der 20.00 Uhr Propaganda erzählen das der CO2 gehalt in der Luft zu hoch ist ... Die meisten wissen nicht einmal wieviel wirklich in der Luft ist, was schon an eine art "Religiöses oder Sekte verhalten stößt.
Es sind 0.03 bis 0.04% es sei den du sitzt in deinem Zimmer da können es mal ruck zuck das 10x fache werden und keiner wird sterben , im gegenteil die Pflanzen freuen sich und wachsen schneller.

Das ist das Spiel mit der Angst , halt sie in der Angst du du kannst sie am besten kontrollieren.

Glotze aus - Hirn an - selbst nachdenken und kritisch sein und erst recht in dieser Zeit , dein Bewußtsein erhöht sich und die wird alles von allein klar.

Lithium-Ionen-Akku – Zehn Fakten zu seiner Herstellung

Du solltest die lieber gedanken machen was passiert wenn der Mensch zum überleben kein Lithium mehr bekommt weil alles in irgendwelches Akkus steckt...
 
Dann kann man nur hoffen das die Natrium Glas Akkus, in bälde kommen werden vom Erfinder des Li-Io Akkus........Neue Batterie mit Glas ist dreimal besser als Lithium-Ionen-Akkus

Dann können sich die das Lithium in den A... reinhauen weill es nicht mehr benötigt (bei Akkus) wird, ich hoffe mal die Akku Technik ist eine mit Zukunft, von Bosch sollte ja dieses Jahr Akkus mit doppelter Energiedichte kommen wenn ich micht nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh